UAD Plugins - Verwirrung

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo Leute,

wollte heute mal meine UAD Plugins aussortieren, da diese schon über 200 Stück sind. Mir werden ja in meiner DAW auch die angezeigt, welche ich nicht erworben habe.
So gesagt getan. Bloß ist mir aufgefallen, dass ich zwei Ordner habe.

Und zwar einmal:
C:\Program Files\Universal Audio\Powered Plugins\UAD-2 Powered Plugins

und einmal

C:\Program Files\Steinberg\VstPlugins\Powered Plugins

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Ordnern? Sind die UAD-2 Powered Plugins irgendwie unterschiedlich zu den - normalen - Powered Plugins? Welchen Ordner soll ich denn nun auswählen?

Habe diesen Artikel von UAD gefunden:
https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/210216306-Default-Install-Locations-for-UAD-Plug-Ins
Da ist der Erste Pfad aber nicht aufgeführt. Sind das eventuell die Plugins, welche in der Console App betrieben werden?

Wäre über einen Rat sehr dankbar!

Lieber Gruß!
 
Sind die UAD-2 Powered Plugins irgendwie unterschiedlich zu den - normalen - Powered Plugins?
Nein

Ist der Inhalt der beiden Ordner identisch?

Wird evtl. bei den Ordnern unterschieden zwischen den Monovarianten und denen für Stereo?
 
Möglicherweise ist der erste Pfad für AXX bzw. AU? Was willst Du eigentlich aussortieren? Man muss immer alle installiert haben.
 
Möglicherweise ist der erste Pfad für AXX bzw. AU? Was willst Du eigentlich aussortieren? Man muss immer alle installiert haben.
Nein, dass ist auch ein VST Pfad. Die tauchen dann auch in S1 auf.

Naja. Die, welche ich nicht nutze in meiner DAW, die schmeiße ich einfach raus. Mag meine Plugin Liste schön kurz und knackig. Alles andere ist nur Platzverschwendung :p und nicht schön für's Auge anzusehen.

Ich nutze allerhöchstens 60 Plugins - wenn überhaupt.

In der Console App können die natürlich alle auftauchen, um die mal für eine Live-Aufnahme zu Demo'n.

Nein

Ist der Inhalt der beiden Ordner identisch?

Wird evtl. bei den Ordnern unterschieden zwischen den Monovarianten und denen für Stereo?

Nicht wirklich ein großer Unterschied. Ich glaube, dass sind die Plug-In's für die Console App.
Von Mono und Stereo nichts zu finden. Ehmmm... Da war ein Plug-In Namens "Mic Input irgendwas". Also kommt das meiner Vermutung mit der Console App relativ nahe. Oder was sagst Du?
 
Ich würde in den Verzeichnissen nix löschen. Anstatt dessen in Cubase im Plugin Manager einfach die nicht erworbenen Plugins deaktivieren.
 
Ich würde in den Verzeichnissen nix löschen. Anstatt dessen in Cubase im Plugin Manager einfach die nicht erworbenen Plugins deaktivieren.
Ja, löschen tue ich sowieso nichts. Sondern verschiebe diese in einen "Unused" Ordner.
Bei S1 werden diese beim Start dennoch geladen. Ich hasse Ladezeiten. Da muss man immer solange warten. Ich will nicht warten, ich will sofort produzieren - wer's kennt, kennt's :D!

Spaß bei Seite. :p
 
Ich habe mir das bisher so erklärt:

C:\Program Files\Universal Audio\Powered Plugins\UAD-2 Powered Plugins

Dort sind die eigentlichen Plugins (Binaries) installiert. Die Dateien sind von unterschiedlicher Größe und liegen als hier als 64 Bit Variante vor. Analog dazu liegen die Plugins als 32 Bit Variante unter C:\Program Files (x86)\Universal Audio\Powered Plugins\UAD-2 Powered Plugins.

C:\Program Files\Steinberg\VstPlugins\Powered Plugins

Das sind sogenannte Plugin Wrapper. Die rufen im Grunde nur eines der o.s. Plugins in einer bestimmten Konfiguration (32 oder 64 Bit, Mono oder Stereo) auf. Daher auch die gleiche Dateigröße (jeweils für Stereo und Mono). Dieser Ordner sollte in deiner DAW angegeben werden.

Ich würde daher sagen, dass keiner der Ordner gelöscht werden soll/kann.
 
Ja, löschen tue ich sowieso nichts. Sondern verschiebe diese in einen "Unused" Ordner.
Hm, ob das eine gute Idee ist?

Bei S1 werden diese beim Start dennoch geladen.

Meinst du gescannt? Dafür wäre das eine Lösung:
aaa.PNG

Das Häkchen rausnehmen, und S1 ist ruckizucki startklar! :)
 
Ich habe mir das bisher so erklärt:

[GEKÜRZT]

Ich würde daher sagen, dass keiner der Ordner gelöscht werden soll/kann.

Deine Erklärung trifft denke ich zu. Das sind quasi nur Verknüpfungen zum eigentlichen Ordner. Habe mir das auch so erklärt, da die Dateien unter Steinberg/Vst/Powered Plugins alle die selbe Größe haben und der andere Ordner quasi mit verschieden großen Dateien ausgestattet ist.

Ich habe ganz einfach die Plug-In Wrapper vom Steinberg Ordner aussortiert - nicht gelöscht - in einen Unused Ordner und diesen als Rar komprimiert und den Ordner gelöscht. Damit ich in der Zukunft bei Zukauf einfach die Plug-Ins wieder hineinladen kann.:D

Hm, ob das eine gute Idee ist?

Meinst du gescannt? Dafür wäre das eine Lösung:
Anhang anzeigen 73489
Das Häkchen rausnehmen, und S1 ist ruckizucki startklar! :)

Ich hatte das Problem, dass mir 450 Plug-Ins angezeigt wurden - davon 335 von UAD die ich nicht benutze.
Jetzt sind es nur noch 123 in meiner Liste. Das sind meine Go-To's! :)


Der Escape Knopf fehlt...
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
0
Aufrufe
306
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben