ATM10a Kugel-Kleinmembran reparieren

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.171
Reaktionen
385
Punkte
2.500
Liebe Recording-Gemeinde

Ich habe ein älteres Audio Technica Kugelmikro. Leider ist mir bei diesem letztens die Buchse entgegengekommen und alle Verbindungskabel abgerissen... :-(

Weiss wer, welche Kabel da an welchen Pin gelötet werde müssen? Ich würde jetzt spontan mal behaupten; rot = hot, gelb = cold, schwarz = shield?

Dann ist da aber auch noch ein schwarzes Kabel, welches an der XLR-Buchse angelötet ist, jedoch nicht an einem Pin, sondern an einer zusätzlichen, vierten Lasche. Wo muss denn dieses Kabel hin? Würde jetzt spontan tippen, dass dieses etwas mit der Phantomspeisung bzw. mit dem Batterifach zu tun hat...

Hat wer Erfahrungen damit, wie ich das bewerkstelligen soll??? Die Kabel sind so kurz, ich kann die Lötarbeiten nicht durchführen und die Buchse nachher wieder einsetzten, dafür sind die Kabel zu kurz...
 

Anhänge

  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 280
Hat da wirklich niemand eine Idee?
 
...

Die Kabel sind so kurz, ich kann die Lötarbeiten nicht durchführen und die Buchse nachher wieder einsetzten, dafür sind die Kabel zu kurz...

Ich würde die Kabel verlängern. Zum Rest kann ich leider nix sagen.
Aha - siehst du, darum liebe ich dieses Forum! Ich bin mal wieder nicht auf diese Idee gekommen!

ich habe glaube ich die Verdrahtung herausgefunden: bei der Kabsel geht rot, weiss und schwarz raus. Da das ganze durch das Batteriefach läuft nehme ich an, dass weiss zu gelb wird, rot bleibt rot, schwarz bleibt schwarz und das schwarze Kabel, welches zusätzlich an der XLR-Buchse anliegt, gehört an einen Batteriekontakt. Werde das diese Woche mal noch ausprobieren!
 
Okay - Problem gelöst: Mikro repariert! Weiss wird zu gelb und dann noch den 2. Schwarzen vom Batteriekontakt an die Masseverbindung am XLR. Funktioniert! Danke @matlo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben