Presänter klarer sound aber wie?

hendo

hendo

Registriert
05.12.19
Beiträge
254
Reaktionen
65
Punkte
488
hi,
ich versuche gerade ein paar songs aufzunehmen also nur acoustic gitarre und gesang.Ich möchte ein klaren direkten sound ohne effekte. Als Vorbild hab ich das erste American record album von johnny cash wo er auch nur gitarre spielt und singt. Dass ich das nicht genauso hinbekomm ist mir klar aber jedesmal wenn ich den song exportier und dann aufm handy anhör und ihn mit dem cash album vergleich liegen welten dazwischen. Meine gitarre hört sich total dünn und ohne diese direktheit an. Gleiches beim gesang. Auch mit stereo makern usw. als plugin bekomm ichs nicht so präsent hin wie es sein sollte. Liegt das am raum? ich hab ableton u n focusrite scarlett i2 interface und ein neumann mic.
wär cool wenn mir jemand ein tipp geben könnte wie ich den sound klarer und direkter hinbekomm.

vielen dank :)
 
Hierist schon mal was zum Hören und Gucken:

 
Hi und willkommen.

Es würde helfen wenn du einen Soundschnipsel deiner Aufnahmen hier postets, dann weiss man mehr.

So mal ins Blaue spekuliert; wenn deine Gitarre von Grund auf so klingt, wie du es möchtest, bist du schon mal sehr weit, dann musst du halt "nur" noch diesen Klang in deine DAW verbringen. Stimme dito.

Aber wie geschrieben, lass mal was hören :)
 
danke schonmal...ja das video hab ich schon gesehen und auch schon mit dem ms aufnehmen bisschen probiert. in der aufnahme ist das erste das stereo und was als zweites kommt ist einfach das mic am 12.bund...nur low cut filter und die höhen etwas angehoben...
 

Anhänge

  • test.mp3
    410,8 KB · Aufrufe: 249
das klingt doch schon mal ganz ok, beides hat was.

und was ist jetzt genau dein Anliegen? deinen Gesang damit zu verbinden und es zum Klingen zu bekommen? wenn ja, poste mal was mit Gesang
 
ja im ableton hört sichs auch garnichtmal so schlecht an aber wenn ich es exportiere u aufm handy mit dem cash album vergleich dann fehlt einfach dieser direkte charakter. ausserdem ist es immer viel leiser als im ableton...
 

Anhänge

  • test2.mp3
    467,1 KB · Aufrufe: 211
Mikro, Preamp, Wandler, Raum, Processing (EQs, Kompressoren, Tape).

Ein teures Röhrenmikro und entsprechender Preamp sind hier leider sicherlich Teil des Puzzles. Genauso Hardwarekompression u. EQ und Tape.

Hier ist eine Aufnahme mit meinem U47 Clone in einen JLM Audio Preamp. Ging später noch durch einen Wes Audio Röhrenkompressor. Sonst kein Processing, insb. kein EQ. Die Gitarre ist ein 50 EUR Teil von Thomann. Der wesentliche Aspekt ist die Röhrenschaltung mit der Kapsel.
 

Anhänge

  • Guitar_single_med_rel.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 295
klingt völlig ok. ein bisschen eq, kompression gerade für die konstanz in der stimme, ein paar sanft gesetze effekte (raum oder leichtes reverb), gutes mastering, fertig.

wenn du magst, stelle die spuren (oder das ableton projekt) doch mal in die mischmaschine hier.
 
Hm ok. Das hört sich halt schonmal anders an was du da hast. Dann liegts wohl wirklich an dem röhrenverstärker u preamp usw... bekommt man sowas nur analog zustande o gibts da auch iwelche plugin sachen?

thx
 
Ne, der Preamp sollte zwar ein Guter sein, da gibt es aber viele. Das Mikro macht m.E. 90% des Sounds hier.
 
achso dass heißt ich brauch ein preamp? also ich hab das mic direkt am interface angeschlossen...
 
achso dass heißt ich brauch ein preamp? also ich hab das mic direkt am interface angeschlossen...

Was hast Du denn für ein Mikro? Dein Interface hat einen Preamp, natürlich gibt es besser bzw. anders klingende externe Vorverstärker, ich würde aber wie gesagt den Fokus auf das Mikrofon legen..
 
Dann liegts wohl wirklich an dem röhrenverstärker u preamp usw
Nein. Deine Spuren sind einfach nicht gemischt. Ist doch klar, dass das nicht so klingt, wie eine gemischte und gemasterte Produktion.
 
https://www.youtube.com/playlist?list=PLxe6qrQlSv7_BzN2SNOdoNNaJrjTp2yQz

Ich denke das ist ziemlich simpel und straight forward produziert, praktisch fast mono...

Dein Equipment ist gut. Sauber aufnehmen gut performen, das ist das meiste. Deine Aufnahmen sind dafür schon gut. Von Stereo Breitmachern würde ich die Finger lassen, das wird immer indirekter. Man kann eine ganz dezente Räumlichkeit aus verschiedenen Halls mischen die mehr wie eine leichte 3Dimensionalität wirkt.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hendo
Mach mal auf die zweite variante ordentlich kompression drauf. Ich kenn ableton nicht gut, irgendein gescheiter kompressor ist da aber bestimmt dabei.
 
Also als Mikro hab ich das neumann Tlm 102 und dann halt das focusrite als interface...Wie gesagt ich hab schon etwas rumgespielt auch mit den softube plugins und compressors und so...von den stereomakern fand ich bisher dass sich der von magma am besten angehört hat aber egal was ich mach so straight foreward wie das bei dem cash album der Fall ist bekomm ich das nicht hin egal wie ich das mit dem eq oder compr. mache. vlt check ichs auch einfach nur noch nicht so richtig aber immer wenn ich die sounds gegenüberstell hört sich meine musik erbärmlich leise und "verpackt" an im vergleich zu dem cash sound. Ich weiß echt nicht wie die das gemacht haben. da ist ja auch nur gitarre und gesang...
 
@hendo
Mach mal auf die zweite variante ordentlich kompression drauf. Ich kenn ableton nicht gut, irgendein gescheiter kompressor ist da aber bestimmt dabei.

The glue.
 
immer wenn ich die sounds gegenüberstell hört sich meine musik erbärmlich leise und "verpackt" an im vergleich zu dem cash sound.

Na beim Mischen und Mastern bekommt man das schon groß und laut. Das aber mal so eben per Tipps zu erklären führt oft in eine falsche Richtung. EQ, Kompression, Limiting, evtl. Distorsion wird es sein. Die richtige Dosis nach Gehör macht's dann.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben