Verbesserungen für Presonus Studio One 4.6 ?;-)

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Ich verstehe nicht. Sicher kann man ein Signal mit Pipeline zB. in ein externes Gerät, zB einen Kompressor, EQ oder sonst was leiten und wieder an Studio One senden. Dafür ist Pipeline da. Das ging schon immer.
 
Ich verstehe nicht. Sicher kann man ein Signal mit Pipeline zB. in ein externes Gerät, zB einen Kompressor, EQ oder sonst was leiten und wieder an Studio One senden. Dafür ist Pipeline da. Das ging schon immer.
Nee, dieses Overbridge ist was anderes, das leitet den Audiostream nicht in das Audio Interface sondern über eine eigene Schnittstelle und macht auch einen eigenen Sync, der laut Hersteller "nahezu samplegenau" sein soll. Das steht als Audio In/Out gar nicht zur Verfügung für Pipeline.
 
Ah okay Navar. Danke für die Info. Dann habe ich es tatsächlich missverstanden.
 
Ich für meinen Teil wäre aber schon über glücklich wenn man die Events auf den Take Layer Ebenen „anfassen, verschieben und bearbeiten kann wie normale Events die auf der Hauptspur liegen. In Pro Tools oder Cubase ist das problemlos möglich.
Aber irgendwie scheint das wohl leider niemanden sonderlich zu stören, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Oh ja... das ist so ein Feature Request wo man vor einiger Zeit noch ein "dann arbeite halt anders" um die Ohren gehauen bekommen hat. :D
Das betrifft einen halt erst, wenn man komplexere Sachen damit macht oder vor bestimmten Aufgaben steht, so lange geht es ja auch ohne das. Für mich wird es immer wieder ganz deutlich wenn ich zum Beispiel Vocal Dopplung aus den übrigen Comping-Layer-Schnipseln einer Hauptstimme erstellen will. Es wäre so schön, wenn ich einfach die Dinger, die ich schon benutzt habe bei einer Kopie raulöschen könnte. Oder einfach beim Comping die Sektionen eines Takes rauslöschen kann die sowieso Müll waren und mir den Kram nicht immer und immer wieder anhören muss. Comping macht eh keinen Spaß und das könnte man wesentlich vereinfachen. :)
Auch das ist halt kein Feature was die Tech Awards generiert, aber meiner Meinung nach wichtig für den alltäglichen Gebrauch ist. Und da summieren sich die unnötigen Stunden innerhalb der Produktionen einfach.

Na endlich mal jemand der mit aus der Seele spricht! Ich war anfänglich so begeistert und geflasht von der Einfachheit von Studio One und dem Workflow, bis ich dann zum Comping gekommen bin... Mann was hab ich mich damals aufgeregt, dass man die Dinger einfach nicht anfassen kann. Wie du schon sagst, einfach den Schrott den man nicht mehr braucht weg trimmen, schneiden, löschen direkt auf den Ebenen ist eben nicht möglich. Mich würde echt zu gern interessieren was die sich bei sowas sinnfreiem gedacht haben..
Gerade wenn man Dopplungen aus bereits aufgenommenen Takes im Nachhinein auf anderen Spuren haben will, kann man die nicht so einfach anfassen und auf neuen Spuren ziehen wie man lustig ist und jetzt kommt mir bitte nicht mit Takes entpacken.. das ist einfach nicht das selbe und das geht auch nur direkt nach der Aufnahme. Hat man schon mal angefangen zu compen, lassen sich die Takes im Nachhinein nicht mehr entpacken auf neuen Spuren
 
Aber oben hast du was von Overbridge geschrieben. Und da geht das Audio gesynct über das Plugin in die DAW und laut Elektron wird das von Studio One supported. Und das ist doch ein VST plugin und kein VSTi plugin. Dann kannst du es entweder in den Kanal packen oder wenn das Ding nen Sidechain hat das Audio auch darüber reingeben. Also zumindest so wie ich das nach kurzer Recherche mir angeschaut habe. Und welches Plugin Instrument nimmt ansonsten Audio entgegen?

Ich rede nicht von Plugin zu DAW. Dass das funktioniert weiß ich. Ich meine DAW zu Plugin.

Overbridge ist ein VSTi. Auch in der Arturia V Collection kann man das machen. Mini V zum Beispiel.
 
Ich für meinen Teil wäre aber schon über glücklich wenn man die Events auf den Take Layer Ebenen „anfassen, verschieben und bearbeiten kann wie normale Events die auf der Hauptspur liegen. In Pro Tools oder Cubase ist das problemlos möglich.
Aber irgendwie scheint das wohl leider niemanden sonderlich zu stören, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Oh ja... das ist so ein Feature Request wo man vor einiger Zeit noch ein "dann arbeite halt anders" um die Ohren gehauen bekommen hat. :D
Das betrifft einen halt erst, wenn man komplexere Sachen damit macht oder vor bestimmten Aufgaben steht, so lange geht es ja auch ohne das. Für mich wird es immer wieder ganz deutlich wenn ich zum Beispiel Vocal Dopplung aus den übrigen Comping-Layer-Schnipseln einer Hauptstimme erstellen will. Es wäre so schön, wenn ich einfach die Dinger, die ich schon benutzt habe bei einer Kopie raulöschen könnte. Oder einfach beim Comping die Sektionen eines Takes rauslöschen kann die sowieso Müll waren und mir den Kram nicht immer und immer wieder anhören muss. Comping macht eh keinen Spaß und das könnte man wesentlich vereinfachen. :)
Auch das ist halt kein Feature was die Tech Awards generiert, aber meiner Meinung nach wichtig für den alltäglichen Gebrauch ist. Und da summieren sich die unnötigen Stunden innerhalb der Produktionen einfach.

Na endlich mal jemand der mit aus der Seele spricht! Ich war anfänglich so begeistert und geflasht von der Einfachheit von Studio One und dem Workflow, bis ich dann zum Comping gekommen bin... Mann was hab ich mich damals aufgeregt, dass man die Dinger einfach nicht anfassen kann. Wie du schon sagst, einfach den Schrott den man nicht mehr braucht weg trimmen, schneiden, löschen direkt auf den Ebenen ist eben nicht möglich. Mich würde echt zu gern interessieren was die sich bei sowas sinnfreiem gedacht haben..
Gerade wenn man Dopplungen aus bereits aufgenommenen Takes im Nachhinein auf anderen Spuren haben will, kann man die nicht so einfach anfassen und auf neuen Spuren ziehen wie man lustig ist und jetzt kommt mir bitte nicht mit Takes entpacken.. das ist einfach nicht das selbe und das geht auch nur direkt nach der Aufnahme. Hat man schon mal angefangen zu compen, lassen sich die Takes im Nachhinein nicht mehr entpacken auf neuen Spuren

Löschen sollte gehen. Mit Split Tool ausschneiden, Rechtsklick-> Delete. Gehen halt keine Shortcuts weil man die Dinger nichtmal selektieren kann ohne sie nach oben zu schicken (oder ich weiss nicht wie).

Habe die Playlists in Pro Tools gerne benutzt um verschiedene Versionen oder "Edit-Etappen" eines Tracks zu speichern und falls nötig zurückzuholen, dafür sind die Layers in S1 nicht so komfortabel einzusetzen.
 
Also zum Doppeln von bspw. Gitarren nehme ich mittlerweile auf einen Track auf, bzw. auf mehrere, so dass aneinandergrenzende Aufnahmen nicht auf einem Track sind. Leider kennt S1 ja nach wie vor keine Punch-In/Out-Marker unabhängig von den Loop-Markern. :(
Dann compe ich pro Track und kopiere ihn komplett. In der Kopie suche ich mir dann die passendsten Alternativ-Takes. Was ich auch nach wie vor als auch sehr großen Nachteil empfinde: S1 kann pro Take keine Event-FX speichern. Beispiel: Take 1 mit einem Event-FX belegen. Dann einen anderen Take auswählen (kein Event-FX, was korrekt ist), gehe ich dann aber zurück auf den ersten Take ist das Event-FX wieder weg. :mad:
 
Mann was hab ich mich damals aufgeregt, dass man die Dinger einfach nicht anfassen kann. Wie du schon sagst, einfach den Schrott den man nicht mehr braucht weg trimmen, schneiden, löschen direkt auf den Ebenen ist eben nicht möglich. Mich würde echt zu gern interessieren was die sich bei sowas sinnfreiem gedacht haben..
Ich hab schon das eine oder andere Mal geschrieben, dass für mich da wirklich noch offene Baustellen sind und ich solche Features auch nicht als fertig empfinde. Es ist ein Comping implementiert, die Idee ist auch gut, aber es wurde für mich persönlich einfach nicht fertiggestellt. Dafür gibt's dann irgendwas Neues und genau solche Sachen werden auf keiner Feature Request Liste jemals besonders viel Aufmerksamkeit finden. Ist halt nur Brot&Butter Arbeit und irgendwie kommt ja auch ohne klar. Auf Spuren entpacken ist für mich eh keine Alternative, das wird mir zu unübersichtlich und ich kann dann halt eben nicht die anderen Comping Features benutzen die ja wirklich gut sind.

Overbridge ist ein VSTi.
Ich würd mal den Hersteller ansprechen. Die haben bei sich auf der Seite explizit stehen, dass Studio One supported ist, die können dir sicherlicher erklären wie sie sich das in S1 vorgestellt haben.

gehe ich dann aber zurück auf den ersten Take ist das Event-FX wieder weg. :mad:
Das wusste ich auch noch nicht, obwohl ich diesen Anwendungsfall noch nicht hatte. Normalerweise landen Event-FX erst viel später bei mir auf den Events, daher ist mir das noch nicht passiert. Ist aber ärgerlich wenn man das nicht weiß und zum Beispiel schon Vocalign oder so drauf hat. Wobei ich auch bei Vocalign einen anderen Workflow habe weil das sonst eh nicht rund läuft, da hakt die Schnittstelle noch ganz gewaltig.
 
Der Hund vom Nachbarn eines Besuchers soll folgendes gebellt haben (siehe englisches Presonus-Forum):

4.6 New Features will be:
-Updated browser UI with the New Gallery view.
-Can now convert instrument parts- patterns
-PreSonus Exchange interface updated
-Support for tied notes & patterns.
-Improved tempo-matching.

-New Podcast Production Template/ Macro page.
-New plugin: Pedal Board.
-Updated Ampire.
-State Space Modelling amp and FX
-dynamic moving image - as opposed to snapshots.
Load your own IRs.

Die Ampire-Geschichte deckt sich zumindest mit dem Matthias Juwan-Interview hier auf recording.de, Release-Date? Fehlanzeige. Da wird sich in den Foren schon wieder tierisch drüber aufgeregt. Ich vermute mal, die Launch-Party wurde als öffentliches Ereignis früh geplant und das Update ist halt nicht fertig geworden (Showcases kann man um Bugs herum basteln...). Wenn die Liste halbwegs authentisch ist, kann zumindest ich auch noch ein paar Tage warten.
 
Kommunikationsschwäche bei PreSonus. Das Release war wohl nie zum 04.12. geplant. "Launch Party" trifft es dann etwas sehr schlecht. Ich kann nur sagen, dass wir nicht mehr sooo lange warten müssen.
 
Nein, es war nie zum 4.12. geplant. Hat ja auch keiner behauptet :)

Ich vermute mal, die Launch-Party wurde als öffentliches Ereignis früh geplant und das Update ist halt nicht fertig geworden
Nein, so ist es nicht. Da wurde überhaupt nichts verschoben. Der Titel "Launch Party" war einfach Quatsch, es war keine Launch Party. Sonst hätten wir was davon mitbekommen ;-)
 
hmm ich dachte 06.12?
 
Warum auch immer :D
 
Eine Trim Funktion fuer Samples in Impakt, so wie in SampleOne, waere auch nuetzlich
 
Gibt's doch, per dragbare Handles. Oder was meinst du?
 
Wann kommt denn nun der 4.6er-Spaß?
 
Wann kommt denn nun der 4.6er-Spaß?
lt. Andree (Audiosteps) wird es wohl bald soweit sein. Da die Hamburger auch Weihnachten feiern wollen und nicht unbedingt supporten, tippe ich also so in der 50/51 KW, ich hörte auch vom 10. Dezember.:cool:
Erwartungen habe ich allerdings keine, ist ja nur ein 0.1 Update und was man so erfahren konnte, war jetzt nicht wirklich auf meiner "Wunschliste" (siehe oben).o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
...das gleiche Event gab es im Mai 2016 in den Red Bull Studios London, schon einmal!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    130,8 KB · Aufrufe: 428

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vast
Vast

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben