MD421 out-of-phase

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hi zusammen

Nur mal eben eure Meinung: Ich habe ein M421-N, dieses ist irgendwie anders gepolt wie die meisten meiner anderen Mikros. Wenn ich bspw. also an einer Gitarrenbox SM57 und MD421 abnehmen, muss ich das M421 immer drehen. Nun dachte ich, dass sicherlich mein Kleintuchel auf XLR-Kabel falsch herum gelötet ist. Ist es jeoch nicht - die Polbelegung ist korrekt.

Meine Frage nun: Ist das MD421 einfach anders rum angeschlossen wie die meisten anderen Mikros oder könnte dies bei einer Reparatur oder so entstanden sein?

Nur so rein aus Neugier...
 
Hi zusammen

Nur mal eben eure Meinung: Ich habe ein M421-N, dieses ist irgendwie anders gepolt wie die meisten meiner anderen Mikros. Wenn ich bspw. also an einer Gitarrenbox SM57 und MD421 abnehmen, muss ich das M421 immer drehen. Nun dachte ich, dass sicherlich mein Kleintuchel auf XLR-Kabel falsch herum gelötet ist. Ist es jeoch nicht - die Polbelegung ist korrekt.

Meine Frage nun: Ist das MD421 einfach anders rum angeschlossen wie die meisten anderen Mikros oder könnte dies bei einer Reparatur oder so entstanden sein?

Nur so rein aus Neugier...

hast du die membrane der beiden miks mal wirklich in linie gebracht? andererseits mal eben ne phase drehen... du faulpelz :rolleyes:
 
Also mein MD421-U4 verhält sich da völlig normal...
 
hast du die membrane der beiden miks mal wirklich in linie gebracht? andererseits mal eben ne phase drehen... du faulpelz :rolleyes:

Ich habe schon ein paar Mal beim Aufnehmen vergessen, die Phase zu drehen, das nervt dann.... Bin relativ Lern-Resistent! :)

mein 412-N (das alte/hellgraue) ist auch umgekehrt... keine ahnung warum, aber spielt ja keine rolle
OK, dann habe ich da immerhin einen Erfahrungswert. Nein, es hat mich einfach interessiert, warum das wohl so ist...

habe ja geschrieben: rein aus Neugier!
 
modern schwarz oder alt grau?

ich hab ein paar davon, die modernen schwarzen sind alle richtigrum, die grauen alle (!) falschrum.

kann natürlich trotzdem sein, dass die einfach mal falsch gewartet wurden, hab die damals alle aus derselben quelle (rundfunk-abverkauf von equipment) gekauft.
 
modern schwarz oder alt grau?

ich hab ein paar davon, die modernen schwarzen sind alle richtigrum, die grauen alle (!) falschrum.

kann natürlich trotzdem sein, dass die einfach mal falsch gewartet wurden, hab die damals alle aus derselben quelle (rundfunk-abverkauf von equipment) gekauft.
Nein, ein altes, weiss/graues. Heisst das neue nicht 421-II ? Egal - in dem Fall sind die alten falschrum bzw. Memranbewegung nach innen gibt Signal auf cold.

Soweit ist das dann klar.
 
ich hab immer keine ahnung wie die dinger heissen. mein namensgedächtnis ist schon mies genug, aber mikrofon-typnummern...keine chance :-D da hab ich eine winzige handvoll der absoluten essentials von neumann, shure und sennheiser im kopf, der rest läuft bei mir unter "kugelfisch", "das olle graue bändchen", "die eine bassdrum keule da" usw :)
 
Nun dachte ich, dass sicherlich mein Kleintuchel auf XLR-Kabel falsch herum gelötet ist

Spricht ja meines Wissens nach nichts dagegen das absichtlich zu machen.
Ich habe einfach an meinen Adapterkabeln + und - vertauscht, damit meine 421 gleiche Polarität haben.
 
blicke jetzt nicht durch... 421 umdrehen? wie umdrehen? ich klugscheisse jetzt ganz vorsichtig: 99% der mic hersteller platzieren die marke dort, wo die membran zeigt. so ist auch beim 421. aber ich habe auch schon profis gesehen, die 421 wie einen grossmembraner behandeln...
 
ist mir jetzt bei meinen 4 421N noch nie aufgefallen, liegt aber auch daran, dass ich als nächstens ein BF521 hab, möglicherweise ist das genau so :D

du solltest nicht ausser acht lassen, dass, wenn du mit beiden Mikros auf gleicher Höhe (Frontgrill) bist, die Kapseln nicht auf gleicher Höhe sind. Nutze das. Auch, wenn es dich gerade sehr stört, spiele mit dem Abstand, der Laufzeit zw. den Kapseln, um den Sound noch weiter nach deinen Vorstellungen formen zu können
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben