Studio Upgrade - Preamp/Creme

  • Ersteller Audiolo
  • Erstellt am
A

Audiolo

Registriert
24.11.18
Beiträge
43
Reaktionen
9
Punkte
79
Morgen liebe Musikfreunde,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Preamp oder generell einem Upgrade für mein Homestudio.

Es gibt momentan 2 Dinge die ich mir überlege:

Einen neuen Preamp evtl. den Tegeler VTRC
bin aber auch sehr sehr dankbar für eure Inputs und Ideen.

Oder den Tegeler Creme für meinen Masterbus.

Dann würde ich weiterhin den digitalen 1073er von UAD Unison benutzen.

Mein bisheriges Setup :
UAD Apollo Quad
Mic: Neumann TLM 103

Was denkt Ihr was würde mehr Sinn machen?
Ich arbeite hauptsächlich an moderneren Hip Hop und RnB Sachen.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Anregungen

Edit: Budget wäre 2K
 
Der VTRC ist so nicht schlecht als Channelstrip, der Preamp selbst ist aber nicht rundum überzeugend. Die anderen Optionen des Teils schon (vari-mu, opto-Kompressor, Pultec style EQ).
Den Creme finde ich gut für die Summe.
Hab auch beide Teile.

Ich arbeite hauptsächlich an moderneren Hip Hop und RnB Sachen.
Dann solltest du dir mal den neuen Avalon-Preamp von UAD anschauen. Ich finde den richtig gut, auch wenn ich selbst eher Rock-Mucke mache und recorde.
Könnte mir vorstellen, dass der sehr gut für dich passt, ich werde ihn mir auf jeden Fall auch mal auf die Merkliste für kommende Sales setzen.

Reine Hardware-Preamps, da würde ich schon eher Richtung 1073 und Clones gehen.
 
@Kassette vielen Dank für die ganzen Infos!

Das mit dem Avalon werde ich mich definitiv mal genauer anschauen!

Kannst du gute 1073 Clones empfehlen?
Ich glaube der WA73 ist doch sowas?
 
Ich glaube der WA73 ist doch sowas?
Das soll einen Klon darstellen, ja.
Im Budgetbereich würde ich den GAP Premier um Längen bevorzugen.
Verschiedene Kollegen hier haben den getestet, auch gegen weitaus teurere Klone.
Mich hat das überzeugt, setze selbst den viel teureren BAE 1073 ein. Im Vergleich liegen die sehr nah beieinander.
Frag mal @mjmueller.
 
oder wenn es sehr nah an Neve 1073 Preamps sein soll von jemanden, der bei Neve in GB gearbeitet hat: AML Audio Maintenance ez1073 - also 500er oder 19" Version als Baukit oder auch Assembled mit 200 Pfund Kosten on top.
 
Frag mal @mjmueller.
Kann ich gerne bestätigen. Das ist ein ziemlich geiler Preamp. Und ja, es sind Unterschiede zum BAE 1073 zB ( und auch anderen Preamps von BAE ;) ), die fallen aber minimal aus und sind mit mini-EQ-Einsatz im Grunde verschwunden. Dennoch ist das irgendwie ein eigener Charakter, der da hörbar wird, mit klarem Stempel und doch eigenständig.
Und auch wenn die EQ-Version reizt, würde ich eher den ohne EQ vorziehen. Der EQ ist sehr gut, aber nicht 100% für meine Vorstellungen geeignet.
Ich denke, @whitealbum kann mich bestätigen.
 
Ja, die aufgemotzte Version des Pre73. Schon cool mit wählbarem HPF und Pad.
 
Hier mal ein Bild. Unter dem 2254 ist der 1073.
 

Anhänge

  • IMG_20191206_173527.jpg
    IMG_20191206_173527.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 265
Das ist ja super! Dank Dir! :right:
 
Doch gibt es immer... Wenn nicht kommt er wieder. Dann fehlen die Parts.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben