Virtueller Midi-Port und Player

P

pegel

Registriert
19.09.19
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
13
Hi Community,

falls ich hier im falschen Unterforum bin dann verschiebt das bitte.

Ich suche eine Software mit der ich das Midisignal von meinem Keyboard aufnehmen,
und dann über einen virtuellen Midi-Out abspielen kann, diesen möchte ich mit z.B. VCV Rack
abhören, cool wäre es wenn ich mehrere MIDI-files gleichzeitig auf verschiedenen Channels abspielen kann.

Das würde mir die Möglichkeit geben die einzelnen Instrumente in einem VCV Patch mit den jeweiligen
Noten anzuspielen wie auf verschiedenen Spuren.

Die Menge an MIDI-Tools ist ja absolut unübersichtlich, keine Ahnung welches da wirklich für
meine Zwecke taugt.

Danke schonmal für die Antwort :-D
 
hi,

das kann so ziemlich jeder sequenzer. der eine besser, der andere schlechter. ich würde mir hier mal ableton live oder cubase anschauen. die auswahl an sequenzern ist natürlich noch viel größer.
 
Mhh ... wenn Du mit dem Keyboard direkt in VCV Rack gehen willst, dann ist das mit den internen Tools von VCV möglich. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du von einer Software wie z.B. Ableton Live zum VCV Rack eine Midiverbindung herstellen?
Als erstes an die Light Versionen kommt man recht günstig ran. Ableton Live Lite z.B. wird mit der iOS App TriqTraq mitgeliefert (ca. 5 Euro)
Aber nun zum Thema. Falls Du mit Mac unterwegs bist, dann funktioniert das mit Bordmittlen, das nennt sich IAC Bus -> einfach mal danach googeln, dann wirst Du fündig.
Unter Windows musst Du Drittanbietersoftware installieren. Hier verwende ich LoopBe1 (kostenlos) von https://www.nerds.de
 
hab das jetzt mal über reaper mit rearoute gelöst, das audio modul von vcv hat ja 8 ausgänge,
muss nur noch sehen wie ich das echo da raus bekomme :confused:
 
Früher gab es mal das sogenannte Huby's Loop Back Device. Ein virtueller Port, der alles rückgespiegelt hat. War glaube ich bis XP zu verwenden. Keine Ahnung ob es das noch gibt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben