Metal - What a lie - Ich brauche Feedback

nooob

nooob

Registriert
28.09.15
Beiträge
639
Reaktionen
750
Punkte
2.961
Hallo zusammen,

ich hab jetzt die letzten Wochen am Sound von meinem Metal-Album weitergearbeitet. Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr objektiv höre, trotz regelmäßiger Pausen... daher meine Bitte: Gebt mir Feedback! :)

Lyrics sowie Vocals sind noch Platzhalter und das Arragenment ist auch noch nicht final. Der Fadeout am Ende des Soundcloud-Links ist drin, da ich das ganze Stück (> 6 Minuten) für ein reines Sound-Feedback noch nicht veröffentlichen wollte.



Meine Fragen:
  1. Wie findet ihr den Mix in der Gänze? Auf was wurde gehört (Abhöre, KH, Hifi-Anlage,...) ?
  2. Ist der Bass schon zu bassig? Muss ich da mehr abschneiden?
  3. Ist die Solo-Gitarre zu spitz?
  4. Stört der Chorus auf den Vocals?
Vielen Dank im Voraus!
 
Moin, den Mix selbst finde ich gut. Aufgeräumt, alles ist verständlich und scheint seinen Platz zu haben.
Nach meinem Geschmack ist die Snare mir zu hell. Ich würde diese in den Höhen ein bisserl absenken. Auch dieser Schellenkranz oder HH ? was auf 2 und 4 dazu kommt, (Stellenweise) finde ich persönlich zu laut / dominant / nicht passend.
Ich habe an meinem Laptop ein einfaches HiFi Set mit einem Sub dran.
Der Bass ist nach meinem Gehör nicht zu basslastig.
Die Sologitarre ist ein Idee zu spitz.
Nein der Chrous stört nicht. Der passt.
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt die letzten Wochen am Sound von meinem Metal-Album weitergearbeitet. Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr objektiv höre, trotz regelmäßiger Pausen... daher meine Bitte: Gebt mir Feedback! :)

Lyrics sowie Vocals sind noch Platzhalter und das Arragenment ist auch noch nicht final. Der Fadeout am Ende des Soundcloud-Links ist drin, da ich das ganze Stück (> 6 Minuten) für ein reines Sound-Feedback noch nicht veröffentlichen wollte.



Meine Fragen:
  1. Wie findet ihr den Mix in der Gänze? Auf was wurde gehört (Abhöre, KH, Hifi-Anlage,...) ?
  2. Ist der Bass schon zu bassig? Muss ich da mehr abschneiden?
  3. Ist die Solo-Gitarre zu spitz?
  4. Stört der Chorus auf den Vocals?
Vielen Dank im Voraus!



1. Ok, auf Abhöre
2. Nein, allerdings brechen die Mitten etwas unangenehm heraus
3. Nein
4. Nein
5. Mir fehlt im Gesamtmix Raum auf dem Schlagzeug und etwas auf den Gitarren, damit es wie eine Einheit klingt.
 
Der Bass hat eine eklige Mittenklackernase, die alles übertönt (zu viel Darkglass). Die Snare ist etwas dünn. Das Solo ist etwas trocken und ein unbeabsichtigt klingender Ton ist noch drin. Die Leadstimme sind mir zu dumpf und die anderen Stimmen sind auch zu mulmig, laut und hallig. Ich mag fetten Bass. Zu wenig hast du eher nicht, aber für meinen Geschmack auch nicht zu viel. Abgehört auf fetten Genelecs und KH.
 
Ist der Bass schon zu bassig? Muss ich da mehr abschneiden?

Der Bass ist untenrum ok, aber die Wahl der Mitten ist etwas wenig Bandsound-dienlich. Ggf. Bass einfach 2-3dB leiser. Rest passt soweit. Guter Song.
 
Hallo,

erstmal danke an alle für Eure Zeit und fürs Anhören!

Solo-Gitarre
Die Sologitarre ist ein Idee zu spitz.
Ok, dann nehm ich da mal Höhen raus.
Das Solo ist etwas trocken
Ok, ich mach mal mehr Delay drauf :)


Bass
2. Nein, allerdings brechen die Mitten etwas unangenehm heraus
Der Bass hat eine eklige Mittenklackernase, die alles übertönt (zu viel Darkglass)
aber die Wahl der Mitten ist etwas wenig Bandsound-dienlich.
Meint ihr alle dasselbe?
Wo sind die Mitten beim Bass?
Zwischen 400Hz bis 1.200Hz, einfach mit dem EQ absenken?


Gesamt-Mix
5. Mir fehlt im Gesamtmix Raum auf dem Schlagzeug und etwas auf den Gitarren, damit es wie eine Einheit klingt.
Hmm, ich könnte auf den Gruppen noch einen Send an den Raum machen, mal testen.

Ich mach die Tage wieder ein Update!
:)
 
Hab auch den Eindruck, dass die Vox im Verhältnis zum Rest irgendwie zu wet sind.
Wirkt noch nicht richtig zusammengeschweißt. Liegt zum Teil wohl auch am Bass.
 
Wo sind die Mitten beim Bass?
Zwischen 400Hz bis 1.200Hz, einfach mit dem EQ absenken?

Nee, die "fiese" Frequenz würde ich eher so bei 1.2 und 3k verorten - sticht da auf dem Analyzer was raus?
 
Ich würde auch auf so zwischen gut 2 und 3k5 tippen. Eventuell mit Dynamic EQ bändigen.
 
Vieles andere wurde schon gesagt und grundsätzlich gefällt mir der Song.
Ich persönlich würde, wenn das nicht noch Demo Status ist, mehr Arbeit ins Drum Programming stecken, das klingt sehr statisch. Teilweise hab ich den Eindruck, dass bei den Crashes immer die gleiche Velocity abgefeuert wird. Aber das geht natürlich auch etwas an den eigentlichen Fragen vorbei
 
Hab auch den Eindruck, dass die Vox im Verhältnis zum Rest irgendwie zu wet sind.
Wirkt noch nicht richtig zusammengeschweißt. Liegt zum Teil wohl auch am Bass.
Nee, die "fiese" Frequenz würde ich eher so bei 1.2 und 3k verorten - sticht da auf dem Analyzer was raus?
Ich würde auch auf so zwischen gut 2 und 3k5 tippen. Eventuell mit Dynamic EQ bändigen.

Sorry, fürs Nichtmelden... ich hab eigentlich geplant, dass mein neuer Audio-Rechner ab Montag läuft, aber die Komponenten wurden erst gestern geliefert. Sobald ich wieder ein funktionierendes System habe, meld ich mich mit neuer Version und Antworten auf Eure Posts!

:)
 
So, nach einem langen Installationstag inklusive Nacht rennt die Mühle.
Hier der aktuelle Stand vom Mix:


Ich hab aufs Schlagzeug mehr Raum gemacht, sowie die Gitarren entschärft und mit mehr Hall versehen. Die Vocals hab ich lautstärkemäßig noch optimiert.


Hab auch den Eindruck, dass die Vox im Verhältnis zum Rest irgendwie zu wet sind.
Wirkt noch nicht richtig zusammengeschweißt.
Hab den Raum auf den Vocals zurückgenommen, besser jetzt?

Nee, die "fiese" Frequenz würde ich eher so bei 1.2 und 3k verorten - sticht da auf dem Analyzer was raus?
Anmerkung 2019-10-20 143526.png

Der türkise Bereich im Screenshot ist bei 2.5kHz, hab ich um 16db abgesenkt. Besser?

Ich persönlich würde, wenn das nicht noch Demo Status ist, mehr Arbeit ins Drum Programming stecken, das klingt sehr statisch.
Hab ich jetzt mal angefangen zu optimieren, dass es mehr Velocity-Varianz gibt. Besser jetzt?
 
Eile mit Weile, damn...jetzt hab ich in der Vorversion original das Hihat auf die Overheads geroutet. Hier die korrigierte Version
 
Die Gitarren haben etwas klein wenig Fieses bei 2k2 und der Bass hat noch etwas zu viel 1k5. Wird aber gut!
 
Hallo georgyj, danke für Dein Feedback!

Die Gitarren haben etwas klein wenig Fieses bei 2k2 und der Bass hat noch etwas zu viel 1k5. Wird aber gut!
Das hab ich gleich mal umgesetzt, gute Idee.
Bass.png Guitars.png

Ansonsten hab ich noch die Vocals mehr nach vorne geholt und im Refrain einen Delay als Send eingefügt... Besser? :)

 
Ansonsten hab ich noch die Vocals mehr nach vorne geholt und im Refrain einen Delay als Send eingefügt... Besser? :)
Ich finds eigentlich ganz gut. Am Anfang, bevor der Song beginnt haste noch´n Rauschen. Schneid das mal weg.
Ich finde die Snare durchgehend noch etwas laut und die Kick zu leise. Da bei 1:14 könnte die Snare einfach etwas weniger Velocity vertragen.
Ansonsten finde ich, dass die Kick am Anfang des Songs eigentlich gut kommt aber da so um die 2 Minuten geht sie imho zu sehr unter.
 
worauf wird denn hier geachtet? ich meine das nicht ironisch.

Die Gitarren haben keinen Druck, den sie locker haben könnten, die Kick hat bumms bis übermorgen, die double kick sachen gehen soweit runter das jede Endstufe freiwillig aufgibt, die Snare hat null liebe erfahren...

Technisch einwandfrei!

Groove? Sorry... es grooved einfach nicht. Und da kommst du mit EQ Empfehlungen auch nicht hin. Hier fehlt ne ordentliche Portion Liebe.
 
Hi Noob
Keine Ahnung auf wieviel Bpm Du das spielst ,es schleppt sich zu sehr würde den Ganzen Track schneller spielen so das es grooved....
 
Danke an alle fürs Anhören :)

Ich finde die Snare durchgehend noch etwas laut und die Kick zu leise. Da bei 1:14 könnte die Snare einfach etwas weniger Velocity vertragen. Ansonsten finde ich, dass die Kick am Anfang des Songs eigentlich gut kommt aber da so um die 2 Minuten geht sie imho zu sehr unter.
Ok, Snare schau ich mir nochmal an und dass die Kick wenn sie durchläuft zu wenig durchkommt, stimmt. Muss ich mal schauen, ob ich da die Lautstärke auch noch automatisiere.

Die Gitarren haben keinen Druck, den sie locker haben könnten, die Kick hat bumms bis übermorgen, die double kick sachen gehen soweit runter das jede Endstufe freiwillig aufgibt, die Snare hat null liebe erfahren...

Technisch einwandfrei!

Groove? Sorry... es grooved einfach nicht. Und da kommst du mit EQ Empfehlungen auch nicht hin. Hier fehlt ne ordentliche Portion Liebe.
Das bezieht sich alles eher auf den Song / Style als auf den Sound, oder? Und was meinst Du mit Liebe?

Keine Ahnung auf wieviel Bpm Du das spielst ,es schleppt sich zu sehr würde den Ganzen Track schneller spielen so das es grooved....
Das würde ich auch unter Song / Style verbuchen. Mich interessiert in erster Linie soundbezogenes Feedback.
 
Das bezieht sich alles eher auf den Song / Style als auf den Sound, oder? Und was meinst Du mit Liebe?
er meint den groove, das feeling im mix. auch ein mix kann grooven oder nicht. das hat wenig mit eq zu tun, als vielmehr mit der relation der elemente zueinander, verzahnung, raum, dramaturgie... auch gezielte automation... big picture, feeling halt... ein kleiner eq move bei 2.5k bringt das nicht.

einfaches beispiel, simpler boom tschack rockbeat: alleine die lautstärke der snare kann den groove bestimmen, backbeatbetont (snare lauter als kick) oder stampfend (snare leiser als kick) auf die 1 oder rund (snare gleichlaut).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben