CUBASE 10.5 verfügbar...

:eek: Sag mal, Holger, die Musik im kurzen Appetizer-Video da, mit welchen Synths ist das denn so gemacht? das gefällt mir!
...hört sich nach Wavetable an, wird wohl Halion sein...
 
Wieso ist 10.5 Elements denn erst "demnächst erhältlich"?!
 
Wieso ist 10.5 Elements denn erst "demnächst erhältlich"?!
na weil das immer die Reste sind, die da verwurstet werden, nachdem die Pro und Artist übern Ladentisch gegangen sind.

Quasi so ne Art Resteverwertung. :-D
 
So ich habe es jetzt mal aufgespielt und kurz ein paar Referenzprojekte geladen und nachgesehen ob alles dort ist wo es soll.
Win 10:
-An der Performance hat sich nichts geändert selbe Auslastung wie bei C10 bei den augerufenen Projekten
-Eventide und Soundtoys sind wo sie sollen, sonst beim schnellen überfliegen der Plugins auch sonst nichts vermisst.
Und in der Blacklist ist auch nichts aufgetaucht.
-Hatte mit der letzten /vorletzten C10 Version teilweise kurze Midinoten die abgefeuert wurden, konnte nicht recht eingrenzen ob sie von C10 selber kamen oder ob ein eincController Eigenleben entwickelt hat.
Scheint Cubase gewesen zu sein seit C10.5 hat der Midi Monitor nichts aufgezeichnet.
Weiteres wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
 
So ein paar weitere Erfahrungen mit der 10.5

Bislang hatte ich kein Absturz Hänger oder was auch immer negatives.

Meine Rob Papen Synths zickten unter der 10er teils recht, gerade GO2 und Blue2 frierten mir regelmässig beim Preset umschalten mit laufendem Cubase die DAW ein. Also immer Speichern, Stop umschalten ...
Dieses verhalten ist nicht mehr zu erzwingen. :bigup:

Die Vergleichsfunktion im EQ ist absolut top umgesetzt, sehr einfach, keine grosse routing Orgie.
2 Klicks und das steht, 2 weitere und die nächste Vergleichsspur ist geladen.

Padshop 2 scheint nach dem ersten reinschauen unheimlich Potential zu haben.

Ich finde es bislang ein top Update, entwicklung in die richtige Richtung. So kann es gerne weitergehen.
Wer da meckert kann ich nicht verstehen.
 
Dazwischen mal kurz eine Frage, hat eigentlich jemand mal eine Einstellung für den Kontrast im Keyeditor zwischen den schwarzen und weissen Noten gefunden? Der ist im Editor im dunklen Modus ziemlich schwach. Also die Linien natürlich nicht die Tastatur selber.

Ach ja das neue Delay rockt auch ziemlich. :)
Die Onboard Effekte sind eh mittlerweile ziemlich geil in Cubase, die Überarbeitungen wie zB am Quadrafuzz brachten sie in eine andere Liga als vor ein paar Jahren.
 

Anhänge

  • Kontrast Keyeditor.PNG
    Kontrast Keyeditor.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Dazwischen mal kurz eine Frage, hat eigentlich jemand mal eine Einstellung für den Kontrast im Keyeditor zwischen den schwarzen und weissen Noten gefunden? Der ist im Editor im dunklen Modus ziemlich schwach. Also die Linien natürlich nicht die Tastatur selber.

Wahrscheinlich müsstest Du den Editor-Hintergrund etwas heller einstellen, einen Kontrastregler habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht hilft die Kontrast-Einstellung an deinem Monitor weiter?
 

Anhänge

  • Farbe_KeyEditor.jpg
    Farbe_KeyEditor.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 387
Ja das bringt etwas, super.
Perfekt wär es wenn die Linien für schwarze und weisse Tasten seperat verstellbar wären.
 
ist das Untermenü, für das erstellen neuer Farben woanders hin abgewandert?
konnte es bislang nicht orten...

jedenfalls hat der Profilmanager aus der 10'er keine bestehenden mit rüber gezogen, falls er das überhaupt sollte?! ... VERZWEIFLUNG!!! :D
 
und win7 support läuft jetzt sowieso bald aus.

*seufz* dann wirds wohl zeit, jetzt endlich mal den studio desktop auf win10 zu hieven. so ein über-bewährtes arbeitstier, da tut man sich immer schwer. aber muss wohl dann jetzt.
Genau so geht's mir auch mit der anderen DAW. Läuft noch auf Win7, aber fraglich, wie lange. Und ich will demnächst endlich auf Dorico umsteigen... also muss endlich Win10 her. Steht wohl mal ein Wochenende mit SSD-Klonen und auf Win10 upgraden an...
und win7 support läuft jetzt sowieso bald aus.

*seufz* dann wirds wohl zeit, jetzt endlich mal den studio desktop auf win10 zu hieven. so ein über-bewährtes arbeitstier, da tut man sich immer schwer. aber muss wohl dann jetzt.
Genau so geht's mir auch mit der anderen DAW. Läuft noch auf Win7, aber fraglich, wie lange. Und ich will demnächst endlich auf Dorico umsteigen... also muss endlich Win10 her. Steht wohl mal ein Wochenende mit SSD-Klonen und auf Win10 upgraden an...


weist du ob 10.5 unter win7 nicht mehr läuft?
nachtrag: ok habs hier schon gelesen.soll wohl laufen
 
ist das Untermenü, für das erstellen neuer Farben woanders hin abgewandert?
konnte es bislang nicht orten...

jedenfalls hat der Profilmanager aus der 10'er keine bestehenden mit rüber gezogen, falls er das überhaupt sollte?! ... VERZWEIFLUNG!!! :D

Projekt->Projektfarben-Einstellung
 
Schönes Update, aber ich warte wie immer noch etwas.
Die Verbesserung im EQ und die farbigen Mixerkanäle finde ich sehr gut.
Der neue Spurimport und das CombiTool finde ich auch gut.
Der Multi Tap Delay ist cool, macht aber soweit ich das sehe, dasselbe wie mein UVI Relayer Plugin.
Der Rest ist nice to have.
 
+1
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jann.Rygh
Antworten
0
Aufrufe
296
Jann.Rygh
Jann.Rygh
Z
Antworten
1
Aufrufe
530
musikertimo
M
C
Antworten
3
Aufrufe
441
cxyrz
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben