Schnelles Umbennen der Spuren

Bassy

Bassy

Registriert
20.02.10
Beiträge
519
Reaktionen
330
Ort
Oerlinghausen
Punkte
1.929
Nabend liebe Recording-Gemeinde!
Gibt es in Pro Tools einen Trick, wie ich in einem Rutsch die Namen/Bezeichnungen der Spuren in die Kanalzüge ( wo steht: Audio 1, Audio 2 etc.) einfüge?
Bislang habe ich das immer "von Hand" gemacht, wird aber zunehmend lästiger.

Danke euch für jeden Tip!
LG Bassy
 
Stichwort: Batch Rename, geht auch für Clips.
 
Danke bafc24, aber das ist nicht das, was ich meinte.

Folgendes Scenario:
ich bekomme fertig benannte Spuren als Download. Die Spuren ziehe ich aus dem Explorer in einem Rutsch ins Edit-Fenster.
Nach einer Weile sind die Daten geladen und sind korrekt mit den Spurnamen versehen, die der Ersteller so benannt hat.
In den Kanalzügen stehen allerdings die Namen Audio 1 fortlaufend nummeriert.
Bislang habe ich die Spurnamen also immer per Hand umbenannt.

Beim Schreiben des Textes kam mir eine Idee. Bislang habe ich die Spuren vor dem Herüberziehen aus dem Explorer erzeugt.
In einer neuen Test-Session liess ich das Edit-Fenster leer und zog alle Spuren direkt ins leere Feld.
Und siehe da! Problem gelöst! Die Spurnamen wurden korrekt in die Kanalzüge übernommen.

Ok, Problem selber gelöst :)
 
Ach so, ja da habe ich Dich völlig falsch verstanden.
Klar, wenn Du die Clips auf bestehende Spuren ziehst, dann verändern sich die Spur-Namen nicht. Wenn Du die Clips in eine leere Session ziehst, dann werden die Spuren anhand der Clips generiert und auch die Clip-Namen entsprechend übernommen.
Freut mich, dass Du das selber lösen konntest.
 
:)
 
Oder übers Import -> Audio Diaglogfeld importieren, dann hamse auch gleich die "richtigen" Namen (wobei sich manche Leute da ganz schön einen Stiefel zusammenschreiben, z.B. Bandnamen, Songtitel, bpm mit in den Spurnamen schreiben, bei jeder Spur).
 
Ja grundsätzlich meine bevorzugte Import Geschichte. Und ja völlig nervige und unnötige Sache das. Keine Ahnung warum die sich da solche Mühe geben. Aber dafür ist der Batch Rename ein willkommenes Tool.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben