'Tell Me Nice' [mixing practice]

Ich höre Weihnachtssongs möchte mir die Stimmung im wahrsten Sinne nicht verderben, drum höre ich hier nicht mehr rein..
 
Ich höre Weihnachtssongs möchte mir die Stimmung im wahrsten Sinne nicht verderben, drum höre ich hier nicht mehr rein..

dann höre bitte auf diesen thread mit inhaltsleerem gesabbel zuzuschütten oder trage etwas substantielles zum thema bei.
 
Hier ist mein Mix.



Grüße
Thundermix

schöner mix.

was mir noch auffällt: kick ist etwas laut und mächtig, stimmen etwas mumpfig. habe eben mal mit einem shelf unter 500hz 4db abgesenkt, direkt klart der mix auf.


Jo, haste recht.
Gestern noch nen Rock-Album fertig gemacht.
Ich bin da noch in einem anderen Genre. ;-)

Hier die ausgedünnte Version.



Grüße
Thundermix
 
Ich höre Weihnachtssongs möchte mir die Stimmung im wahrsten Sinne nicht verderben, drum höre ich hier nicht mehr rein..
gut, dann ist das geklärt, du lässt die Kollegen hier weitermachen, und die Kollegen gewöhnen sich daran, das du ab jetzt fern bleibst. Deal?
 
Hier ist mein Mix.



Grüße
Thundermix

schöner mix.

was mir noch auffällt: kick ist etwas laut und mächtig, stimmen etwas mumpfig. habe eben mal mit einem shelf unter 500hz 4db abgesenkt, direkt klart der mix auf.


Jo, haste recht.
Gestern noch nen Rock-Album fertig gemacht.
Ich bin da noch in einem anderen Genre. ;-)

Hier die ausgedünnte Version.



Grüße
Thundermix

schon viel besser! evtl noch etwas ausdünnen? :music:
 
Die Räume sind okay für mich. Weiß natürlich nicht was Du erreichen wolltest.

Mein Ziel ist es, dass ich den Raum in der Mischung quasi "auskomponiere".

Meine Wahrnehmung von Räumen hat sich tatsächlich irgendwie verändert - und Mischentscheidungen ohne den festen Boden einer sicheren Wahrnehmung zu treffen macht extrem unsicher.
Deine Mischungen strahlen eine Souveränität und Abgeklärtheit aus, so dass dein Hinweis, dass dies so passt, für mich wertvoller ist, als du wahrscheinlich glaubst.
 
Könntest du mir genauer erklären, was an meiner Mischung so mies ist?
Ja, die Spuren. Daran kannst du nichts ändern. Das ist so ein Mix Projekt dem man aus dem Weg gehen sollte.
Das bei dir die Zischlaute durchkommen (liegt in erster Linie an den Spuren!) hörst du doch selbst?
Und das die Stimmen krumm sind und nicht mal vom Timing zueinander passen hörst du ja auch, aber da kannst du nicht viel machen.
 
Hab überall mal reingehört, und mir gefallen die Mixe von @andy_g und @leary insgeamt am besten. Wirken einfach am "gemixesten". Hier wurden die m.M.n. deutlichen Schwächen in Performance und Arrangement am geschicktesten kaschiert.
@Thundermix' Mix fand ich bis auf die Kick (auch in V2 noch zu heftig imho) auch noch ganz gut.

Peace!
 
Könntest du mir genauer erklären, was an meiner Mischung so mies ist?
Ja, die Spuren. Daran kannst du nichts ändern. Das ist so ein Mix Projekt dem man aus dem Weg gehen sollte.
Das bei dir die Zischlaute durchkommen (liegt in erster Linie an den Spuren!) hörst du doch selbst?
Und das die Stimmen krumm sind und nicht mal vom Timing zueinander passen hörst du ja auch, aber da kannst du nicht viel machen.

Hmm, ich habe mich wirklich bemüht, was hörbares abzuliefern (ich hab auch auf 4 Ebenen deesst - mehr ging einfach nicht).
Zum Mischen gehört ja immer auch Problemlösen.

Von deiner Wahrnehmung her ist es mir wirklich nicht gelungen, die Probleme zumindest unwesentlicher zu machen und etwas Kreatives mit dem Material anzustellen?
 
ich hab auch auf 4 Ebenen deesst - mehr ging einfach nicht

Haha, so ähnlich ging es mir auch. Man muss einfach gnadenlos die Höhen rausdrehen, was einem meistens ja eher gegen den Strich geht. Ich hoffe, ich werde morgen fertig. Der Song lebt mM von Automation, mit fixen Levels geht das nicht.
 
Von deiner Wahrnehmung her ist es mir wirklich nicht gelungen, die Probleme zumindest unwesentlicher zu machen und etwas Kreatives mit dem Material anzustellen?
Meine Wahrnehmung stört sich ja an den Spuren. Es gibt eine Grenze was machbar ist und was nicht.
Bei Cambridge gibt es so einen ähnlichen Song von der Band Leaf, Summerghost. Das ist einfach nicht mehr mischbar.

Ich schaue morgen auch mal in die Spuren ob man statt DeEsser eine andere Lösung finden kann.
 
Ich schaue morgen auch mal in die Spuren ob man statt DeEsser eine andere Lösung finden kann.

Bei meinem aktuellen Arbeitsstand haben viele Spuren einen Lowpass bei 12-8k. Also so weit runter, dass es nicht mehr ätzt.

Was leider ein Problem ist, dass die BGVs so unfassbar untight sind.
 
Update:
 
So, endlich freie Ohren.
Hier nun meine Version 3.



Grüße
Thundermix
 
Nachdem ich das hier alles lese....
Ich fand den Mix wirklich nicht so schlimm. Deesser habe ich nur auf den Vocals in ganz normalem Rahmen. Die DI Gitarre habe ich raus geschmissen, die war mir zu grell. Die mikrofonierte Gitarre habe ich im Vers leicht EQt obere Mitten etwas raus, Bässe rein. Im Refrain wo sie schriller wird, Höhen und oberen Mitten noch mehr abgesenkt. Der Bass war mir auch etwas zu dünn – weicher Lowpass und Bässe/unter Mitten angehoben.

Wenn es interessiert kann ich ein Video über die Einstellung im Mix machen.
 
Ich hatte gerade einen Durchbruch, nein nicht Bauchspeicheldrüse. Ich habe die Lead Vox jeweils ein bisschen aus der Mitte gepannt, also den Dude 20L und die Dame entsprechend. Die BGV jeweils 50. Es klang aber nicht. Dann hatte ich die rettende Idee, bei den BGV die Dame nach links und den Dude rechts zu pannen. Jetzt klingt es auf einmal rund.
 
Hier ist das Ding. Ich finde so spärliche Sachen irgendwie immer recht schwierig, wahrscheinlich weil alle Instrumente, v.a. Stimmen so exponiert sind.

 

Ähnliche Themen

leary
Antworten
16
Aufrufe
748
SilentWarrior
SilentWarrior
leary
Antworten
31
Aufrufe
1K
livingsounds
L
BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
1K
LM18
LM18
BLUE-S-MAN
Antworten
23
Aufrufe
963
Whitenoisestudios
Whitenoisestudios

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben