CUBASE 10.5 verfügbar...

ich hab auf Artist 10.5 abgegrädet, kein schöner neue EQ dabei, das mit dem geilen Delay dann aber doch, für alle die es interessiert :)
 
Was mir beim Anschauen der Videos noch aufgefallen ist, das Preference-Fenster unter Windows hat immer noch den altbackenen Look, unter Mac passt es zu dem moderneren Look. Gibt es da tatsächlich Unterschiede in der grafischen Darstellung? Habe keinen Mac, daher ist mir das fremd.
Das light am Darkmode des Macs. Im "Normalmodus" gibt es da keinen Unterschied, Win3.11 Romantik.
 
Windows 10 kann man doch auch auf Dark Mode umstellen:

windows.10.dark_.mode_.png



Windows-Explorer-v1809-Dark-Mode.png


Kann jetzt aber nicht sagen, inwiefern das mit den Menüs innerhalb Cubase auch so übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gesamt Eindruck von dem Update ist sehr positiv.
Die Entwicklung geht immer weiter hin zur Unabhängigkeit von weiteren Tools und VST Effekten.
Das beweisen auch gerade wieder der Neue EQ und das Delay, sowie Padshop 2 usw.
Für die alten Hasen, wie auch für mich muss man zwar feststellen, dass man einiges an Geld hätte
sparen können, weil die DAW immer weiter zur total selbständigen Workstation für die Musikproduktion
wird.
Gerade auch für Neueinsteiger, die den langen Weg der Entwicklungs Phasen nicht mehr gehen brauchen,
sondern nach einer gewissen Einarbeitung gleich in die Vollen gehen können.
 
Guter Punkt @Lillemta.
Mir ist das schon dieses Jahr bei Cubase 10 Pro aufgefallen.
Bspw. EQ:
Hier habe ich meistens den Frequency oder auch den StudioEQ für das grobe und auch detailreiche genommen habe statt den Q3 oder F6 von Waves
Der Fabfilter Q3 /Waves F6 kommen nur noch bei sehr speziellen Aufgaben dran, dyn. EQ bspw. aber auch das ist eine Frage der Zeit.
Mit den Bordmitteln, vor allem bei der Pro Version kommt man schon sehr weit.

Allerdings habe ich alle die anderen schönen Spielsachen, die dann auch genutzt werden wollen ;)
 
Das sehe ich ganz genau so whitealbum
 
Scheisssssse ey, gerade bloß den eLicenser geupdated und jetzt performt Cubase 10.0 bei mir extrem schlechter, Projekte die vorher fein liefen stottern nur noch ab. Zurückrollen des eLicensers bringt keine Besserung, sondern eine Fehlermeldung beim Cubase Start.
:-[]:-[]:-[]

Never touch a running system :-(
 
...Bspw. EQ:
Hier habe ich meistens den Frequency oder auch den StudioEQ für das grobe und auch detailreiche genommen habe statt den Q3 oder F6 von Waves...

Der Frequency ist bei mir ist meinem Kanalpreset standardmässig insertiert.
Ist mein to go EQ...

Sachen wie Match-EQ mache ich eher mit Fabfilter Pro-Q.

Einfache dynamische Ducker mache ich mit dem Standard Desser.
Er lässt sich über das gesamte Spektrum einstellen und bevor ich lange irgendwie rum-EQe versuche ich es erstmal mit dem.
 
Ich liebe die LUFS Normalisierung !

Ich mische immer via RMS-Wert vor.
Mein Standard für meine Spuren (normal klingend - nicht bassig - nicht schrill) sind -30 dB RMS.
Sehr helle oder präsente Signale eher -40 dB RMS.

Das sind meine Fader auf Null Standards.

"Leider"geht die Skalierung nur bis -34 dB LUFS - Aber besser als nichts :)
 
kein schöner neue EQ dabei

@holgi: hm, ein neuer EQ ist ja auch bei der Pro Version nicht dabei. Neu ist die Möglichkeit, innerhalb des vorhandenen Channel-EQs zwei Frequenzverläufe gleichzeitig darzustellen.
 
@holgi: Das is blöd, da sollten die Steinis mal schnell die Comparison Chart auf der Webseite ändern ...
 
Bei mir läuft alles recht stabil außer meine Waves Plugins. Ich habe die große Befürchtung dass es das nun endgültig mit meinem Gold Bundle war (2014/15 rum gekauft). Hatte, als ich auf Mojave geupdated habe, schon Probleme damit dass ich den WUP nicht mehr habe.

Die Plugins öffnen sich zwar in C10.5, allerdings nur mit schwarzem Bild da wo eigentlich die GUI wäre. Mit dem Generic Bedienfeld laufen die Plugins allerdings. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und, im bestenfall, auch einen Fix?
 
Was mir beim Anschauen der Videos noch aufgefallen ist, das Preference-Fenster unter Windows hat immer noch den altbackenen Look, unter Mac passt es zu dem moderneren Look. Gibt es da tatsächlich Unterschiede in der grafischen Darstellung? Habe keinen Mac, daher ist mir das fremd.
Das light am Darkmode des Macs. Im "Normalmodus" gibt es da keinen Unterschied, Win3.11 Romantik.
Ah, danke für die Aufklärung. Wäre einfach schön wenn Cubase so nach und nach (da sind sie ja wohl dran) einen einheitlichen Look durch alle Fenster bekommt.
 
Bei mir läuft alles recht stabil außer meine Waves Plugins. Ich habe die große Befürchtung dass es das nun endgültig mit meinem Gold Bundle war (2014/15 rum gekauft). Hatte, als ich auf Mojave geupdated habe, schon Probleme damit dass ich den WUP nicht mehr habe.

Die Plugins öffnen sich zwar in C10.5, allerdings nur mit schwarzem Bild da wo eigentlich die GUI wäre. Mit dem Generic Bedienfeld laufen die Plugins allerdings. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und, im bestenfall, auch einen Fix?

Würde ich warten, bis Waves ein Upgrade Deal von Gold auf Horizon für 150,-$ bringt.
 
Och nö... die haben tatsächlich auf die paar besch... User im Steinbergforum gehört, die diesen hübschen Helligkeitsverlauf in den Events im Arrange weghaben wollten. Ich fand das vorher besser! Für mich waren die Spuren so sauberer getrennt optisch. :( Ich mag das echt nicht so alles in flattem 2D.... :mad: Bin ich wohl der einzige. Doofer Trend gerade überall. hm... :confused:
Das ist mir auch aufgefallen, das geht gar nicht. Das müssen die dringend wieder ändern. Auch wenn die Steinberger schöne Funktionen aus S1 übernehmen, die Übernahme der Optik können die sich allerdings sparen. S1 finde ich seit Version 3 potthässlich mit diesem 2D - Look, nur Live übertrifft das Ganze noch.
 
Da muss ich mich nächste Woche aber noch mal näher mit beschäftigen.Am WE hab ich noch Aufnahmen mit meiner Arbeitskollegin.
Komme ja von 9.5.
Der Farbeditor ist immer noch Grütze.
Das Menü bei Rechtsklick ist auch wech bzw. Strg-Rechtsklick ist Werkzeug. Also nur noch entweder oder, aber nicht mehr beides zusammen?
Ich dachte Flat-Design wäre schon wieder out. :)
 
Bei mir läuft alles recht stabil außer meine Waves Plugins. Ich habe die große Befürchtung dass es das nun endgültig mit meinem Gold Bundle war (2014/15 rum gekauft). Hatte, als ich auf Mojave geupdated habe, schon Probleme damit dass ich den WUP nicht mehr habe.

Die Plugins öffnen sich zwar in C10.5, allerdings nur mit schwarzem Bild da wo eigentlich die GUI wäre. Mit dem Generic Bedienfeld laufen die Plugins allerdings. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und, im bestenfall, auch einen Fix?

Würde ich warten, bis Waves ein Upgrade Deal von Gold auf Horizon für 150,-$ bringt.
Oder wenn Gold Bundle reicht , einfach auf das Gold BUndle nochmal ein Upgrade machen.

Aktuell bekomme ich, wenn ich Gold upgraden möchte, das Gold Bundle und RenMAxx für 74$ angeboten!
Geht auch noch billiger am Black Friday!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beweis!
...jetzt brauchen sie nur noch die Büros zusammenlegen, und könnten Kosten sparen! :D
Ich persönlich wäre dann aber für eine Schirmherrschaft unter Yamaha, nur bloß nicht unter den Amis!
S1.jpg
C10.5.jpg
 

Ähnliche Themen

Jann.Rygh
Antworten
0
Aufrufe
299
Jann.Rygh
Jann.Rygh
Z
Antworten
1
Aufrufe
536
musikertimo
M
C
Antworten
3
Aufrufe
445
cxyrz
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben