Ausbau Orchester Skills - Ausgewogenheit Klang

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Update: 24.11.2019 s.u. mit neuem LINK

Hi, wie ihr wisst arbeite ich gerade an meinen Orchsterskills.

Dabei habe ich heute an folgendem kleinen stück gearbeitet.Ziel war es, insbesondere auch Holzbläser mal einzusetzen, da habe ich bislang wenig Erfahrung. Insgesamt finde ich das Stück schon recht gelungen, habe aber nach wie vor Probleme mit der Verteilung im Stereobild. Bei der EastWest liegen Bässe und Cellis halt rechts (ja, ich weiß, wie in einem richtigen Orchester), aber mir fällt es schwer dann einen ausgewogenen Klang im Stereobild hinzubekommen. Muss ich mich damit abfinden oder gibt es alternativen. In den Strings von HZ sind Bässe und Celli für die Mitte aufgenommen, ich würde dann alles andere drum rum bauen....

Hier erst mal das Ergebnis:

https://www.dropbox.com/s/zpct68pp1rlb1t3/Fantasy Story-1.wav?dl=0

Freu mich über euer Feedback zum Klang und zur Komposition. Habe auch harmonisch ein bisschen variiert.

Gruß, pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio zusammen, hat mal jemand reingehört? Klanglich bin ich mir echt unsicher, kompositorisch mag ich es soweit eigentlich ganz gerne...

würde mich freuen, eure Meinung zu hören...
 
Die hohen Violinen sind etwas spitz oder scharf. Ich würde auch gern mehr mittendrin sitzen wollen, der Raum schiebt es ganz schön in die Ferne.

Aber Realismus und Komposition finde ich ziemlich gut gelungen!
 
bezüglich bässe:
wenn ich mich recht erinnere hatte mike novy mal in seinem buch "das digitale orchester" im kapitel raumakustik erklärt, dass man (wenn man in einem realen konzertsaal sitzt) tiefer frequenzen schwerer orten kann. deswegen empfinden wir im stereobild hart nach rechts gepannte bässe als unnatürlich.
eine grosse rolle dabei spielt auch der reverb und vor allem die ERs. wärend ich es z.b. bei violinen meist als störend empfinde, wenn man die rückreflektion auf der rechten seite deutlich hören kann, empfinde ich es bei bässen gut, wenn man links die rückreflektion hört, weil es nach meinem empfinden zum gleichgewicht beiträgt.
wie immer ist es ganz gut sich da verschiedene referenztracks anzuhören. bei thomas bergersen hört man die bässe oft recht weit rechts, aber ERs und tail sorgen dafür, dass die bässe den raum ausfüllen.
orchestrale filmmusik hingegen hält sich oft nicht an die klassische orchesterpositionierung. da kommen die bässe sehr oft aus der mitte, zumindest anteilig. bei HZ z.b. gibt es stücke, da liegen die bässe (und auch manchmal die celli) exakt in der mitte. bei anderen stücken von ihm sind die bässe nur halb rechts und dann die unteren frequenzen der bässe noch mal in die mitte gemixt. hinzu kommt, dass bässe in filmusik sehr oft noch mal (mittig) von synths bässen oder dezent von tiefen bläsern gedoppelt werden.
 
Bei der EastWest liegen Bässe und Cellis halt rechts (ja, ich weiß, wie in einem richtigen Orchester), aber mir fällt es schwer dann einen ausgewogenen Klang im Stereobild hinzubekommen. Muss ich mich damit abfinden oder gibt es alternativen?

Gibt es! Hatte ich dir auch schon mal vorgeschlagen, glaub ich.

Virtual Sound Stage 2.

Ist ne virtuelle Bühne (9 Stages insgesamt zur Auswahl), in der ER's erzeugt werden, es gibt Presets für viele verschiedene Orchesterlibs, und du kannst das eingestellte Panning der virtuellen Instrumente im Eingang neutralisieren (Input Offset) und alles selbst wieder neu "pannen", indem du das / die Instrument(e) einfach im Raum dorthin schiebst, wo du sie hinhaben willst. Ist speziell für virtuelle Orchester konzipiert. Hattest du das Ding mal getestet?

Hier ein gutes und ausführliches Video dazu:
Input Offset ab 15:00
 
He,he.
Der Anfang erinnert mich doch stark an "Ave Maria".
Ansonsten musst du möglichst heraussfinden, was DIR richtig erscheint.
Du hast es doch drauf, eigene Wege zu gehen.
Da würde ich ansetzen und nicht nach jedem Stück die Gemeinde fragen.
Deine skills sind gut genug. Nun mach was draus.
Daumen hoch.
 
Moin @pitto!

So, zum Kaffee ziehe ich mir mal dein Orchester auf Kopfhörern rein und sag einfach mal, was mir da so auffällt (wie immer gilt: ich hab keine Ahnung :D):

- Klavier irritiert mich am Anfang kurz vom Stereobild her, aber vll muss das so sein. Kommt das von dem Klavier-VI (da sind die Noten ja von links nach rechts über die Oktaven verteilt)
- Sobald die anderen Instrumente kommen passt es aber eigentlich wieder. Da klingts sehr schön.
- Die spitzen Violinen höre ich auch (bei 1:30 z.B.)
- Insgesamt könnte es wirklich ein bisschen "näher" sein vom Raum her

Ansonsten insgesamt kompositorisch & soundtechnisch wieder sehr schön, mit ein bisschen Schliff würde mir wohl garnicht wirklich auffallen, dass das nicht echt ist (oder nicht von nem Profi aus Hollywood kommt ;)). Denkst du dir die Harmonien selber aus oder benutzt du auch Tools dafür`
Falls du nicht als momentanes Hauptziel hast, ein Orchester mit all seinen Eigenheiten (welche ja auch bedingt sind durch die Unflexibilität wenn man große Musikermengen in Räumen anordnen muss) nachzubauen, würde ich bei den tragenden Instrumenten im Bassbereich und vll auch bei "großen" Melodien dem eigenen Gefühl folgen und mehr auf ein "gute Mitte" Wert legen.
 
Danke allerseits für euer Feedback. Ein paar Sachen ("weit weg", spitze Violinen, etc.) habe ich schon korrigiert!

Für mein Rechts-Problem habe ich jetzt ein PlugIn verwendet, das die tiefen Frequenzen in die Mitte schaufelt, das hört sich für mich schon gleich viel besser an.

Gibt es! Hatte ich dir auch schon mal vorgeschlagen, glaub ich.

Ja hattest du! Vielen Dank dafür. Das hatte mich zunächst nicht 100% überzeugt und der Spaß ist ja auch nicht wirklich günstig! Mal sehen, wenn das jetzt im Sale sein sollte, schlag ich ggf. mal zu!

Der Anfang erinnert mich doch stark an "Ave Maria".
Das ist ja echt witzig! Du meinst aber nicht Ave Maria sondern Bachs erstes Präludium (aus Präludium und Fugen) in C-Dur. Tatsächlich Ist meine Komposition hier eines der wenigen Stücke, was in Dur anfängt....

Denkst du dir die Harmonien selber aus oder benutzt du auch Tools dafür`

Ne, das mach ich schon alles selber. Da probier ich echt viel rum, was passen könnte, aber ggf. aus dem Bekannten so ein bisschen zumindest rausbricht. Das funktioniert nicht immer, aber manchmal, wie hier, finde ich es dann harmonisch echt gelungen. Entscheidend ist der Wechsel von C-Dur zu Fis Dur.

Ich arbeite noch ein bisschen dran und bin gespannt, was daraus wird....
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich habe mir mal dein Stück angehört: Gefällt mir.
Einige konstruktive Kritik habe ich aber denoch:
Dir geht es ja um den Einsatz von Holz und auch Blech.
Du musst dir immer bewusst sein, welche Musiker/ Instrumente du einsetzen willst. Diese Leute würde ich auch beschäftigen.
Insgesamt ist dein Stück manchmal etwas zu eindimensional. Vom Holz/ Blech hört man streckenweise nichts bzw. zu wenig. Überlege dir, wie die den Rest im Orchester unterstützen können, ohne dass sie sich in diesem Moment in den Vordergrund spielen.
Lass dein Arrangement immer in Bewegung. Lass sie irgendwelche Melodiebögen spielen. Denke an Wellen im Meer. Die bewegen sich gegeneinander oder auch miteinander.

Grüße
Hannes
 
Wunderschön! Ich fühle mich mitgerissen...vor allem weil da so viel Variation mit dabei ist und du viele Details und Kleinigkeiten integriert hast. Die Stelle ab 1:25 finde ich persönlich am besten. Habe leider nicht das Ohr um dir qualifizierte Verbesserungsvorschläge zu geben aber es hat mir Spaß gemacht das anzuhören!
 
Also mich stört das Stereo Bild in keinster Weise. Die Musik leitet einen sehr doch sehr schön - ja da sind die Holzbläser "nur" noch Rechts, und dann plötzlich hat man das Schlagwerk Links, da ist spannend und überraschend. Ich würde mich davon frei machen alles wie in einer U-Musik Produktion sauber verteilt zu haben.
Daumen hoch - das ist schon echt geile Film Musik
 
Vielen Dank nochmals an alle für das Feedback, das ihr mir gegeben habt.

Habe jetzt noch mal an der Nummer weitergearbeitet:

1. Es gibt jetzt ein kleines Intro, in dem das Schlussthema aufgegriffen wird.
2. Habe ein bisschen am Sound gedreht, insbesondere Hall etwas rausgenommen
3. Für den ersten Part ein anderes Klavier, das fügt sich insgesamt besser ein (finde ich)
4. Den Steigerungsteil ab 2:50 noch mal herausgearbeitet, da stimmten für mich die zeitlichen Proportionen nicht

Ich bin ja noch am Üben! Hier war mir einige Themen besonders wichtig:

1. Einsatz von Holzbläsern (da muss ich mich noch mehr trauen)
2. String Crescendi (also viel Einsatz von Automation: Velocity und Expression)
3. Klangliche Homogenität (bei 1:55 scheinen mir die Klarinetten ein bisschen zu laut rauszukommen?)
4. Insgesamt natürlich Workflowverbesserungen und generell Übung mit solchen Libraries zurecht zu kommen. In dem Fall habe ich fast ausschließlich die Hollywoods von EastWest genommen. Irgendwie fluppt das für mich nicht 100%, die Strings sind mir auch ein bisschen zu Harsch.
5. Intensives Arbeiten mit der Tempospur

Hier ist der Neue Link:



Freu mich natürlich auf eure Meinungen und Kritiken. Ggf. gehe ich die Woche noch mal ran, allerdings habe ich heute Angst, dass ich nur verschlimmbessere....
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
20
Aufrufe
3K
pitto
pitto
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben