(Welche) Abhörmonitore sinnvoll?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Ja, bestell sie, probiere es aus. Ansonsten 30 Tage Money Back.
 
Hab noch nach anderen mit Selbstkalibrierung gesucht, finde aber nichts. Ist das so neumodernes Zeug?
 
Weil bei meinen Boxen ist der Bass ja das große Loch...und wenn ich genau dort messe wie auf dem Bild, dann messe ich ja nicht "midrange", sondern den Bass? Wo soll ich messen
Deine Boxen sind ein zwei-Wege System mit einem Hochtöner und einem Tief/Mitteltöner. Unterhalb einer bestimmten trennfrequenz wird alles von der größeren Membran (und dem bassreflexsystem) erzeugt.

Ja, aber trotzdem...die Boxen muss ich umstecken...sie haben zwar ein Line-In, weswegen ich das Interface permanent anschließen könnte zusätzlich, aber das Output ist zu gering..für gute Produktionen geht es (Mp3s), aber Leises ist zu leise.
Was? Wie stecken jetzt deine Boxen an deinem Rechner? Wie nutzt du sonarworks? Deine Boxen müssen an dein Interface. Alles andere ist Mist. Sonarworks muss entweder via „systemwide“ laufen - für Entzerrung bei normaler Windows Nutzung oder als insert auf dermaßen Ausgang deiner DAW. Sonarworks macht nichts mit deinen Boxen, es verändert nur das Signal das zu den Boxen hingeht.

Die Boxen sind 8cm von der Wand weg...aber der Bass kommt nur nach vorne raus.
Das ist Quatsch. Die Öffnung des bassreflexsystems ist vorn - dennoch breiten sich tiefe Frequenzen immer kugelförmig aus. Die Öffnung vorn bedeutet nur dass das System auch wandnah noch funktioniert.
Ich will einfach einen neutralen Klang haben, mit dem ich arbeiten kann. Der
Das ist kein einfacher Wunsch. Und noch dazu einer der regelmäßig nicht ohne Akustikbau u zu bewerkstelligen ist.
 
Wenn ich mir die Bilder oben ansehe, liefert Deine Abhörsituation viel zu viel bei ca. 120 Hz. Das gleicht dann die Software aus, indem sie dort einiges rauszieht. Gleichzeitig aber pusht die Software ordentlich bei 50-60 Hz. Da kommt von Deinen Boxen in dem Bereich natürlich wenig, weil sie diesen Frequenzbereich gar nicht darstellen können. Die Software pusht da aber, und weil Deine Boxen heillos überfordert sind, kommt nur Matschepampe raus (so interpretier ich das zumindest). Kann man in der Sonarworks Software irgendwo den Frequenzbereich begrenzen, also dass die Software nur in dem Bereich arbeitet und korrigiert, in dem Deine Boxen auch noch etwas abbilden können (sagen wir: alles über 80 Hz oder so).
Nein, hatte ich Mal beim Support angefragt, ist seitdem auf der "wir denken drüber nach" Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich habe ja eine PCI-Soundkarte, an der die Boxen sind. Zum Messen mit dem Sonarworks-Mikrofon schließe ich aber alles an ein anderes Audiointerface an, da die PCI-Karte keine Phantomspeisung hat, Sonarworks aber eine +48V braucht.

Ich habe mir die https://www.thomann.de/at/ik_multimedia_iloud_mtm.htm bestellt, mal schauen, wie die sind im Vergleich.

Ich kann auch noch versuchen, den Schreibtisch weiter weg von der Wand zu stellen...oder ich drehe ihn um 90 Grad, sodass er die Boxen ins Arbeitszimmer hinten schauen...oder ich drehe alles um 180 Grad bzw. spiegle alles. Der Nachteil ist dann, dass die zig Kabel momentan hinter Schreibtisch und Wand verschwinden und dann aber offen ins Arbeitszimmer hängen, bei 90 Grad Drehung sogar neben TV-Couch und Couchtisch. Da müsste ich mir was überlegen....

Ich schau zuerst, wie die neuen Boxen sind und kann dann noch immer verschiedene Aufstellplätze probieren.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe ja eine PCI-Soundkarte, an der die Boxen sind. Zum Messen mit dem Sonarworks-Mikrofon schließe ich aber alles an ein anderes Audiointerface an, da die PCI-Karte keine Phantomspeisung hat, Sonarworks aber eine +48V braucht.

Ich habe mir die https://www.thomann.de/at/ik_multimedia_iloud_mtm.htm bestellt, mal schauen, wie die sind im Vergleich.

Ich kann auch noch versuchen, den Schreibtisch weiter weg von der Wand zu stellen...oder ich drehe ihn um 90 Grad, sodass er die Boxen ins Arbeitszimmer hinten schauen...oder ich drehe alles um 180 Grad bzw. spiegle alles. Der Nachteil ist dann, dass die zig Kabel momentan hinter Schreibtisch und Wand verschwinden und dann aber offen ins Arbeitszimmer hängen, bei 90 Grad Drehung sogar neben TV-Couch und Couchtisch. Da müsste ich mir was überlegen....

Ich schau zuerst, wie die neuen Boxen sind und kann dann noch immer verschiedene Aufstellplätze probieren.
Alter.... Mach doch erstmal mit rew vernünftige Messungen und Versuche dir die bestmögliche Position deiner Lautsprecher zu ermitteln bevor du dir die halbe Welt kaufst.

Das ist ja nicht zum aushalten sowas hier mitzulesen!
 
Wieso? Ich hab nicht das Wissen, professionell den Raum zu vermessen...zumal ich eh kaum Möglichkeiten für eine Änderung habe im Arbeitszimmer. Ist kein eigener Studioraum, sondern ganz normales Arbeitszimmer mit Computer, Couch, TV, Möbeln usw.
 
Vielleicht wäre sinnvoll gewesen, sich das komplette Paket von Sonarworks zu holen, inklusive Messmikro. Die Mikros sind noch mal geprüft und jedes hat einen individuellen Code, der die Besonderheit des einzelnen Mikros vor dem tatsächlichen Messen mit Sonarworks berücksichtigt (meinen hat leichten Höhenboost, das wird dann eben rausberechnet vor der Messung. Bei mir hat Sonarworks wirklich einen positiven Effekt auf die Mixe erzielt, der Bassbereich ist deutlich klarer und definierter als ohne Sonarworks. In den Mitten und Höhen muss es fast nichts korrigieren, die Neumann KH310 sind da echt geil linear. Ich habe im. Bassbereich mit dem Sonarworks EQ 2dB abgehoben, da mir beim Mixing im Bassbereich das "ganz lineare" zu wenig Bass geliefert hatte und ich somit beim Mixing gerne etwas zu viel Bass rein gedreht habe bis ich zufrieden war mir dem Sound (ich mach Techhouse und Trap, da ist Bass einfach wichtig). Durch den EQ wird jetzt der Bass etwas angehoben und ich bin zum richtigen Zeitpunkt an dem Punkt, wo ich zufrieden mir der Basslautstärke bin.

Bin gespannt, wie du die IK Multimedia Boxen findest, ARC (also nur das Messding ohne die Boxen) hatte ich vor Sonarworks versucht und es hat bei mir null funktioniert, die Mixe kamen völlig schräg raus und Ich habe die Messung häufig wiederholt, weil ich immer gedacht habe, dass es so nicht stimmen kann. Das ganze ging dann zurück und Sonarworks wurde ausprobiert. Das war dann so deutlich von der Verbesserung her, dass ich es behalten habe.
Übrigens neulich bei einem Kumpel in übelsten Zimmer-Bedingungen die Sonarworks Messung gemacht und die Verbesserung war so krass, dass er es sich jetzt Zu Weihnachten von seinen Eltern wünscht. Ich habe einiges an Raumakustik Elementen im Zimmer, er eben überhaupt nicht, deshalb war ich gespannt, ob Sonarworks da überhaupt viel reißen kann. Es konnte. :cool:
 
Wenn man nicht bereit ist seinrn Horizont auch nur ein Stückweit nach vorne zu bringen, sollte man auch kein Forum tagelang mit Bullshit beschäftigen.

Du hast hier sehr gute Lösungsansätze bekommen, an die du dich halten solltest.
Optimalerweise bevor du dir neue Speaker kaufst.

Statt wieder billige Lautsprecher zu kaufen, wäre es sinnvoller in die Akustik des Raumes zu investieren, denn auch da gibt es Lösungen, die man in einen Wohnraum integrieren kann und mit etwas handwerklichem Geschick auch im DIY.
 
Wieso? Ich hab nicht das Wissen, professionell den Raum zu vermessen...zumal ich eh kaum Möglichkeiten für eine Änderung habe im Arbeitszimmer. Ist kein eigener Studioraum, sondern ganz normales Arbeitszimmer mit Computer, Couch, TV, Möbeln usw.
Es gibt einen rew Thread hier im Akustikforum welcher dir alles penibel erklärt.

Bei der Monitoraufstellung können ein paar cm hin und her Rücken sehr große Unterschiede machen, welche Position am besten ist, lässt sich nur durch messen ermitteln.
 
@adl habe doch eh das ganze sonarworks mit dem sonarworksmikro.

Danke für die Tipps, aber ich bin kein DIY-Heimwerker. Ich hab 100 Baustellen und to dos...da werde ich in Jahren nicht fertig, wenn ich anfange, so technisches Zeug zu lesen und einen ganzen Raum umzubauen. Es gibt einen Unterschied zwischen Profi und Laien. Einem Laien oder Amateur bringt ein "unter 1000€ sind alle Boxen schlecht" oder "ohne Raumumbau geht's nicht" nichts. Klar habt ihr als Profis andere Ansprüche und einen anderen Wissenshorizont, aber für mich macht es mehr Sinn, für meine Verhältnisse mehr als ausreichende ik Multimedia-Boxen um 800€ zu probieren, die sich selber kalibrieren bzw. den Schreibtisch von der Wand wegzurücken oder mit der Position zu experimentieren.

Danach kann ich noch immer wegen rew schauen, falls ich mit den anderen Sachen nicht weiterkomme.
 
@adl habe doch eh das ganze sonarworks mit dem sonarworksmikro.

Oh, ok. Dachte irgendwie gelesen zu haben, dass du ein eigenes verwendest. Dann sollte das mit der Messung ja eigentlich richtig gelaufen sein und das Ergebnis schon hörbar.
 
Ja, war nur eine Frage vor dem Kauf des Sonarworks-Mikros, ob auch andere funktionieren.

Ja, Messen klappte... Höhen und Mitten super, nur alles unter 100hz furchtbar...wird bis zu +12 DB gepusht und zerreißt fast die Boxen, weil sie das einfach nicht gut wiedergeben können. Hab mal reduced lows gewählt im Sonarworks und +6 DB maximal statt 12...ist schon besser.

Werde dann noch die Boxen weiter von der Wand probieren und neu messen und dann sehen, wie die selbstkalibrierenden ik Multimedia-Boxen klingen, müssten am Montag oder Dienstag kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Du findest deinen Weg. Viel Glück ;-)

Bin mir sicher, dass wir zu diesem Thema an anderer Stelle noch mehr lesen werden.
 
Danke! :)

Ja, ich weiß, was du meinst. ;) Ich weiß schon, dass meine zig Fragen nerven, aber ich weiß sonst auch nicht, wen ich fragen soll. Ich bin ein Songschreiber und will halt keinen Schrott machen, keine Fehler bzw. in Selbstversuchen mir was falsch einlernen, will bei meinen Soloprojekten aber auch alles selber machen...da helfen mir solche Foren wie hier.

Vielleicht dreh ich auch jetzt einen Film...den Roman habe ich...dann frag ich im Filmforum, welche Kamera man kauft, wie man filmt, wie man CGI-Effekte bastelt, wie man ein Drehbuch schreibt, wie man die Beleuchtung macht usw. ... Scherz... :D
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
A
Antworten
22
Aufrufe
3K
Alex_Fjaestad
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben