Text to Speech-Stimme pitchen

  • Ersteller goodgoodevil
  • Erstellt am
goodgoodevil

goodgoodevil

Registriert
17.06.19
Beiträge
38
Reaktionen
23
Ort
Darmstadt
Punkte
116
hey!

welches plugin empfiehlt sich, um eine (gesprochene) stimme (audiodateien) nach einer vorhandenen notation in 'ner midispur zu pitchen? hab es neulich bei nem kumpel mit auto-tune versucht - das ergebnis war trotz aller versuchten settings aber zu sprunghaft / chipmunkstyle.

vocoderplugins würde ich eher vermeiden wollen.
würd mich über antworten / erfahrungen freuen!

ob freeware o. nicht ist erstmal egal, könnte nach positivem trialtesten auch geld dafür ausgeben wenn es mir zusagt.

lg
 
pitchmunk wirst du immer dann bekommen, wenn keine formantkorrektur im spiel ist. insofern, und auch weil sowas als midigesteuerter echtzeit-effekt immer ein bisschen ein ritt auf der achterbahn sein wird, ist die sinnvollste methode da sicherlich eher ein klassischer piano roll editor mit formatkorrektur. also melodyne oder die entsprechenden editoren in den daws. in denen kannst du dann praktischerweise auch gleich das timing zur musik passend machen.

allerdings wird es auf jeden fall immer schon bisschen verzwirbelt klingen. text to speech algorithmen geben sich ja heutzutage viel mühe, eine realistische sprachmelodie zu produzieren, und genau diese sorgt dann halt schon beim ausgangsmaterial für pitch-schwankungen, die dann beim umwandeln in geradegezogene noten immer etwas artefakt-behaftet klingen werden.

also ne realistisch klingende gesangsstimme wird da wohl eher selten bei rauskommen. ein interessant klingendes ergebnis aber sicherlich schon :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben