Ikea Pax Schränke als Basstrap Ersatz?

- Ich dreh sie ca 30 Grad ein, so dass beide nach das gleichseitiges Dreieck Ding aussehen.
- Zwischen den Boxen werfe ich auf den Boden einen Meterstab
- Ich fange immer bei rund 2 Meter an und gehe bis max 1 - 1,2 Meter zusammen, als Orientierung liegt der Meterstab auf dem Boden.
- Also einfach Raummitte Kennzeichnen, einen 2 m langen Meterstab auf den Boden werfen, parallel zur Frontwand, und den 1 Meter Punkt des Meterstabes auf die Raummitte Markierung legen.

-

Hey bin gerade dabei im leeren Raum deine Messmethodik durchzuführen. Beim Stereodreieck 160cm und 10cm von der Schräge entfernt, sah es im Bassbereich für den Linken Speaker ziemlich gerade aus. Jetzt habe ich testweise den Rechten dazu genommen, um zu sehen ob er das gleiche macht, aber merkwürdigerweise verhält der sich von 40 - 76 Hz gegenphasig..?

Links und Rechts 160cm Stereo und 10 cm Wandabstand.jpg

Jetzt frag ich mich woran das liegen kann? Bei der Breite des Raumes habe ich das kleine Stück zur Heizung nicht mitgerechnet. Von Seitenwand zur Seitenwand sind es 346cm und mit dem Stück zur Heizung sind es 368cm also 22cm Differenz. Ich habe die Raummitte bei 173 festgelegt also Hälfte von 346.
Kann es darauf zurückzuführen sein, dass beide Boxen nicht symmetrisch spielen oder sind eher Moden und Reflexionen dafür verantwortlich?

Nebenbei bemerkt ist selbst das ganze aussmessen, verschieben und Positionieren der Lautsprecher und des Mikros auf den Zentimeter genau ziemlich schwierig. Da hilft selbst die Wasserwaage und Markierungen auf dem Boden auch nicht so sehr. Habe runde Boxen und runde Boxenstative. Ich denke mal leichte Verschiebungstoleranzen beim Positionieren sind da kaum auszuschließen. Aber versuche es dennoch so genau wie möglich durchzuführen.
 
Jetzt frag ich mich woran das liegen kann? Bei der Breite des Raumes habe ich das kleine Stück zur Heizung nicht mitgerechnet. Von Seitenwand zur Seitenwand sind es 346cm und mit dem Stück zur Heizung sind es 368cm also 22cm Differenz. Ich habe die Raummitte bei 173 festgelegt also Hälfte von 346.
Kann es darauf zurückzuführen sein, dass beide Boxen nicht symmetrisch spielen oder sind eher Moden und Reflexionen dafür verantwortlich?


Ich kann dir nicht folgen...
Ich kann in deinen Raumentwürfen keine Heizung sehen.
Google mal SBIR. Das hat was damit zu tun das die Lautsprecher mit den Begrenzungsflächen interagieren. Mit der nächsten Grenze die in der Lage ist die Basswellen zurück zu werfen. Das sind in der Regel die Wände des Raumes, im leeren Raum.
Wenn deine Boxen von der linken Wand 50 cm entfernt sind und von der rechten irgendwas anderes als 50 dann wird die Messung nicht symmetrisch.
Bitte zeichne einfach kurz die Situation mit der Heizung auf. Du musst nicht dein 3d Programm starten. Schmier es auf nen Zettel, das reicht, mach ein Foto, poste es.

Nebenbei bemerkt ist selbst das ganze aussmessen, verschieben und Positionieren der Lautsprecher und des Mikros auf den Zentimeter genau ziemlich schwierig. Da hilft selbst die Wasserwaage und Markierungen auf dem Boden auch nicht so sehr. Habe runde Boxen und runde Boxenstative. Ich denke mal leichte Verschiebungstoleranzen beim Positionieren sind da kaum auszuschließen. Aber versuche es dennoch so genau wie möglich durchzuführen.

Ich denke das es auch nicht jetzt auf den Zentimeter geht. Je genauer du misst umso wahrscheinlicher dass du diese Positionen später wieder findest wenn du deine Messungen durchschaust. Nur um das geht es.
Ich hab zum Schluss immer ewig viel Messungen nach diesem Rück Spiel. Ich beschrifte die meist mit sowas wie L 160/30.
Das heißt dann für mich linke Box, 30 cm vor Frontwand, 160 cm Stereodreieck.
Es wird nicht der Mond vom Himmel fallen wenn das jetzt nicht auf den cm genau passt. Du suchst ja jetzt nur gute Ausgangspunkte. Wenn du die in etwa nachvollziehen kannst ist alles gut. Du wirst jetzt nicht 10 geile Positionen finden. Meist sind es 1 oder 2. Und wenn sich die raus kristallisiert haben dann rückst du deine Box in etwa da hin und dann kannst du ja hier nochmal fine tunen. paar cm links, ein paar rechts, bisschen vor, bisschen zurück, bis es halt am besten ausschaut nach der Messung. Jetzt beim Messen von ewig viel Positionen würde ich echt nur schauen dass ich die Position halt wieder finde - aber auf den cm geht es wie gesagt hier meiner Meinung nach nicht. Trotzdem je genauer umso schneller bist du wieder da.
 
Ich kann dir nicht folgen...
Ich kann in deinen Raumentwürfen keine Heizung sehen.
Google mal SBIR. Das hat was damit zu tun das die Lautsprecher mit den Begrenzungsflächen interagieren. Mit der nächsten Grenze die in der Lage ist die Basswellen zurück zu werfen. Das sind in der Regel die Wände des Raumes, im leeren Raum.
Wenn deine Boxen von der linken Wand 50 cm entfernt sind und von der rechten irgendwas anderes als 50 dann wird die Messung nicht symmetrisch.
Bitte zeichne einfach kurz die Situation mit der Heizung auf. Du musst nicht dein 3d Programm starten. Schmier es auf nen Zettel, das reicht, mach ein Foto, poste es.

Sorry die Heizung hab ich wohl in der Zeichnung total vergessen.. Unter dem Fenster ist eine kleine Nische von 22 cm wo die Heizung eingelassen ist. Hier mal ein Foto auf die Schnelle.
DBB062F9-448B-4A6A-8BE2-7BEFF49528EE.jpeg

Diese Nische hab ich bei der Zeichnung und bei der Bestimmung der Raummitte halt nicht berücksichtigt, sondern habe nur den Abstand zu den Seitenwänden gemessen.
 
Habe heute nochmal zwei Messungen gemacht und auf darauf geachtet das der Abstand zu den Seitenwänden (ohne Heizungsnische) gleich ist.

Stereodreieck 200 / wandnah
L+R 200cm Wandnah.jpg

Stereodreieck 160 / wandnah

160 cm L+R.jpg

L + R sehen vielleicht jetzt etwas gleicher aus aber an manchen Stellen ist der Frequenzverlauf immernoch gegenphasig. Liegt das noch im tolleranzbereich oder sollten die zwei Kurven noch gleicher aussehen? Wenn ich die Heizungs/Fenster Nische von ca. 22 cm mitrechne und daraus eine neue Raummite definiere dann ist der Abstand zu den Seitenwänden nicht mehr gleich.. Was ist nun richtig?
 
Habe heute nochmal zwei Messungen gemacht und auf darauf geachtet das der Abstand zu den Seitenwänden (ohne Heizungsnische) gleich ist.

Stereodreieck 200 / wandnah
Anhang anzeigen 72668

Stereodreieck 160 / wandnah

Anhang anzeigen 72669

L + R sehen vielleicht jetzt etwas gleicher aus aber an manchen Stellen ist der Frequenzverlauf immernoch gegenphasig. Liegt das noch im tolleranzbereich oder sollten die zwei Kurven noch gleicher aussehen? Wenn ich die Heizungs/Fenster Nische von ca. 22 cm mitrechne und daraus eine neue Raummite definiere dann ist der Abstand zu den Seitenwänden nicht mehr gleich.. Was ist nun richtig?
Du verwendest das Wort gegenphasig im falschen Zusammenhang. Da dort keine Welle abgebildet wird, sondern ein Frequenzgang, koennen die nicht gegenphasig sein. Bleiben wir bei "die Frequenzgaenge der Boxen sind unterschiedlich".

Allerdings sind die Unterschiede nicht sonderlich gross.

Nummer 2 sieht schon sehr sehr gut aus. Kannst mal den Wasserfall von der Messung posten?
 
Was ist nun richtig?


Ich denke nicht dass die 22 cm Heizungsnische allein die Ursache bei möglichen Unterschieden zwischen L + R sind. Viel wahrscheinlicher ist die Tatsache, dass halt einfach in der rechten wand ein großes Fenster ist und links nicht.
Du darfst dir nicht vorstellen, dass Basswellen wie Laserstrahlen lotrecht gegen die Seitenwand schießen.
Deswegen wird auch oft gesagt man muss den Raum als ganzes betrachten.
Basswellen gehen ja omnidirektional von deinen Speakern weg. Wie wenn du einen Stein ins Wasser wirfst und sich die Wellen kreisförmig nach außen weg bewegen, in alle Richtungen.
40 Hz sind mehr als 8 Meter Wellenlänge. Überleg mal wie oft ein 40 Hz Ton in deinem Raum irgendwo dagegen knallt bis er 8 Meter Strecke zurück gelegt hat.
Und wenn man diese Ausmaße in Betracht zieht ist es sehr wahrscheinlich, dass es einfach einen Unterschied machen kann wenn die linke Seitenwand ein großes Fenster hat. Auch wenn dieses eben nicht direkt neben dem Speaker steht ist es doch rechts viel weniger komplette Wand als links wo kein Fenster ist. Denn durch Glas können die 40 Hz teilweise durch - werden nicht komplett zurück geworfen.
Leg einen Sinuston von 40 Hz auf deine Boxen und stell dich vors Fenster und hör an die Scheibe - und dann hör an einer Stelle wo Mauerwand ist. Du wirst sehen dass du durch das Glas den Ton lauter hörst - weil hier mehr durch kann.

Poste bitte einfach die MDAT wenn du möchtest das man Messungen beurteilt. Das ist einfacher. Und wenn du zwischendurch einfach Bilder posten willst dann nutze bitte eine weniger "Forum-Pretty" Einstellung in deinem Frequenzfenster. Ich find es gut wenn man zumindest 5 db Schritte sieht auf der Seite im FG Fenster.
So kann man echt schwer sagen wie weit was genau abwicht von links nach rechts. Kleine Abweichungen zwischen links und rechts sind aber auch in Räumen wo die Wände wirklich gleich sind. So wie im ersten Bild des letzten Posts würde ich schon sagen dass links und rechts passt - aber wie gesagt man brächte eine höhere Auflösung.

Aber du scheinst schon zu wissen was gut ist bei den Messungen denn total schlecht wäre was anderes als das was du gepostet hast :)

Mein Endziel ist immer + / - 5 db bei 1/24 Octave Smoothing zu kommen mit dem Frequenzgang.

Offizielle Papiere meinen + / - 3 db bei 1/3 Octave Smoothing.

Mit + / - 5 db bei 1/24 liegt man da auf jeden Fall drunter wenn man den Graphen auf 1/3 umschaltet - gutes Ziel also.

Und es ist einfach während des Treatment Prozess besser nicht mit diesen geglätteten Kurven (1/3) zu arbeiten, weil einem 1/24 Probleme viel deutlicher zeigt.

Alleine durch gutes Speaker Positionieren kann man in manchen Räumen schon unter + / -10 db bei 1/24 kommen. Ohne das man überhaupt was absorbiert.

Das Leidige ist das sich die Kurve je geringer der Abstand zwischen höchstem Berg und tiefstem Tal im FG immer schwerer gerade ziehen lässt.
Das heißt wenn man jetzt + / - 10 (ich rede ab jetzt immer von 1/24 Octave Smoothing) nur durch Speaker Position hat, dann wird man mit den ersten Absorbern schon bald bei + / - 7 angekommen sein.
Aber dann wird's halt immer zäher.
Um das auf dein Beispiel runter zu brechen. Du hast beispielsweise in den Ecken jetzt 2 von diesen Absorbern quer über die Ecke gestellt (übereinander, fast raumhoch). Und verbesserst dich damit von den 10 auf die 7. Wenn du dann vor all diese Absorber nochmal die gleichen stellen würdest - also die Absorberdicke verdoppelst - dann machst du nicht wieder einen 3 db Sprung von 7 auf 4. Sondern vielleicht nur auf 6 oder 5,5 oder nur 6,5.

Und dann kommen einfach oft die Grenzen der Kombi aus kleiner Raum + nur poröse Absorber zu tragen. Denn wenn man nur mit porösen Absorbern arbeitet aus Glaswolle, Steinwolle, Basotect dann müssen diese irgendwann sehr dick und großflächig werden um da noch was weiter gerade zu biegen. Und vielen geht da einfach im kleinen Raum der Platz aus irgendwann. Das heißt es hier wären dann getunte Absorber gefragt, weil diese nicht so viel Platz brauchen. Aber für DIY bergen die gestimmten Sachen halt echt jede Menge Platz um zu scheitern. Ich finde das muss man ein paar mal gemacht haben.

Dies alles aber nur als Info das du ungefähr weißt wo sich die Zielkurve befindet.
 
Du verwendest das Wort gegenphasig im falschen Zusammenhang. Da dort keine Welle abgebildet wird, sondern ein Frequenzgang, koennen die nicht gegenphasig sein. Bleiben wir bei "die Frequenzgaenge der Boxen sind unterschiedlich".

Allerdings sind die Unterschiede nicht sonderlich gross.

Nummer 2 sieht schon sehr sehr gut aus. Kannst mal den Wasserfall von der Messung posten?

Ja sorry da hab ich wohl was durcheinandergewürfelt. Fange ja gerade erst an mich mit der Materie Raumakustik intensiv auseinander zu setzen. Die ganz mdat. Datei poste ich gleich mal. Wäre echt cool wenn ihr mir bei der Auswahl der besten Positionierung behilflich sein könntet, damit ich erstmal die Basis habe, von der aus ich immer weiter optimieren kann.
 
Du verwendest das Wort gegenphasig im falschen Zusammenhang. Da dort keine Welle abgebildet wird, sondern ein Frequenzgang, koennen die nicht gegenphasig sein. Bleiben wir bei "die Frequenzgaenge der Boxen sind unterschiedlich".

Allerdings sind die Unterschiede nicht sonderlich gross.

Nummer 2 sieht schon sehr sehr gut aus. Kannst mal den Wasserfall von der Messung posten?

Ja sorry da hab ich wohl was durcheinandergewürfelt. Fange ja gerade erst an mich mit der Materie Raumakustik intensiv auseinander zu setzen. Die ganz mdat. Datei poste ich gleich mal. Wäre echt cool wenn ihr mir bei der Auswahl der besten Positionierung behilflich sein könntet, damit ich erstmal die Basis habe, von der aus ich immer weiter optimieren kann.
Kein Ding! Wollte es ja nur klar stellen, sonst lernt man ja nichts aus seinen Fehlern.

Mir bringen leider nur Bildchen was, hab kein RWE installiert...
 
Ich schau nur auf den Bereich unter 300 - 400 Hz beim Rück-Spiel. Ganz einfach weil je tiefer die Frequenz umso aufwändiger die Maßnahme dagegen. Also schau ich dass ich dass finde was die geringsten Täler und Berge hat. Oder eben dann nur einen hohen Berg oder ein tiefes Tal.
Auch das ist wieder sehr schwierig zu beantworten. Denn ohne Erfahrung wird man nicht einfach bewerten können was jetzt wirklich besser oder schlechter ist.

Dann pick ich hier die raus die insgesamt am ausgewogensten aussehen. Heißt wo die Differenz zwischen dem Höchsten Berg und dem Tiefsten Tal am geringsten ist - einfach was einer geraden Linie mal am nächsten kommt.
Und dann schau ich natürlich schon auch ob Messungen dabei sind die eigentlich fast gerade sind bis 400 Hz - jetzt aber nur ein sehr tiefes Tal haben beispielsweise. Das ist ja erst mal auch nicht schlecht weil ich ja dann nur 1 Problem habe - auch wenn ein heftiges - Abe nur eins.
Du siehst es gibt mehrere gut und schlecht. Festhalten kann man dass je tiefer Probleme liegen - umso mehr wird man dagegen machen müssen. Also lieber ein Loch bei 250 Hz als eines bei 50 Hz.
Und wenn ich die Favoriten raus gepickt habe dann schau ich da mal in die Wasserfälle mit was ich es zu tun hab.
Aber am Anfang interessiert mich echt nur unter 400 Hz.

Ich habe jetzt mal die erste aufwendigere Messung hinter mir, um die bestmögliche Positionierung des Raumes zu ermitteln. (Bisher sind es schon 94 Messungen!)
Mit REW bin ich noch totaler Anfänger und mir fällt es schwer die Messungen korrekt zu beurteilen. Bei sovielen Messungen einen Überblick zu behalten und das beste rauszupicken, ist ja fast schon wie die Nadel im Häuhaufen zu suchen.. (für mich zumindest)
Daher wär ich sehr dankbar wenn ihr mir mit der Auswertung helfen könnt!

Hier ist mal die mdat.Datei:
https://www.dropbox.com/s/vofzl0hcl97ybsx/Schlafzimmer Raum.mdat?dl=0

Spontan würde ich jetzt mal vermuten, dass man eine mögliche gute Position zwischen 160 und 140cm Stereodreieck eingrenzen kann. Wandnahe Aufstellung wäre mir am liebsten, da der Raum ohnehin schon sehr klein ist, und ich dann viel näher an der Rückwand sitzen würde.
Genelec empfiehlt übrigens auch eine wandnahe Aufstellung der Lautsprecher und des Subs in kleineren Räumen. Die waren auch der Meinung, bei der Messung eher auf möglichst wenig oder kleine Täler zu achten, statts auf kleine Berge. Denn es sei einfacher Berge durch raumakustische Maßnahmen "plattzuprügeln" statts tiefe Löcher auszugraben. Sicherlich ist beides nicht einfach und ich lasse mich gerne belehren.
 
Genelec empfiehlt übrigens auch eine wandnahe Aufstellung der Lautsprecher und des Subs in kleineren Räumen. Die waren auch der Meinung, bei der Messung eher auf möglichst wenig oder kleine Täler zu achten, statts auf kleine Berge. Denn es sei einfacher Berge durch raumakustische Maßnahmen "plattzuprügeln" statts tiefe Löcher auszugraben. Sicherlich ist beides nicht einfach und ich lasse mich gerne belehren.

Mir sind Berge auch lieber weil es meist die Täler sind die nicht verschwinden wollen.
Genelec hat mit ihrer GLM Software eine Lösung auf dem Markt die DSP Filter hat die nur absenken. Das heißt die Raumkorrektur macht nur subtraktiven EQ, keine Boosts. Von daher wundert mich deren Haltung dazu nicht. :)

Ich schau mir die Files gerne mal durch, aber ich kann nicht sagen ob das heut noch was wird, kann es aber auch nicht ausschließen ;-)
 
Danke dir vielmals! Mit dem Sub hab ich bisher allerdings noch keine großen Schiebereien gemacht. Außer bei den letzten 3 Messungen hab ich mal den Sub bei 160cm testweise mal dazu genommen um zu sehen wie es dann aussieht aber mit dem Sub sieht der Frequenzgang erwartungsgemäß auf einmal ganz anders aus.. ob gut oder schlecht kann ich gerade nicht richtig beurteilen.

Eine Sache mit dem Einwinkeln der Monitore und dem Gleichseitigen Stereodreieck raff ich aber immernoch nicht ganz. Wenn ich die Lautsprecher ganz gerade an die Wand stelle, ohne einzuwinkeln, mess ich z.B. einen Abstand von 160cm vom Hochtöner zu Hochtöner. Sobald ich die Monitore aber ein bisschen nach innen eindrehe, beträgt der Abstand der Hochtöner zueinander keine 160cm mehr. Mess ich den Abstand der Stative auf dem Boden, stehen diese immernoch 160cm weit auseinander. Was mach ich hier falsch?
 
Danke dir vielmals! Mit dem Sub hab ich bisher allerdings noch keine großen Schiebereien gemacht. Außer bei den letzten 3 Messungen hab ich mal den Sub bei 160cm testweise mal dazu genommen um zu sehen wie es dann aussieht aber mit dem Sub sieht der Frequenzgang erwartungsgemäß auf einmal ganz anders aus.. ob gut oder schlecht kann ich gerade nicht richtig beurteilen.

Eine Sache mit dem Einwinkeln der Monitore und dem Gleichseitigen Stereodreieck raff ich aber immernoch nicht ganz. Wenn ich die Lautsprecher ganz gerade an die Wand stelle, ohne einzuwinkeln, mess ich z.B. einen Abstand von 160cm vom Hochtöner zu Hochtöner. Sobald ich die Monitore aber ein bisschen nach innen eindrehe, beträgt der Abstand der Hochtöner zueinander keine 160cm mehr. Mess ich den Abstand der Stative auf dem Boden, stehen diese immernoch 160cm weit auseinander. Was mach ich hier falsch?
Ich würde das nicht so verkomplizieren. Messe einfach mit der normalen Hochtönerausrichtung, heißt 60 Grad Winkel. Wenn du die Boxen am Ende etwas eindrehen willst, dann mach das einfach. Messen würde ich in jedem Fall von Zentralachse Lautsprecher (heißt im besten Fall von Stativstange) zu Zentralachse. Ist ja auch am Ende nur für die eigene Nachvollziehbarkeit wichtig. Entscheide dich für eine Methode und zieh die dann durch.
 
Nachtrag, wenn du mit sub arbeitest, kannst du alles was sich unterhalb der trennfrequenz auf den Satelliten abspielt eigentlich so gut wie ignorieren. Ab da übernimmt dann ja später eh der sub, welcher dann am Ende separat eingemessen wird.
 
Nachtrag, wenn du mit sub arbeitest, kannst du alles was sich unterhalb der trennfrequenz auf den Satelliten abspielt eigentlich so gut wie ignorieren. Ab da übernimmt dann ja später eh der sub, welcher dann am Ende separat eingemessen wird.

Danke dir! Das Einmessen von LS und Sub macht man aber denk ich erst zum Schluss nachdem man seine Akustik "getuned" hat oder? Mein Sub hat eine feste Grenzfrequenz von 85Hz
Der Raummode bei 45Hz bin ich mit der Sub-Position somit wohl noch nicht aus dem Weg gegangen.
L+R + Sub 160cm wandnah.jpg


Nebenbei gefragt was haltet ihr eigentlich vom Room Simulator in REW? Dort lässt sich theoretisch eine günstige Position des Subs finden.

Oder was haltet ihr vom "Hifi-Trick"? Den Sub auf den eigenen Hörplatz stellen und dann im Raum rumkriechen und hören wo der Bass am ausgewogensten klingt..
 
Eine Sache mit dem Einwinkeln der Monitore und dem Gleichseitigen Stereodreieck raff ich aber immernoch nicht ganz. Wenn ich die Lautsprecher ganz gerade an die Wand stelle, ohne einzuwinkeln, mess ich z.B. einen Abstand von 160cm vom Hochtöner zu Hochtöner. Sobald ich die Monitore aber ein bisschen nach innen eindrehe, beträgt der Abstand der Hochtöner zueinander keine 160cm mehr. Mess ich den Abstand der Stative auf dem Boden, stehen diese immernoch 160cm weit auseinander. Was mach ich hier falsch?

Es ergibt keinen Sinn die Monitore nicht so aufzustellen wie sie später mal sind. Dreh sie 30 Grad ein. Da gehts nicht auf 1 Grad genau. Aber du wirst sie ja später auch nicht platt an der Wand dastehen haben.

Bildschirmfoto 2019-10-24 um 21.21.04.png

Das der Abstand kleiner wird wenn du um die Boxenständerachse drehst (hier rot) müsst eigentlich klar sein. Ich mein du rückst ja den Tweeter damit weiter zur Raummitte...

Wenn du das schreibst:
Fange ja gerade erst an mich mit der Materie Raumakustik intensiv auseinander zu setzen.

Und dann 3 Stunden später das raus kommt:

Nebenbei gefragt was haltet ihr eigentlich vom Room Simulator in REW? Dort lässt sich theoretisch eine günstige Position des Subs finden.

Oder was haltet ihr vom "Hifi-Trick"? Den Sub auf den eigenen Hörplatz stellen und dann im Raum rumkriechen und hören wo der Bass am ausgewogensten klingt..


Dann solltest du dich dringend wo anders damit intensiv auseinandersetzen als in diesen 3 Stunden....
 
Es ergibt keinen Sinn die Monitore nicht so aufzustellen wie sie später mal sind. Dreh sie 30 Grad ein. Da gehts nicht auf 1 Grad genau. Aber du wirst sie ja später auch nicht platt an der Wand dastehen haben.


Das der Abstand kleiner wird wenn du um die Boxenständerachse drehst (hier rot) müsst eigentlich klar sein. Ich mein du rückst ja den Tweeter damit weiter zur Raummitte...

ja schon klar war nur etwas verwirrt ob man nun die Boxenständerzentralaxe oder die Hochtöner als Messpunkt für das gleichseitige Dreieck nimmt. Habe aber im Prinzip so gemessen wie Schlumpfpeter empfohlen hat.

Wenn du das schreibst:
Fange ja gerade erst an mich mit der Materie Raumakustik intensiv auseinander zu setzen.

Und dann 3 Stunden später das raus kommt:

Nebenbei gefragt was haltet ihr eigentlich vom Room Simulator in REW? Dort lässt sich theoretisch eine günstige Position des Subs finden.

Oder was haltet ihr vom "Hifi-Trick"? Den Sub auf den eigenen Hörplatz stellen und dann im Raum rumkriechen und hören wo der Bass am ausgewogensten klingt..


Dann solltest du dich dringend wo anders damit intensiv auseinandersetzen als in diesen 3 Stunden....

Hmm versteh ich jetzt nicht ganz... was meinst du damit?
 
Hmm versteh ich jetzt nicht ganz... was meinst du damit?

Das diese Sachen nutzlos sind. Room Simulator in REW geht von einem Raum aus wo alles gleich ist. Keine Türen, Keine Fenster.
Was soll dir das bringen? Du hast doch sowas nicht zu Hause. Du hast einen Raum mit einer Dachschräge - was soll das bringen?

Den Sub auf den Stuhl stellen und rum kriechen und hören. Ich mein du feuerst über 90 Messungen ab und dann stellst du deinen Sub auf den Stuhl und kriechst rum und hörst wo es ausgewogen ist?

Du siehst doch jetzt anhand von über 90 Messungen wie sehr sich alles ändert wenn man nur ein paar cm was rum rückt.
Was passiert denn wenn du beim Rum kriechen eine Position findest wo der Sub "ausgewogen" klingt? Misst du das dann? und wenn du dann richtig gehört hast und es ist ausgewogen? Willst du dann zukünftig dort sitzen wenn dein Sub ab sofort auf deinem Stuhl sitzt?

Du wirst keine Lösung finden die es dir erspart rum zu schieben und zu messen. Keinen Room Simulator und keine Tricks.
Du fängst gerade erst an dich mit dem Thema auseinander zu setzen und je mehr du das machst umso mehr verstehst du. Eine schicke einfache Lösung wirst du nicht finden. Du wirst für deinen Raum keine Anleitung im Internet finden wo dein Sub hin muss wenn die Messung von den Boxen so und so aussieht.
Das kannst du nur selber raus finden indem du ihn da hin schiebst wo er zusammen mit den Mains ein gutes Ergebnis liefert.
Und da kann dir keiner helfen - denn es ist keiner bei dir und hilft dir beim Messen - du machst dass alleine in deinem Raum.
Es gibt Leute die Firmen gründen und mit Raumakustik ihr Geld verdienen - die lernen das nicht auf 3 Tage.
Es ist wie beim Mixing - du kannst dir tausend Tutorials und Anleitungen anschauen und Plugin Settings kopieren - der Mix wird erst was werden wenn du genug Erfahrung gesammelt hast und halbwegs kapierst was du tust.

Was ich im Grunde sagen will ist das ich es für Zeitverschwendung halte sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Das bringt dich nicht weiter.


Du hast jetzt lauter Messungen gemacht wo du die Monitore nicht gecrossovert hast. Sie haben immer Fullrange gespielt.
Du siehst selbst dass du hier bei 160 nicht schlecht fährst.
Ich mein das geht teilweise nicht verkehrt bis rund 30 Hz runter. auch wenn die Nachhallzeiten unter 80 Hz noch zu lange sind.
Und das nur mit den Speakern.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt fragen ob ich tatsächlich einen Subwoofer brauche wenn ich bis ca 30 Hz schon mit meinen Speakern in meinem Raum komme?

Möchtest du den einsetzen nur weil du ihn hast? oder muss du bei 20 Hz noch was fühlen? Ich habe in der Vergangenheit in 2 Studios mitgearbeitet wo die Speaker nur bis 40 Hz was verwertbares lieferten. Es wurden dort Sachen gemischt und aufgenommen die im Radio kamen? Nur als Anhaltspunkt...

Denn wenn du ihn unbedingt haben willst hast du 2 Möglichkeiten.

Du crossoverst die Mains nicht und probierst mit dem Sub das Signal das die Mains Fullrange liefern irgendwie gerade zu rücken. Das heißt den Sub rum schieben, und schauen wo er irgendwas das bei einer Messung der Mains (Fullrange) schlecht aussieht besser macht. Dabei mit permanent mit Volume, Phase und Position spielen.

Oder du cuttest die Speaker bei rund 80 (wo halt der vorgegebene Crossover Punkt ist, suchst für diese eine Position im Raum wo diese ab 80 Hz (weil darunter kommt ja dann nix mehr) bis ganz rauf super aussehen und probierst dann hinterher für den Sub eine gute Position zu finden wo er den Job bis 80 Hz gut machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt dann auch noch der zeitliche Aspekt, subsignal und Satellitsignal sollten am besten gleichzeitig am Ohr ankommen. Wenn da nicht per dsp verzögert werden kann, schränkt das die möglichen Positionen für den sub zusätzlich ein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben