Endlich: UVI FALCON im Sale

@cc-net
danke für die Infos

Sofern Interesse besteht, kann ich gerne mal ein paar der Presets vorstellen.
sehr gerne, möglichst bis Samstag-Mittag, Sonntag endet ja der Sale :fuchtel:

zum PS:
hat ja nicht jeder Avenger, also ist die Info+Beispiel schon interessant :jawohl:
Mache ich gerne. Allerdings drehe ich nicht an den Reglern, wie Cutoff, Table etc. Sonst sitze ich da bis nächstes Jahr ;)

Hier ein Anfang aus der ARP-Sektion (8 Takte mit G1+G2) aus der "TITANIUM"-Soundbank:
























 

Anhänge

  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Arp 1.mp3
    546 KB · Aufrufe: 459
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Arp 2.mp3
    546 KB · Aufrufe: 471
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Arp 3.mp3
    546 KB · Aufrufe: 430
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Arp 4.mp3
    546 KB · Aufrufe: 413
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Arp 5.mp3
    546 KB · Aufrufe: 456
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Arp 6.mp3
    546 KB · Aufrufe: 489
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Arp 8.mp3
    546 KB · Aufrufe: 413
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Arp 7.mp3
    546 KB · Aufrufe: 462
Hier eine kleine Auswahl aus der Bass-Section (je G1 und G2):




















 

Anhänge

  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Bass 1.mp3
    546 KB · Aufrufe: 437
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Bass 2.mp3
    546 KB · Aufrufe: 495
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Bass 3.mp3
    546 KB · Aufrufe: 493
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Bass 4.mp3
    546 KB · Aufrufe: 410
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Bass 7.mp3
    546 KB · Aufrufe: 401
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Bass 6.mp3
    546 KB · Aufrufe: 498
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Bass 5.mp3
    546 KB · Aufrufe: 421
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Bass 8.mp3
    546 KB · Aufrufe: 443
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Bass 9.mp3
    546 KB · Aufrufe: 421
  • Falcon_Titanium_Prev(Note_G1+G2)_ - Bass 10.mp3
    546 KB · Aufrufe: 490
Hier aus der Keys-Section (Sequenz in Gm):





















 

Anhänge

  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Keys 3.mp3
    546 KB · Aufrufe: 509
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Keys 2.mp3
    546 KB · Aufrufe: 457
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Keys 1.mp3
    546 KB · Aufrufe: 414
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Keys 4.mp3
    546 KB · Aufrufe: 441
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Keys 5.mp3
    546 KB · Aufrufe: 498
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Keys 6.mp3
    546 KB · Aufrufe: 460
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Keys 8.mp3
    546 KB · Aufrufe: 503
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Keys 7.mp3
    546 KB · Aufrufe: 458
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Keys 9.mp3
    546 KB · Aufrufe: 406
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Keys 10.mp3
    546 KB · Aufrufe: 475
Hier aus der Leads-Section (Sequenz in Gm):





















 

Anhänge

  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Lead 1.mp3
    546 KB · Aufrufe: 532
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Lead 2.mp3
    546 KB · Aufrufe: 458
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Lead 3.mp3
    546 KB · Aufrufe: 447
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Lead 6.mp3
    546 KB · Aufrufe: 510
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Lead 5.mp3
    546 KB · Aufrufe: 449
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Lead 4.mp3
    546 KB · Aufrufe: 418
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Lead 7.mp3
    546 KB · Aufrufe: 448
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Lead 8.mp3
    546 KB · Aufrufe: 390
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Lead 10.mp3
    546 KB · Aufrufe: 385
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Lead 9.mp3
    546 KB · Aufrufe: 464
Hier Beispiele aus der Pads-Section (Akkordreihenfolge in Gm):





















 

Anhänge

  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Pad 2.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 503
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Pad 3.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 485
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Pad 4.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 436
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Pad 5.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 469
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Pad 6.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 453
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Pad 8.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 406
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Pad 7.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 392
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Pad 9.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 417
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Pad 10.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 408
  • Falcon_Titanium_Prev(Mel_Cm)_ - Pad_1.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 462
@cc-net :
Wow... danke für deine Mühe und die Hörbeispiele!

Dennoch, ich muss ehrlich sein, finde ich die allermeisten Sounds hier ziemlich langweilig.
Manche sind flach, diverse davon leben vielleicht erst von einem Arpeggiator, das meiste kriegt man auch locker mit anderen analogemulierenden Standardsynths hin. Wenn nicht sogar besser und vor allem fetter. Kurz, ich bin da als Vielschrauber sehr zwigespalten, verzeiht bitte. Wobei ich sehr wohl weiss, dass der Falcon mehr auf dem Kasten hat, keine Frage. Und dass eher einfache Sounds im Songkontext sowieo ihre Stärken ausspielen, was ich ja bereits schrieb, auch klar. Aber dieser gewisse typische Grundsound, der ist ja immer mit dabei. hm.
 
Ich finde den Sound 'fizzelig' und 'subastanzlos'. Die haben fast alle diesen dünnen, komisch fizzeligen, unpräzisen Höhencharakter. Mag ich gar nicht.
 
Ich finde den Sound 'fizzelig' und 'subastanzlos'. Die haben fast alle diesen dünnen, komisch fizzeligen, unpräzisen Höhencharakter. Mag ich gar nicht.

Das hast du super und auf dem Punkt formuliert. Der Bassbereich der Analogsounds macht mir auch Kopfzerbrechen.
Ich halte den Falcon für reichlich überbewertet. Und prinzipiell auch für zu teuer.
 
So, das reicht vorerst mal zum Hören. Wer es alles als ZIP haben möchte, hier auf meiner Cloud: https://tinyurl.com/y5q8falw

Die Pads gefallen mir alle nicht so richtig. Ebenfalls lästig: Teilweise sind die Presets übersteuert, was ich bei einem 39€-Teil nicht erwarte. Aber ansonsten ganz gut zu gebrauchen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Viel Spaß noch ;)
 
warum ich mir den Falcon kaufen sollte beantworten?
Was wären denn deine genaueren Soundvorstellungen, vielleicht vergleichsweise? was benötigst du so für deine Songs?

hab mir heute mal ein paar Tracks auf SC mit den Expansion angehört, das fand ich jetzt nicht sooo überzeugend!
tja. ich teile in diesem Punkt deine Meinung uneingeschränkt.
Aber alles ist ja immer Geschmackssache. Gibt ja Leute hier, die fahren drauf ab, ist ja auch ok.

244€ finde ich jetzt nicht mal eben wenig...
eben.

Aber sag, hattest du nicht eh NI Ultimate mit all den Synths und Reaktor drin dabei?
 
Inzwischen ist Version 2.0.1 mit einigen Bugfixes raus:


- fix possible click issue in Additive oscillator at low frequency

- fix issue with path sorting (visible with Pure Additive folder listed at the end)

- can now only search for 2.0 patches by entering 2.0 in the search field (dot is now a token character)

- fix SFZ import issue

- fix Rise and Delay behavior in non bipolar LFO

- fix Digital EQ multi selection editing

- fix background spectrum analyzer display in non 44.1 kHz sample rate
 
@cc-net :
Wow... danke für deine Mühe und die Hörbeispiele!

Dennoch, ich muss ehrlich sein, finde ich die allermeisten Sounds hier ziemlich langweilig.
Manche sind flach, diverse davon leben vielleicht erst von einem Arpeggiator, das meiste kriegt man auch locker mit anderen analogemulierenden Standardsynths hin. Wenn nicht sogar besser und vor allem fetter. Kurz, ich bin da als Vielschrauber sehr zwigespalten, verzeiht bitte. Wobei ich sehr wohl weiss, dass der Falcon mehr auf dem Kasten hat, keine Frage. Und dass eher einfache Sounds im Songkontext sowieo ihre Stärken ausspielen, was ich ja bereits schrieb, auch klar. Aber dieser gewisse typische Grundsound, der ist ja immer mit dabei. hm.
Nichts zu danken.

Problem: Als Preset-Teil ist der Falcon definitiv zu teuer, und ich glaube, dass der "normale" User mit anderen Produkten besser bedient ist. Sinnvoll ist es erst dann, wenn man sich wirklich die Mühe macht, sich damit auseinanderzusetzen und zur Gattung "Ich mach's selber" gehört. Und auch hier stellt sich die Frage, ob es auch nicht mit einem anderen Produkt geht. Bei mir ist es jetzt es jetzt die reine Neugierde, das Ding zu beherrschen. Ich mache es wahrscheinlich auch deshalb, damit ich endlich meinen damaligen Kauf rechtfertigen kann ;) Und: Der ganze Synthese-Krempel macht mir mittlerweile eine Riesenfreude, wobei schon wieder bei mir das Musikmachen in den Hintergrund rückt.

Ich bleibe dabei: UVI präsentiert den Falcon einfach nicht gut. Viele Beispiele sind schnulzig, teilweise altbacken und heben sich nicht ab. Rein von den Sounds her, z.B. die Electro-Fans an sich zu ziehen, ist mit der Darbietung zu wenig. Und das zeigt auch das Beispiel "Titanium". Hier wird u.a. von Techno etc. gesprochen, und dann liefert man Songbeispiele ab, die kaum etwas mit diesem Genre zu tun haben. Das ist irritierend, zumal ja tatsächlich genügend Sounds vorhanden sind, die sich tatsächlich eignen. Die Skepsis von @TheSarge war da ein gutes Beispiel, weshalb ich ja einfach mal zig Dinge gepostet habe.

Das der Falcon gehypted wird, liegt auch daran, dass es eines der wenigen Produkte ist, welches nicht illegal zu beschaffen ist. Da spielt schon der Faktor "Ich habe etwas besonderes, was nur wenige haben" eine immense Rolle (liest sich auch aus etlichen Foren heraus).

Egal, jetzt erst mal Falcon und dann kommt der Halion dran, der schon Staub angesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank an @cc-net auch wenn Du keinen Dank möchtest ;)
ich spiel mir die eben auf meinen Player und geniesse sie dann im Garten :jawohl:

@pitto
finde Deine Frage gar nicht provokant, deshalb antworte ich auch noch drauf und zwar direkt mit Gegenfrage (ja, ich bin unhöflich :D ) :
was hat Dich denn bewogen mit dem Falcon zu liebäugeln? die Antwort hilft Dir doch schon ein wenig ob Du ihn brauchst

Ich habe Kontakt von NI, was sind die Vorteile von Falcon gegenüber Kontakt?
-meiner Meinung nach ist es mit Falcon einfacher eigene Sounds zu bauen, weil die Kontakt-Arbeits-GUI doch sehr fitzelig ist und sich nicht skalieren lässt
-Du kannst UVI-Libraries auseinander nehmen und mit dem Inhalt halt Anpassungen bis hin zu eigenen Sachen biegen/bauen. Ob das mit Kontakt-Libs geht, weiß ich nicht, da die GUI fitzelig ist, nie probiert, sondern mit nackigen Samples angefangen und aufgegeben
-Falcon kann auch als reiner Synth benutzt werden, kannst wie in Serum/MassiveX/HiVE-2 usw. mit Wavetables arbeiten, einige Syntheseformen wie VA,PM,FM (zwar nur 4 Operatoren) usw. noch dazu ist Dein Rechner das Limit, nicht wie meistens die Anzahl. Das ganze noch mit FX, Samples, Keysplits usw. erweitern

Wie sieht es mit dem Ressourcenbedarf aus?
laut Infos aus Foren und Testberichten kann der von relativ wenig bis hin zu 60% eines i9-9700K gehen
wie hier schon andere schrieben sind bei manchen Presets (unsicher ob nur Erweiterungen oder auch Factory) halt Unsauberheiten drin, die dann den CPU-Bedarf hochjagen
habe ihn ja noch nicht, somit kann ich das nicht bestätigen, noch dazu hab ich ja eh 7-Jahre-alten i7

Bin für Hinweise sehr dankbar, 244€ finde ich jetzt nicht mal eben wenig...
wer noch mehr Soundmaterial haben will, der ist mit dem aktuellen Deal von 244€ gut bedient, weil er bekommt 2 Falcon-Erwiterungen hinzu, also Presets (gut zum lernen) und teilweise Wavetables/Samples (afaik) und noch einen Gutschein über 100€ wo sich noch eine weitere UVI-Soundware für kaufen lässt, welche ja noch mehr Soundmaterial bietet.
wenn allerdings nur mit eigenem Material geschraubt werden soll, dann könnte man ihn für teuer halten, jetzt kommt das große ABER:
HALion6, den ich(!) als einzigen vergleichbares VSTi sehe kostet auch 349€
Kontakt6 kostet sogar 399€
wenn´s ums selberschrauben geht, dann halt abwägen, inwieweit mehr Samples oder mehr Synthese benutzt werden soll

Vorteil HALion ist, daß Du ihn testen kannst und somit Dir selbst in 30 Tagen ein Urteil bilden kannst ;)

Kontakt ist halt für die meisten User ein Player für NI- und 3rd-party-Libraries, weil am verbreitesten

meine Empfehlung an Dich:
Du hast so einen Spaß plus Talent für Orchester/Trailer/Hybrid, daß für Dich eher verschiedene Kontakt-Libraries hilfreich wären, als mit HALion6 oder gar Falcon2 zu schrauben.
ergo kauf ihn lieber nicht, sondern erweitere bei Bedarf Deine Palette um passendes(!) Material
siehe auch @cc-net , der in beide Kandidaten eintauchen möchte und jetzt schon befürchtet, daß die Musik dabei zu kurz kommt

so, jetzt aber Sonne geniessen ;)
 
@pitto: Schau mal hier, ich habe dir schnell ein Video gemacht, wo du anhand verschiedener Sound sehen kannst, wie viel Leistung auf einem einem AMD 2700x benötigt wird:

https://tinyurl.com/res-falc

res_v.jpg
 
Ich versuche mal, meinen Signature Sound mit Falcon zu basteln und poste diesen dann hier. (Falls was gescheites dabei heraus kommt ;))
Vielleicht geht dann bei dir @rkdk die Sonne auf :p, oder auch nicht :oops:
Aber immer gern! ...wenn du Zeit und Lust hast, hau uns gern hier was um die Ohren! Bin immer heiß auf coole Sounds! :)
 
neue Expansion von Simon Stockhausen
timthumb.php


https://www.uvi.net/plurality
 
schade daß hier noch gar keine Rückmeldungen von den Falcon2-Besitzern zu den neuen Features sind :(

wie ist z.B. die Additive Synthese?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben