Cubase 8.5: Stottern und Aussetzer bei 3% CPU Auslastung

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
565
Punkte
4.128
Jo, liebe Leute ... ungewöhnliches Problem. Mein Cubase stottert, selbst bei nur einer Spur und 3% Auslastung. Buffer ist großzügig eingestellt. Irgendwas stimmt da nicht. Hatte vorher auch nen Bluescreen.

Cubase 8.5 Artist, Ryzen 2700X, Focusrite Scarlett Gen 1 ... hat wer irgendwelche Ideen wo ich ansetzen könnte? Ist das erste Mal, dass ich sowas habe.
 
Ich hatte das Problem mit ner Scarlett Gen2 auf Win 7 64.

Woran es lag, weiss ich nicht, aber es war nach einem Wechsel auf Clarett 4pre und Win 10 weg,
dafür hatte ich regelmäßige Grafikhänger in Cubase, die wohl an der Nvidia lagen.
Mit einer AMD Graka war auch da ruhe.

Vlt auch mal schauen, ob du irgendwelche IRQ Probleme hast oder ob sich mit
dem Tool LatencyMon irgendwas ausmachen lässt.

https://www.resplendence.com/downloads
 
Das Tool lieferte keine großen Erkenntnisse, also einfach mal das simpelste gemacht: Windows Update... Neustart. Kiste läuft. Manchmal ist es so einfach ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
kannst Du evtl überflüssige Prozesse im Hintergrund dauerhaft killen
(STRG+Shift+ESC) ? Oft sind das die Verursacher für so'n Schei...
Sonstige Progs im Hintergrund laufen ?
Was zeigt der BlueScreen ?
Cubase Crashfile vorhanden ???
gib mir mal bitte eine Aufschlussreiche Zusammenstellung Deines systems, merci
 

Ähnliche Themen

Johnoeliam
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mike2009
Mike2009
SilentWarrior
Antworten
107
Aufrufe
10K
Realist
Realist
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben