Rock/Metal mit symphonischen Elementen

MidiEditor

MidiEditor

Registriert
23.04.17
Beiträge
581
Reaktionen
458
Punkte
1.988
Hallo zusammen,

eventuell könnte jemand in den Song reinhören und Feedback geben. Der Song ist leider relativ lang geworden, jedoch tue ich mich schwer mit dem kürzen... passt das soweit vom Arrangement oder sollte ich wirklich einige Parts weglassen, oder kürzen?
Ansonsten würde mich noch interessieren, was euch sonst noch negativ auffällt?
Die Gesangsmelodie ist nur als Dummy gedacht.

Grüße

Update 19.04.2020
die virtuelle Gesangsmelodie ist nun rausgeflogen und wurde ersetzt durch eine echte Sängerin, die auch den Text geschrieben hat.
Nun würde mich noch interessieren, ob der Mix einigermaßen hinhaut?

Die Sängerin hat mir die unbearbeiteten Spuren zur Verfügung gestellt, was ja super ist. Als jemand, der von der Mixing-Materie jedoch keine Ahnung hat, war es für mich echt schwierig den Gesang überhaupt irgendwie im Mix zu integrieren. Und ich habe das Gefühl, dass da noch wesentlich mehr möglich ist.

Wenn ich vergleichbare Bands anhöre, dann empfinde ich meinen Mix als muffig, ohne Tiefenstaffelung.

Empfinde ich das nur so, oder stimmt das?

Wäre jedenfalls toll, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, um seine Gedanken zu teilen. :)

Song
 
Zuletzt bearbeitet:
Also musikalisch finde ich es ganz gut. :)
Der Mix kannst du noch einiges optimieren. Die Gitarre ist zu laut und irgendwie zu verwaschen. Hast du da evtl. Hall rauf?
Der Chor ist nur ein Dummy, ja? Im großen und ganzen klingt er ja gut aber die Übergänge der Silben passen oft nicht.
 
Ich find es musikalisch auch ganz gelungen...da hüpft mein altes Rhapsody und Luca Turilli Herz :)

Wie Ethersis schrieb, Silbenübergänge passen nicht, lassen das Timing unpassend wirken.
Mix optimieren. Hier auf Arbeit klingt auch das Stereobild der Gitarre recht eng?

Ich denke, ob du was weglassen oder kürzen sollst, hängt auch viel davon ab, wieviel die Hauptstimme noch zur Abwechslung beiträgt oder Gitarrensolo etc.

Bin gespannt, was noch kommt und draus wird.
 
Find den Song musikalisch auch gut. :)
Chöre sind halt zu abgehackt und verwaschen. Man versteht leider auch kein Wort. Mit nem durchgehenden Leadgesang könnte man die Chöre mehr in den Hintergrund schieben und das Ganze evtl ein bischen kaschieren....
En Solo fänd ich noch schön...
 
Gefällt mir sehr gut. Wie die Anderen das Timing der Übergänge passt nicht immer.
Nach meinem Gefühl , ist zuviel Chor, auch wenn ich Das liebe. Kurzes Instrumental hast Du,
vielleicht wäre dann noch ein kleines Solo drin ohne Chor. Die Idee und dahinter finde ich aber gut.
 
Chor wurde angesprochen, sehe ich auch so.
Das Orchester klingt mir auch noch viel zu sehr nach Midi. Drums dito.

Gitarren klingen ordentlich, wie haste die gemacht? Welcher Amp? Oder wars ne Simulation? So etwas interessiert mich immer :)

Die Komposition ist gut, zwar nicht mein Genre, aber handwerklich ist das ordentlich. Aber wie gesagt, unterm Strich alles noch viel zu Midi-like.
 
Leute, vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen und reingehört habt! Danke für eure Tipps.
Ich hoffe, dass ich demnächst dazu komme diese auch umzusetzen.
@Ethersis
- Hall ist auf der Lead-Gitarre / wird reduziert (ich denke mal, dass du nur die Lead Git meinst)
- Silbentrennung bei der Gesangsmelodie ist halt so ein Thema, bei dem man richtig schön viel Zeit versenken kann / hab immer noch die Hoffnung, dass sich irgendwann mal eine geeignete Sängerin findet und sich dadurch das Thema der virtuellen Gesangsstimme in Luft auflöst. Ich schaue trotzdem mal, wie ich die LeadVox verbessern kann. :)
@Horseblood
- Mix versuche ich noch zu optimieren / eigentlich ist das alles out of the box und obendrauf noch ein Mastering-Tool mit einem Preset, welches mir einigermaßen zugesagt hat / da müsst noch was gehen ;-)
@the duke
- Gitarrensolo hatte ich bereits drin, ist wieder rausgeflogen, weil der Song dann noch länger geworden wäre / kann ich jedoch wieder mit reinnehmen, beziehungsweise evt. auch kürzen
@SoundMystery ja das mit dem Chor ist etwas schwierig, da der Patch für die Lead Voice auch nur ein Chor Patch ist. Somit kollidieren zwei Chöre miteinander, was wahrscheinlich wirklich zu viel des Guten ist.
@holgi
- gebe ich dir Recht, ist halt alles Midi-Zeugs... obwohl ich schon wie ein Geisteskranker mit den Midigegebenen Tools hantierte um das Ganze authentischer klingen zu lassen. Alles von Hand eingespielt mit echten Musikern wäre natürlich besser, keine Frage.
Die Gitarren sind auch im Midi-Editor entstanden. Dazu habe ich das VST Shreddage 3 Rogue von Impact Soundworks verwendet. Freut mich jedenfalls, dass die wenigstens nicht so nach Midi klingen... wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
....die virtuelle Gesangsmelodie ist nun rausgeflogen und wurde ersetzt durch eine echte Sängerin, die auch den Text geschrieben hat.
Nun würde mich noch interessieren, ob der Mix einigermaßen hinhaut?

Die Sängerin hat mir die unbearbeiteten Spuren zur Verfügung gestellt, was ja super ist.
Als jemand, der von der Mixing-Materie jedoch keine Ahnung hat, war es für mich echt schwierig den Gesang überhaupt irgendwie im Mix zu integrieren. Und ich habe das Gefühl, dass da noch wesentlich mehr möglich ist.

Wenn ich vergleichbare Bands anhöre, dann empfinde ich meinen Mix als muffig, ohne Tiefenstaffelung.
Empfinde ich das nur so, oder stimmt das?

Wäre jedenfalls toll, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, um seine Gedanken zu teilen. :)

Song
 
....die virtuelle Gesangsmelodie ist nun rausgeflogen und wurde ersetzt durch eine echte Sängerin, die auch den Text geschrieben hat.
Das hat sich schon mal gelohnt. Die Sängerin wertet das ganz schön auf finde ich.
Der Mix ist ... noch recht durcheinander. Da passiert unglaub viel drin und die Elemente kämpfen ziemlich um Aufmerksamkeit.
Puh ... das da so viele "Midi"- Elemente :)D) drin sind macht es nicht einfacher. Wäre die Mischmaschiene ne Option für dich?
Ich könnte dir vielleicht auch die Gitarre in echt einspielen.
 
Danke, dass du noch einmal reingehört hast.
Mixmaschine wäre natürlich eine Idee. Mal schauen, ob sich da überhaupt jemand erbarmt...so viele Spuren könnten abschrecken. :D
Ich wäre ja grundsätzlich auch bereit Schmerzensgeld zu zahlen, wenn es im Rahmen bleibt.

Welche Midi-Elemente fallen denn besonders negativ auf? Vielleicht kann ich da noch einmal ansetzen.
Oder ist es der Mix aus allem, der so künstlich klingt?

Danke auch für dein Angebot mit der Gitarre. Ich weiß ja, dass du mit deinen Projekten super viel zu tun hast.
Die Rhythmus-Gits könnte ich selber auch einspielen... den Gedanken hatte ich jedoch verworfen, weil Holgi meinte: "Gitarren klingen ordentlich, wie haste die gemacht?" Vielleicht war er aber auch nur besoffen? :D;)
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
52
Aufrufe
4K
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
48
Aufrufe
5K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben