Neues 16" Macbook Pro

ja aber wenn man vor hat sich direkt nen neuen Rechner zusammenzustellen könnte man ja direkt ein Board nehmen was die neuen PCIE 4.0 SSD's unterstützt oder man wartet auf PCIE 5.0 das ja auch schon angekündigt ist und theorethisch Transferraten bis zu 32 Gb/s kann. Das ist schon langsam echt heftig wie sich das alles immer mehr und mehr steigert. Ob das für uns Audio allerdings auch einen wirklichen Mehrwert bringt, steht wieder auf nem anderen Blatt. Bei 3D Video Rendering siehts bestimmt wieder anders aus

Für Audio ist doch einzig und allein die Echtzeitleistung, ergo möglichst keine Latenzen wichtig, oder?
Die Lese/Schreibleistung deines Speichermediums ist nachrangig.

Du brauchst eine leistungsfähige CPU und die dazu eine passende Kühlleistung, damit das Ding gleichmässig hohe Taktraten in den Kernen fahren kann und jeden IRQ möglichst verzögerungsfrei abarbeiten kann. Und dazu benötigst du ein OS, dass möglichst so konfiguiert werden kann, dass es "geschmeidig" mit allen Komponenten und Treibern funktioniert.

Was ein Grund ist, warum Apple, die Hardware und Software bereits Produktionsseitig aufeinander abgestimmt haben neben Audio auch für Datenintensivere Anwendungen wie sie z.B. beim Video oder 3d Rendering entstehen, von den Softwareschmieden empfohlen wird. Auf einen technischen Overkill mit SSD PCIe 4.0 oder 5.0 read/write oder gar einen 28 Kern Prozessor à la Mac Pro kannst du bei rein Audio ohne Qualitätseinbußen verzichten..
 
Ja genau ist die Krux. JEDER hat seine persönliche Referenz, meine ist davon nicht ausgenommen.
 
Auf einen technischen Overkill mit SSD PCIe 4.0 oder 5.0 read/write oder gar einen 28 Kern Prozessor à la Mac Pro kannst du bei rein Audio ohne Qualitätseinbußen verzichten..

Das stimmt ja so nunmal zumindest pauschal nicht. Die ganzen Jungs, die dick im Film-Scoring sind, müssen nach wie vor auf externe Remote-Rechner zurückgreifen (meist dann über VEP gesteuert). Da werden vermutlich einige neue Mac Pros zum Einsatz kommen.
 

Das war ja in den meisten bisherigen Reviews auch die Sache, die mit am positivsten bewertet wurde.
Nun kann man als Apple-Nutzer mit Interesse an dem Teil natürlich froh sein, dass da mal nachgebessert wurde.

Auf der anderen Seite muss man sich ja aber wirklich fragen, wieso denn überhaupt mit dem Butterfly-Keyboard das Rad neu erfunden werden musste (denn letztendlich kam ja leider ein Dreieck dabei raus...). Die haben da doch mit Sicherheit diverse Tastenmalträtierroboter, mit denen im Vorfeld geguckt wird, wie viele Anschläge das mitmacht, sowie alle möglichen anderen Testmechanismen (Backöfen und dgl.), um herauszufinden, wie gut sich so ein Keyboard schlägt. Außerdem muss man sowas doch einem ganzen Haufen von Vieltippern in die Hand drücken, um zu sehen, was die sagen. Und dann hätten, bei einem sorgfältigen Test, doch vorher schon alle Alarmglocken gebimmelt. Aber nee, man muss das Dingens erst in Millionen von Macbooks reinbasteln, Rückruf- bzw. kostenlose Austausch- wie Reparaturaktionen starten und sich einfach hinsichtlich der Reputation gründlich in die Nesseln setzen.
Und all das, obwohl ältere Tastaturen (sowohl externe wie fest verbaute) wirklich sehr beliebt sind und auch in punkto Langlebigkeit keine Wünsche offen bleiben (die an meinem 2008er Macbook ist eine der wenigen Sachen, die noch fast wie an Tag 1 funktioneren, dito für meine beiden externen USB-Teile (die flachen), bei einer ist das schlimmste, dass man die Lettern z.T. nicht mehr erkennen kann, aber mechanisch ist alles tiptop).

Ist ja ganz ähnlich mit den Mülltonnen. Da wird ein an sich unglaublich gepriesenes Design (das der alten Käsereibe) ohne jede Not vollkommen über den Haufen geworfen, zugunsten von etwas, das unter den Apple-Desktoprechnern mit Fug und Recht als der allergrößte Flop bezeichnet werden darf. Das Ding fand wirklich *niemand* von den Leuten, die ich kenne, auch nur ansatzweise gut, einige haben es regelrecht verflucht (ich kenne ein paar Leute an der hiesigen Medienhochschule, dort mussten die Käsereiben, im Rahmen von ja dummerweise quasi pflichtmäßigen Budgetausgaben, gegen die Mülltonnen zwangsgetauscht werden, die sind bald ausgerastet, weil plötzlich überall Kabel und externe Gehäuse rumbaumelten).

Und letztendlich war's mit den letzten Generationen von Macbooks auch nicht anders. Da wurde dünner und dünner gebaut, auf Kosten von guter Belüftung und mit dem Resultat, dass, ungeachtet des halbherzigen Fixes per Software, keines dieser Macbooks die Leistung erbringen kann, die eigentlich per Boost drin wäre. Jetzt rudert man da plötzlich zurück.

Ich war ja, obwohl ich seine Visionen und deren Umsetzungen immer anerkennen konnte/musste, nie ein Freund von Steve Jobs, aber mit den Jahren seit seinem Dahinscheiden wird für mich vollkommen klar, wie wichtig der Mensch für Apple war. Eigentlich alles, was nach Jobs kam, war entweder nur eine neu aufgebrühte Geschichte oder gleich ein Flop. Mich würde echt mal interessieren, was der über sowas wie komplett vom User abgeschlossene Gerätschaften gesagt hätte. Bis zu seinem Ableben war das nämlich ausschließlich bei den iOS Gerätschaften so, bei denen man es bis zu einem gewissen Grad ja sogar verstehen kann. Aber jeder einzelne Mac, der bis dahin auf den Markt kam, ermöglichte es dem Nutzer, zumindest RAM und Festplatten selber auszutauschen (etwas schwieriger beim iMac, aber immer noch relativ gut machbar), auch weiterführende Reparaturen - Lüfter, optische Laufwerke und Co. etwa - stellten zumindest keine großen Probleme dar.
Dass all das nicht mehr geht, ist erst seit Tim Cook so. Und es wurde dann auch auf der Habenseite, quasi im Gegenzug, nichts hervorgebracht, was das kompensieren würde. Auch die Preise wurden unter Cooks Regentschaft ganz brutal nach oben geschoben - so etwa vom Einsteiger-Quadcore MBP, das bei ca. €1500 lag, auf quasi das Doppelte, bzw. sogar deutlich mehr, weil man eben sofort eine größere SSD mitordern muss.
Da lässt sich unterm Strich nur konstatieren, dass Cook einfach ein vollkommen visionsfreier Typ ist, der aber von vorne bis hinten den Hals nicht vollbekommen kann. Keine wirklich gute Wahl für eine Firma a la Apple, die ja, auch wenn's schon immer recht teuer war, immer wieder Maßstäbe gesetzt hat. Dass dann einer der absolut federführenden Chef-Designer der letzten Jahrzehnte (Jony Ive) das Unternehmen verlässt, spricht ebenfalls Bände.

Naja, immerhin hat man anscheinend zumindest ein bisschen verstanden, dass der Himmel da nicht mehr voller Geigen hing.
 
Ist ja ganz ähnlich mit den Mülltonnen. Da wird ein an sich unglaublich gepriesenes Design (das der alten Käsereibe) ohne jede Not vollkommen über den Haufen geworfen, zugunsten von etwas, das unter den Apple-Desktoprechnern mit Fug und Recht als der allergrößte Flop bezeichnet werden darf.
Das sehe ich anders. Das Update des Mac minis von Late 2012 auf 2014 war der Flop schlechthin - in ALLEN Belangen schlechter aber dafür teurer.
Der trashcan Mac Pro hat immerhin einige Liebhaber, weil er eben dann doch läuft und läuft und läuft wenn man mit der externen Peripherie klarkommt, die bei iMac, Mac mini und MacBooks auch nicht anders zu bewerkstelligen ist.
 
Das sehe ich anders. Das Update des Mac minis von Late 2012 auf 2014 war der Flop schlechthin - in ALLEN Belangen schlechter aber dafür teurer.

Achja, den habe ich ganz vergessen. Das war wirklich eine noch größere 6. 6 mit Sternchen quasi.

Der trashcan Mac Pro hat immerhin einige Liebhaber, weil er eben dann doch läuft und läuft und läuft wenn man mit der externen Peripherie klarkommt, die bei iMac, Mac mini und MacBooks auch nicht anders zu bewerkstelligen ist.

Ich glaube, dass diese Liebhaber nur zwangsläufig Liebhaber sind. Wenn du egal wen von denen fragst, ob ihnen nicht ein gescheites Desktop-Gehäuse lieber gewesen wäre, würden die Antworten vermutlich mit ganz wenigen Ausnahmen ein sehr eindeutiges Urteil fällen.
 
Nee, der Trend geht da wohl eher zu Windows PC's als Server. Der Mac ist dann Master und die PC`s laufen als Slave.

Ja, bisher auf jeden Fall (oder, wie im Fall von Hans Zimmer und Junkie XL, komplett zu Windows), aber ich denke, dass Apple auch da ein Zeichen setzen will. Ob's klappt, wird sich zeigen, denn AMD hat ja jetzt diese brutalen Prozessoren mit 64 Cores pro CPU (!) am Start, welche dann halt mit 128 Cores (und dann entsprechend 256 Threads) in einem Dual-CPU-System auch den voll ausgebauten Mac Pros gewaltig den Marsch blasen dürften - und als reiner Server für VEP sollte es auch den eingefleischtesten Apple-Fans wumpe sein, was da jetzt unter der Haube los ist, zumal die Latenzen sogar eher noch kleiner sein dürften.
 
Wer kauft sich denn nun einen 16er?
:popcorn:
 
Wer kauft sich denn nun einen 16er?
:popcorn:

Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ich der perfekte Kandidat dafür, und wenn ich als einziges Upgrade den RAM auf 32GB aufstocken würde, wäre das auch irgendwie in einem Rahmen, der vielleicht auch preislich funktionieren würde (müsste da aber schon kräftig schlucken...).
Allerdings mit Sicherheit nicht in den nächsten Monaten, zumal ich aktuell auch so richtig gar keine Not habe. Aber sollte es tatsächlich so sein, dass ich meinen Musikkram wieder aufsplitte, dann muss ich irgendwas machen. Könnte aber auch darauf hinauslaufen, dass die Käsereibe ausgelagert wird und es für daheim 'nen Mini gibt (müsste dann aber ein auf i9 aufgebohrter sein, aktuell also nix verfügbares).

Eigentlich ganz gut so, denn ich will mir das erst einmal in aller Ruhe anschauen. Vielleicht kann man ja aber auch im Zuge der ganzen Nummer irgendwann ein gebrauchtes Vorgängermodell abgreifen, wobei mir der Gedanke alleine schon wegen der Tastatur nicht schmecken will.

Ich find's immerhin erstaunlich, denn bis vor kurzem war für mich an sich klar, dass es nie mehr ein mobiler Mac sein würde - aber das Teil hier rückt für mich doch zumindest einiges wieder gerade, da man eben nicht zwingend beim Kauf schon doppelt und dreifach zur Kasse gebeten wird, nur weil man gerne eine sinnvolle SSD Größe zur Verfügung hätte (diese 256GB Nummern, eigentlich sogar auch die 512GB Nummern, sind ja für einen aktuellen Highend-Laptop komplett lachhaft). Anschlusseitig ist man endlich auch mal wieder ganz gut bedient, gab ja für 'ne Weile gerade mal 2-3 mickerige USB/TB-Ausgänge, mit vieren davon spart man sich schon so manchen Hub-Ärger und kann eigentlich jederzeit 'ne bus-gepowerte externe Platte für den ganzen Samplekram ranklemmen.
Naja, so bin ich dann halt schon ziemlich gespannt, wie die ersten Erfahrungsberichte ausfallen. Passt irgendwie ganz gut in meinen Zeitrahmen, dieses Jahr hab' ich endlich mal mein Gitarrengeraffel konsolidiert, nächstes Jahr ist der Rechner dran (oder früh im übernächsten Jahr).
 
Weiß eigentlich jmd ob man bei den neuen MBP noch Bootcamp mit Windows installieren kann oder ist das wegen dem T2 Chip probelmatisch? So hätte man dann das beste beider Welten und könnte sehen welches System für einen selbst am besten funktioniert.
 
Hätte ich die Kohle locker, würde ich den wohl demnächst holen.. weil mein 2011er macht gerade zum zweiten mal die Grätsche (GraKa durchgebörnt). Hab mir eigentlich geschworen, nix mehr von Apple zu holen, weil die letzten Modelle auch echt keine Knaller waren. Mit diesem Laptop scheinen sie wiedermal was nützliches gemacht zu haben.

Daneben wäre ein Surface Laptop 3 oder son Razor Blade Studio eine Option. Oder Dell xps..? Bin noch unschlüssig.
 
Greif zum Apfel!
 


Hab mir mal das Video von Alexi Bexi reingezogen. Bei ca. 5.18min vergleicht er die eingebauten Mikrofone mit älteren Macbooks, seiner Sony Cam und einem Großmembraner. Das Video hatte ich mir heute morgen auf dem Iphone X gemütlich beim Stuhlgang reingezogen :D und ich muss sagen das ich klanglich kaum große Unterschiede vom 16er zum Großmembraner feststellen konnte. Das kann zur Not echt brauchbar sein wenn man unterwegs ist.
Auf den Genelecs hört man dann doch noch größere Unterschiede zum Großmembraner aber auf den meisten Consumer Geräten scheint der Klang der 16er MBP Mics kaum ins Gewicht zu fallen. Also das finde ich schon mal für uns Audio Menschen sehr begrüßenswert
 
Weiß eigentlich jmd ob man bei den neuen MBP noch Bootcamp mit Windows installieren kann oder ist das wegen dem T2 Chip probelmatisch? So hätte man dann das beste beider Welten und könnte sehen welches System für einen selbst am besten funktioniert.

Sollte eigentlich nach wie vor reibungslos funktionieren, die Apple Seiten zum Thema Bootcamp sind nach wie vor da und man kann auch Catalina anwählen. Der T2 Chip scheint damit nix zu tun zu haben.
https://support.apple.com/de-de/guide/bootcamp-assistant/bcmp173b3bf2/6.1/mac/10.15

Daneben wäre ein Surface Laptop 3 oder son Razor Blade Studio eine Option. Oder Dell xps..? Bin noch unschlüssig.

Ein Surface fände ich auch sehr geil, da das live aufgrund des abnehmbaren Bildschirms (dann eben im Tablet-Mode) eine sehr viel praktischere Lösung darstellen würde. Bin halt Gitarrist und kann mir nicht den Laptop irgendwo komfortabel und mehr oder minder geschützt an meine Keyboard-Burg ranschrauben.
Allerdings bin ich von dem Gedanken, einen 3k Rechner auf irgendeinem Ständer mitten auf der Bühne stehen zu haben, auch nicht sonderlich angetan, sodass es da vielleicht irgendwann mal ein günstigerer Convertible sein könnte. Will da eh nur U-Hes MFM2 mit irgendeinem kleinen Host, irgendwas zum Loopen, meinen Helix Editor und vielleicht Noten drauf laufen lassen, da reicht definitiv auch ein <1000 Convertible.
Und natürlich kann das Surface kein Logic...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben