2 Mono-Spuren zu einer Stereo-Spur verwandeln

VatMus

VatMus

Registriert
10.11.13
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
15
Hallo Leute,
wie kann ich in Studio One 4.5 2 Mono-Spuren in eine Stereo-Spur konvertieren?
Und da ich schon mal frage: wie geht der umgekehrte Weg.

Ich habe im Netz keinen Weg gefunden, der bei mir funktioniert (Rechtsklick im Pool....)

Gruß

Vatty
 
Moin Vatty,
mit S1 kenne ich mich nicht aus.
Sollte doch aber gehen, indem Du die beiden Monospuren als Summenspur (Masterausgang) als z.B. WAV - Datei exportiers (dabei "exportieren als mono" ausschaltest, so dass es eine Stereospur wird) so geht`s jedenfalls in "Ableton Live".
Eine Stereospur in jew. eine Monospur, indem Du die Stereospur zweimal exportierst. Einmal die Stereospur zu 100% links und einmal zu 100% rechts gepannt. Beim Export dann auf "mono einschalten". Ergebnis: zwei Monospuren, welche zusammen die original Stereospur darstellen.
Tschüß Vatty!
 
Danke misterkanister, so etwas hatte ich mir auch schon überlegt. Ich dachte nur, es gibt eine einfachere Möglichkeit - ist wohl nicht!!
 
Naja, was Ihr Euch auch ausdenkt. Eine echte Stereospur wird es nicht.
Das sollte dann spätestens beim Refrenz hören klar werden.
 
Hier die (sehr schnelle) Antwort von Presonus:

Thank you for contacting Presonus Technical Support. Sorry to hear about the recent issues you have been experiencing.

Stereo to Mono: Studio One can't directly split stereo files on the timeline to mono files if that's what you want to do. You would have to locate the stereo file in the browser Files tab and right click it and Split to Mono Files and it will split the file into two mono files and then you can drag those in.

Mono to Stereo: Route them to a bus and pan them hard L/R and export a stem of the bus to get a stereo audio file.

Bei mir erscheint beim Rechtsklick im Browser nicht bei allen Stereo-Files der Menüpunkt "in mono aufteilen" ?!?!

Einen "eleganteren" Weg gibt es also nicht, braucht man aber ja auch nicht jeden Tag.
 
Du musst doch nur deine Mono-Spur auf STEREO umschalten (rechts neben Aufnahmequelle) und dann "Auswahl als Audiodatei"!
 
Ja, das kenne ich auch! Es geht aber darum, 2 Monospuren zu einer Stereospur konvertieren.
 
Du kannst die 2 Monospuren auf einen Stereobus routen. Wenn du die Audiospur als WAV haben willst, dann könntest du den Bus als Eingang auf eine Stereospur routen und aufnehmen. Da geht der Export aber wahrscheinlich schneller :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben