Mein Bitwig-Thread

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
@cc-net

Ich habe ein Workflow der immer gleich aussieht. Da ich mehrere Cthulu und andere Midi Effekte wie Blue Arp, Chorder usw. in einem Projekt verwende habe ich grundsätzlich eine leere Instrumenten-Spur im Projekt.
Da stelle ich dann den Input auf das ein was ich gerade aufnehmen möchte. Darauf nehme ich dann auf und ziehe mir den Clip wohin auch immer ich diese Noten möchte.

BTW: habe ich weder deine Frage noch deine S1 Beschreibung wirklich verstanden. Ich kann dir nicht folgen. Was du mit "innerhalb einer Instrumenten-Gruppe" meinst ist mir gerade ein Rätsel?. Vielleicht etwas anders formulieren oder Screenshot?
 
@cc-net

Ich habe ein Workflow der immer gleich aussieht. Da ich mehrere Cthulu und andere Midi Effekte wie Blue Arp, Chorder usw. in einem Projekt verwende habe ich grundsätzlich eine leere Instrumenten-Spur im Projekt.
Da stelle ich dann den Input auf das ein was ich gerade aufnehmen möchte. Darauf nehme ich dann auf und ziehe mir den Clip wohin auch immer ich diese Noten möchte.

BTW: habe ich weder deine Frage noch deine S1 Beschreibung wirklich verstanden. Ich kann dir nicht folgen. Was du mit "innerhalb einer Instrumenten-Gruppe" meinst ist mir gerade ein Rätsel?. Vielleicht etwas anders formulieren oder Screenshot?

Nennen wir es einfach "Rack". Cthulhu ist ja kein Effekt, sondern ein Instrument, also fügst du Cthulhu und einen (oder mehrere Klangerzeuger) dem Rack hinzu. Da Cthulhu ja einen MIDI-Out hat, möchstest du natürlich die nachfolgenden Klangerzeuger damit füttern.

1.) Es wird eine MIDI bzw. Instrumentenspur erzeugt
2.) Der Inhalt dieser Spur geht an Cthulhu
3.) Cthulhu wandelt diese in ein def. Arpeggiator-Pattern um
4.) Diese werden an das/die Instrument(e) im Rack weitergereicht, die somit also nicht mehr die ursprüngliche MIDI-Information der Spur erhalten.

Soweit, so gut. Mir ging es darum, dass man somit nicht an die von Cthulhu erzeugten MIDI-Informationen gelangt. Drückst du auf Record, kommt da natürlich nichts, und je nach Konfiguration werden die eigentlichen MIDI-Informationen überschrieben bzw. gelöscht.

Wenn du dich noch an mein Video erinnerst, habe ich dort zwei Instrumentenspuren angelegt. Eine mit Cthulhu, eine mit einem Synth. Der Synth ist so eingestellt, dass er die MIDI-Informationen von Cthulhu empfängt. Ich sende also Informationen an Cthulhu, dort werden sie umgewandelt und gleichzeitig vom Synth empfangen. Drücke ich dabei Record, speichert die Synth-Spur natürlich diese Informationen in der Spur, und ich kann sie später auch ohne Cthulhu beliebig anpassen.

Deine Aussage war, dass dir das alles zu umständlich / unübersichtlich ist, du in Bitwig keine zweite Spur brauchst, und du Cthulhu bereits im Rack gemeinsam mit dem eigentlichen Instrument verwendest.

In S1 gibt es keine Racks. Wenn ich mehrere Instrumente in einer Spur verwenden möchte, lege ich ein Multi-Instrument an. Ich ging davon aus, dass es nicht möglich ist, dass ich, sofern ein Instrument MIDI-Out unterstützt, die MIDI-Informationen an ein Instrument innerhalb der Gruppe weiterleiten kann. Das war eine falsche Annahme, und es lässt sich einfach mit einem Klick zuweisen. Von daher kam die Frage in mir auf, ob das wirklich noch ein Vorteil von Bitwig ist, weil es ja auch in S1 geht. Eben mit den Einschränkungen, die ich oben beschrieben habe. Ob dies tatsächlich Einschränkungen sind, hängt vom Workflow habe.

Besser kann ich es nicht erklären ;)
 
@cc-net

Deine Aussage war, dass dir das alles zu umständlich / unübersichtlich ist, du in Bitwig keine zweite Spur brauchst, und du Cthulhu bereits im Rack gemeinsam mit dem eigentlichen Instrument verwendest.

Also meine Aussage war:

ich mag es nicht immer mit 2 Spuren arbeiten zu müssen.

Ich habe in Bitwig kein Rack, sondern nur eine Instrumentenspur. Auf dieser Instrumentenspur ist Cthulu gefolgt von einem Instrument.
Ich kann aber auch 3 Instrumenten hintereinander legen um dann später zu entscheiden welches Instrument mit mit dem Pattern von Cthulu am besten gefällt. Ich muss also nicht immer erst noch Spuren duplizieren um das Pattern mit verschiedene Instrumente zu hören.

Dann habe ich eine zweite Instrumentenspur die nur dazu dient die Pattern aufzunehmen. Da wähle ich als Eingang z.B. Cthulu und kann dort direkt aufnehmen. Hinterher kann ich den Clip auf die eigentliche Instrumentenspur legen.

Die Aufnahme an sich wäre mir in S1 egal, weil ich ja nicht jedes einzelne Pattern aufnehmen. Mich stört nur dieses anlegen von 2 Spuren.

Hier ein Video wie es bei mir läuft:

 
Ich kann aber auch 3 Instrumenten hintereinander legen um dann später zu entscheiden welches Instrument mit mit dem Pattern von Cthulu am besten gefällt. Ich muss also nicht immer erst noch Spuren duplizieren um das Pattern mit verschiedene Instrumente zu hören.
Danke für deine Antwort. Und genau dieser / dein Punkt, den ich eben zitiert habe, war für mich von Interesse. So geht das nämlich auch in Studio One. Du ziehst zig Instrumente zusammen mit Cthulhu in eine Spur und kannst ohne weitere Spuren einfach fröhlich hin- und herschalten oder kombinieren, was am meisten gefällt.
 
Geht so etwas in S1? Wenn man nur auf dem Laptop unterwegs ist finde ich das praktisch.

 
Geht so etwas in S1? Wenn man nur auf dem Laptop unterwegs ist finde ich das praktisch.


Nein, nein, das geht nicht in Studio One. Das sind halt die Stärken von Bitiwig, die mich ja auch interessiert hatten. Wenn ich irgendwann mal mitbekomme, dass der Fensterbug nicht mehr existiert, gebe ich dem noch mal eine Chance. Ich habe schon die Tage gemerkt, wie sehr mir das mit der Modulation fehlt. Das Zeug, wie Midishaper etc., ersetzt so etwas halt nicht.
 
Ich hoffe auch das Bitwig sich jetzt etwas zurücklehnt und sich um die Dinge kümmert die mal verbessert werden müssten.
Bugs werden eigentlich schnell behoben.

Mich freute es das Beta 3.1 ein verbessertes Piano Roll mit sich brachte.
 
Mich freute es das Beta 3.1 ein verbessertes Piano Roll mit sich brachte.
Oh, das ist erfreulich. Für Umsteiger sind die Piano Rolls von Bitwig als auch Live ja oftmals ein Kritikpunkt. Na, dann warten wir mal ab, was da noch kommt.
 
Oh, das ist erfreulich. Für Umsteiger sind die Piano Rolls von Bitwig als auch Live ja oftmals ein Kritikpunkt. Na, dann warten wir mal ab, was da noch kommt.
Umgekehrt auch. Ich habe mal bei PT versucht wie in Live oder Biwtig mit Tastatur zu arbeiten. Schwierig dort.
 
Oh, das ist erfreulich. Für Umsteiger sind die Piano Rolls von Bitwig als auch Live ja oftmals ein Kritikpunkt. Na, dann warten wir mal ab, was da noch kommt.
Umgekehrt auch. Ich habe mal bei PT versucht wie in Live oder Biwtig mit Tastatur zu arbeiten. Schwierig dort.
Oh, das ist erfreulich. Für Umsteiger sind die Piano Rolls von Bitwig als auch Live ja oftmals ein Kritikpunkt. Na, dann warten wir mal ab, was da noch kommt.
Umgekehrt auch. Ich habe mal bei PT versucht wie in Live oder Biwtig mit Tastatur zu arbeiten. Schwierig dort.
Da kann ich nicht mitreden. PT konnte ich bei der ganzen Testerei bisher widerstehen. Wichtigster Shortcut ist immer "d" bei mir ;)
 
Houston, we have a problem ;)

In 3.1 Beta 1 wurde der von mir beschriebene Bug mit den verdeckten Plugins beseitigt. Das ist verdammt doof, dann auch noch mein Faderport 16, den die Jungs exzellent (und mit "exzellent" meine ich "exzellent") in 3.1 integriert haben. Ich wollte doch kein Bitwig mehr ;) Hmm, ist das jetzt der Punkt, an dem ich endlich Studio One den Gnadenstoß verpasse? Moment mal, ich kann immer noch mit dem Mixer argumentieren :D:D:D
 
In 3.1 Beta 1 wurde der von mir beschriebene Bug mit den verdeckten Plugins beseitigt

Zu früh gefreut: Nach anderthalb Stunden Test kam die Ernüchterung, und der Fehler tritt noch immer auf. Interessanterweise bleiben manche Plugins vorne, dann wieder nicht. Das Ganze geschieht willkürlich. Ich habe mir jetzt mal eine neue Grafikkarte bestellt (jetzt halt mal in Form einer Radeon RX 5700 XT), da ich ohnehin von Nvidia weg will. Nicht wegen Bitwig, sondern weil ich auch in S1 und Co. immer wieder das Phänomen habe, dass etliche Plugins immer wieder die Anzeige der DAW zum Stottern bringen, während sie selbst flüssig laufen. Mal schauen, vielleicht hilft das auch in diesem Fall weiter (ich glaube es eher nicht).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
Can
Antworten
190
Aufrufe
19K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben