Studio One friert ein (Audio kann weiterhin gehört werden)

  • Ersteller onemansound
  • Erstellt am
onemansound

onemansound

Registriert
27.05.13
Beiträge
12
Reaktionen
3
Punkte
23
Hallo,

ich nutze die Pro Version seit vielen Jahren. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ein neu angelegter Song in welchen ich die aufgenommenen Waves reinziehe (ich recorde auf einem anderen Rechner mit einem anderen Programm) beim Speichern einfriert. Das dauert ca. 20 Sekunden, dann läuft das Programm ohne Probleme weiter. Während dieser Zeit läuft das Audio ohne Probleme weiter, lediglich die Anzeige friert ein und die Bedienung der DAW ist nicht mehr möglich.

Zwischenspeichern, ohne Änderung geht sofort, nur nach einer Änderung hängt S1. Auch das Schließen des Songs dauert die gleiche Zeit.

Ist schon nervig.

Hier noch die Rechnerdaten:
Intel I5-9600k 3.70 GHz
16 GB Ram
Win 10 64 Bit.

Ich habe schon bei Google und hier im forum gesucht und bin leider nicht fündig geworden.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte
 
Hatte kürzlich ähnliches. Nach n paar Tagen ist die Grafikkarte abgeraucht. Hast du schon mal im Ereignissprotokol geguckt, ob da was relevantes steht?
 
hört sich an als ob etwas über das Betriebssystem abgefragt wird, dessen Antwort länger dauert als erwartet.
Könnte eine Platte sein, Speicher, Grafikkarte, ein Plugin, ein Netzwerk Laufwerk ...
Du müsstest mal systematisch Dinge davon ausschließen und testen
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal ausprobieren.
 
Ich tippe eher darauf das die Samplerate in S1 nicht zu den Waves passt, und im Hintergrund ordentlich gerechnet wird.
 
Ich habe verschiedene Tests gemacht:
1. Die Samplerate war es nicht, die war gleich (dennoch danke@Northern Decay)
2. Festplatte war es auch nicht
3. Grafikkarte ist keine eingebaut
4..Plugins hab ich alle aus dem template geworfen - auch keine Verbesserung
5.Aaaber der letzte Tipp von starcorp war ein Volltreffer. Sobald ich das Lan-Kabel ziehe funzt alles wie gewollt. Da ich das Netzwerk zwingend benötige zum Datentransfer muss das Kabel drin bleiben.

Habt ihr eine Idee was ich hier noch tun könnte?

Nochmal danke an alle Helfenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Du brauchst das Netzwerk während du Musik machst? Da solltest du umsteuern.
Backups in die Cloud mache ich zB immer hinterher
 
Du brauchst das Netzwerk während du Musik machst? Da solltest du umsteuern.
Backups in die Cloud mache ich zB immer hinterher
Wieder ein Punkt wo Ari von Presonus steif und fest behauptet, Netzwerkkarten hätten keinen Einfluß auf die Funktion von Studio One.
Beizeiten verlinke ich die Aussage.
Ich habe diesen Verdacht nämlich auch mal gehabt!
 
Ich versuche mal genauer zu erklären. Ich recorde auf meinem Bühnen-PC an dem mein Keyboard hängt mit einer Software der Firma Midiland. Die Spuren zieh ich übers netzwerk auf einen zweiten PC an welchem ich sie mit S1 bearbeite. Danach exportiere ich die Stems übers Netzwerk wieder als MP3 auf den Bühnen-PC.
 
Oh ja, das gibt Verzögerungen, da ja jedesmal ein Handshake gemacht wird. Mit dem Netzwerk an sich hat das nichts zu tun. Das kann ruhig an sein. Wobei natürlich das Netzwerk oder wlan wenn es aktiv ist, schon Einfluss auf die Echtzeit Fähigkeiten eines Audio Pc hat. ich würde während des Bearbeiten des Audiomaterials, alles abkoppeln.
 
Oh ja, das gibt Verzögerungen, da ja jedesmal ein Handshake gemacht wird. Mit dem Netzwerk an sich hat das nichts zu tun. Das kann ruhig an sein. Wobei natürlich das Netzwerk oder wlan wenn es aktiv ist, schon Einfluss auf die Echtzeit Fähigkeiten eines Audio Pc hat. ich würde während des Bearbeiten des Audiomaterials, alles abkoppeln.
...abkoppeln oder im Manager deaktivieren?
 
klar Netzwerk deaktivieren ist wohl das bequemste. Wer will schon auf den Knien zum Kabel rutschen
 
Wieder ein Punkt wo Ari von Presonus steif und fest behauptet, Netzwerkkarten hätten keinen Einfluß auf die Funktion von Studio One.
Beizeiten verlinke ich die Aussage.
Ich habe diesen Verdacht nämlich auch mal gehabt!
Das kann man auf keinen System ausschließen. Ob nun irgendwelche Plugins aufs Netz zugreifen oder irgendwelche Cloud-Sync-Tools was machen, auch wenn nur lokal gespeichert wird... da gibt es zu viele Faktoren, die miteinander interagieren können.

Bei mir sind es unter Win7 (ich weiß, ich muss upgraden :D ) USB-Geräte, die zu ganz seltsamen Phänomenen führen in S1, wenn bestimmte Geräte an bestimmten Ports hängen. Habe ich leider auch noch nicht vollständig ergründet...
 
...Tipp, nur USB-Hubs mit eigener Stromversorgung verwenden!;)
 
Hab ich schon - und früher hat alles wunderbar funktioniert. Entweder ist mit dem was nicht mehr in Ordnung oder irgendwas anderem im System hat was kaputt gemacht.
 
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es war ein Netzwerkproblem am Bühnen PC. Nachdem ich dort den DNS-Cache geleert habe läuft wieder alles wie gewohnt. Vielen Dank an alle die geholfen haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben