VST- Software Empfehlung

nicht sexy, aber

fang langsam an, NI Komplete in welcher Ausführung auch immer
erschlägt dich. NI ist "gefühlt" eh zu abgehangen.

Schau Falcon an und natürlich die DIVA und wenn damit kein
schneller Erfolg kommt, dann hilft dir ne grosse Libary auch nicht.

Raum akustisch optimieren - mindestens ein Jahr warten und
dann überlegen ob es das braucht. Nimmt viel Zeit und Energie
die fürs üben besser investiert ist.

weil eine Kunst macht muh und viel Kunst macht mühe
ohne üben, Tutorials studieren geht es nicht.

Gerne bildet man sich ein wenn man nicht weiter kommt weil
das know how fehlt, dass jetzt genau dass eine VST weiterhilft.
Dann wird das gekauft und nix is ...

Berichte hier aus dem eigenen Leben, war vier Jahre lang VST-Junkie
und ich hab sie alle die NIs, UVIs, U-HEs, Izotops, .......

Die liegen jetzt ungenutzt auf der Festplatte weil ich auf modular
umgestiegen bin. Da kaufe ich jetzt neue Module wenn ich inhaltlich
nicht weiter weis - selber Fehler.
 
RobPapen - eXplorer 4
aber warum nicht die 5er bzw. die 6er kommt sogar schon Ende des Monats

für sein Vorhaben mind. die Ultimate, besser UltimateCollector´sEdition

häh? die FX gibt´s doch gar nicht alleine zu kaufen!
kann es sein, daß Du irgendwelche Listen (vielleicht Deine) kopiert hast? :kratzamkinn:

ALion6 + Alto Glockenspiel (free)
PadShopPro
da wäre er preislich mit der Absolute4-Collection besser bedient und hat noch Orchester & Grand-Pianos dabei und den coolen GrooveAgent5 und den DarkPlanet der ja auch bei Epic helfen kann, zumindest zum layern


Das RP Zeugs war mal richtig teuer, jetzt wird das ja regelrecht verschleudert.
ich finde "jein", durch die Explorer-Variante ist es natürlich (wie bei den anderen Bundles auch) günstiger, aber 499€ finde ich nicht "verschleudert", das passt dann doch eher zu air-Bundle ;)

so sehr ich das Explorer5-Bundle auch schätze, aber so wirklich helfen tut´s dem Bereich Filmmusik, Trailer, Orch & Epic nicht, das macht auf der Syntheben Komplete schon ausreichend - finde ich
da wäre die knapp 600 in diverse Kontakt-Libs besser investiert :jawohl:
 
Ups. Die VersionsNummern waren keine Absicht, hab ich verschwitzt... (ja hab meine Liste kopiert und dann "unnötiges" rausgenommen)

Gute Ergänzungen.
 
Es gibt nicht viele VST Instrumente die einen wirklich großen Bereich abdecken. Wenn dann sind es VSTi`s mit unterschiedlichen Sound-Librarys, wie zb. VPS Avenger, RFX Nexus, Omnisphere, Falcon, Halion... für die man Erweiterungen im gewünschten Bereich kaufen kann.
Trotzdem kannst du nicht erwarten, dass solche einzelnen Instrumente dann zb. hervorragende orchestrale Sounds bieten, welche man
in der Regel für den Native Instruments Kontakt Sampler kauft.
Das wohl umfangreichste Komplett Angebot ist das von Native Instruments in der Ultimate Ausführung, welches deinen Vorstellungen vermutlich am nächsten kommen könnte. Ansonsten wäre es besser sich unterschiedliche VSTi`s für unterschiedliche Einsatzzwecke zu kaufen. Also zb. NI Kontakt mit einer guten Orchesterlibrary, zb. Spire für Dance/Pop/House/Techno...Sounds, oder konkrete Nachbildungen wie den JP6K (Roland JP8000), oder Korg Synthesizer, oder was aus der Arturia Palette. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Du müsstest da konkreter werden, suchst du zb. eine gute Hammond B3 Orgel? Dann gäbe es konkretere Vorschläge. Oder gute Pianos? Gute E-Pianos? Alles eher moderner, oder mit Vintage Vibe? Du findest das alles so nicht in einem einzigen VSTi als Komplett Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon irgendwie albern wenn die etwas "ultimate" nennen und es garnicht ultimate ist und "collectors" klingt so nach nutzlosen Extras die in der vitrine verstauben :D komisch dass das NI noch niemand verklickert hat :cool:
 
komisch dass das NI noch niemand verklickert hat :cool:
doch hab ich denen am Telefon gesagt, hab damals direkt angerufen um zu fragen ob die Stückzahl limitiert ist usw.
"nö, halt nur definitiv alles", was ja cuh nicht stimmt, denn mehrere (Maschine-)Expansions sind ja selbst in K12UCE nicht enthalten, vermutlich liegt´s an den Produzenten dieser Packs: Steve Lawler, loopmasters & Raw Cutz
aber ich schweife ab ;)

trotzdem bleib ich bzgl. Komplete bei der UCE-Empfehlung, denn für Orchester/Trailer u.ä. sollte man dann nicht eine Essentials nehmen
 


:)


Kurze VST-Empfehlungen noch von mir:
  • Omnisphere 2 - ein absolutes Muss!
  • Für Orchesterwerke empfehle ich Librarys von Spitfire (Chamber Strings, Brass, etc.)
  • Die Composercloud bringt 1. viele Instrumente mit (u.a. die "berühmten" Hollywood Strings von EW) und 2. viele Plugins, wie Reverb etc. (-> zum ausprobieren könnte man sich mal einen Monat die Lizenz holen und dann schauen, ob es das Richtige für einen ist)


Ansonsten: Wenn du in die Richtung Filmmusik/ Soundtracks/ Orchestral gehen möchtest, dann würde ich als DAW Cubase 10 Pro empfehlen. Das ist auch nicht gerade billig...:rolleyes:



Du müsstest da konkreter werden, suchst du zb. eine gute Hammond B3 Orgel? Dann gäbe es konkretere Vorschläge. Oder gute Pianos? Gute E-Pianos? Alles eher moderner, oder mit Vintage Vibe? Du findest das alles so nicht in einem einzigen VSTi als Komplett Lösung.

Dem stimme ich zu. Prinzipiell muss man sich durch zig Librarys durchkämpfen, damit man den richtigen Sound !für sich selbst! findet. Ich selber besitze z.B. 10 verschiedene Pianos, benutze dann aber doch nur maximal 3 davon.
Es ist oftmals sehr schwer zu sagen "Das ist DIE Library, ohne die es nicht geht!"
Außer bei Orgel-VST's - da ist Hauptwerk das einzig wahre:D:D
 
Jemanden, der gerade neu in die Materie einsteigt das komplette NI-Paket zu empfehlen, ist wie ein kleines Röschen mit Pferdemist zuzudecken. Im Ernst, ich bin ja NI-Fanboy und finde die Sachen zum grossen Teil exzellent gemacht, aber die unfassbare Menge kann noch nicht einmal jemand, der/die schon ewig Musik macht verarbeiten. Und was dazu kommt, GAS hört nie auf.

hab damals direkt angerufen um zu fragen
Ja ja, damals konnte man da wirklich noch in Berlin anrufen.. vorbei die Zeiten.
 
@notebynote
woher weisst Du daß er erst anfängt? er ist seit 2012 hier, hat Cubase & große Synths von Roland, moog & KORG, also kompletter Neuling ist er vermutlich nicht :schulterzuck:
und er verlangt im Startpost explizit nach "groß aufbauen" und daß Geld keine Rolle spielt, warum sollen wir ihm dann auch nicht das Rundumsorglospaket empfehlen? aber bin ja kein Rosenzüchter & die anderen 6 evtl. auch nicht :lalala:

und zum anrufen: man muß einfach nur die richtige Nr. anrufen ;)
 
und er verlangt im Startpost explizit nach "groß aufbauen" und daß Geld keine Rolle spielt, warum sollen wir ihm dann auch nicht das Rundumsorglospaket empfehlen? aber bin ja kein Rosenzüchter & die anderen 6 evtl. auch nicht :lalala:
Das dachte ich mir auch. Dann das "Collectors" Bundle, ich wusste nicht, dass es jetzt so heißt und das nur dort die großen Orchester Librarys drin sind.
 
Hallo liebe Freunde !
Jetzt muß und möchte ich mich nach so langer Zeit erstmal für eure Beiträge und Informationen bedanken.
Ein längerer Krankheitsfall hat mich leider etwas zurück geworfen und zeitlich eingeschränkt. Darum erst heute wieder hier.
Trotzdem habe ich in der Zeit das KOMPLETE 12 ULTIMATE Collector's Edition erworben, aber erst kurz reingeschaut, da die Zeit fehlte. Jetzt soll es wieder besser werden.
Eine Frage noch: Für Filmmusik scheint ja wirklich alles dabei zu sein. Wie sieht es mit elektronischer Musik aus? Kann man das gleiche Paket dafür ausreichend verwenden, oder was ist da das Non Plus Ultra?

,,Achso, wie ihr schon festgestellt habt. Neuling bin ich nicht, nur in diesen Sachen mit VST,s und so, früher nur Hardware.

Vielen Dank
 
Ich würde mal damit anfangen alles auszutesten!
Ich habe auch die CE und bin so vorgegangen. Ist ja auch alles Geschmacksache!
 
ja, aber für elektronische Musik vielleicht noch Omnisphere
 
Wie sieht es mit elektronischer Musik aus?
Das kommt darauf an, wie Du diese definierst. Da gibt es ja auch unzählige Spielarten wie z.B. Techno, Ambient, EBM, Dubstep, etc.
Und jedes Genre hat da so bevorzugte Klangerzeuger/Klanglandschaften.
 
Das stimmt natürlich. Ich wollte mir das Native S61/MK2 zulegen als Masterkeyboard zum ansteuern. Das integriert sich doch gut mit den VST,s oder? Und brauch ich dann trotzdem noch eine DAW? Denn MK2 liefert doch auch was mit im Paket
 
Was wäre der Unterschied vom Komplete kontrol S49 MK2 und dem Native S61/MK2 ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Furanku
F
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
715
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben