sgd-fernstudium in digitale musikproduktion

  • Ersteller MAGESTIK
  • Erstellt am
MAGESTIK

MAGESTIK

Gesperrter User
Registriert
03.08.10
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
51
hallo leute,
hab mich entschlossen in sachen musikproduktion komplett zu vertiefen und werde demnächst ein fernstudium in digitale musikproduktion anfangen...

wenn ihr leute kennt die das gemacht haben bzw wenn ihr selber dran beteiligt seit,wäre ein feedback sehr hilfreich,danke...

http://www.sgd.de/informatik/musik-produktion.php
 
Also ich habe über die SGD meinen Meister gemacht.
3 Jahre lang grüne Lernhefte bis es an den Ohren herauskam,
Aber: Das Lernmaterial ist didaktisch sehr gut aufbereitet.
Topmoderne Seminarräume sowie erfahrene Dozenten aus Wirtschaft und Technik
(Was meinen Kurs betraf, Leute von Opel, Bayer usw.) sind bei SGD standard,
Nach einer optimalen Vorbereitung wurde die Prüfung dann ganz normal vor der Industrie-und Handelskammer abgenommen.
Das Zeugnis der SGD ist was den Meisterbrief angeht völlig wertlos, damit kannst Du Dich nirgendwo bewerben.

Über den Kurs Deiner Wahl kann ich nichts sagen.
Das Lernmaterial wird aber ähnlich aufgebaut sein.
Ich würde mir auf jeden Fall auch mal Alternativen wie Audiocation, HOFA ansehen ;-)

Gruß
 
Nimm lieber HOFA-Training ;)
 
Hey, ich habe den Kurs bei ILS gemacht.
Ich dachte ich habe Ahnung von Musik und Cubase ect.
Im Kurs habe ich gemerkt, viele Lücken...welche aber Gott Sei Dank im Kurs geschlossen wurde.
Gerade im Bereich Harmonie,Improvisieren.
Aber es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe mit 1,2 abgeschlossen.
Habe 2 Jahre gebraucht.
Habe vorher Computertechnologie studiert.
Ganz wichtig beim Fernstudium, sich selber in der A...treten.Sonst
zieht es sich tierisch in die Länge.
Gruß Ingo
 
also ich würde dir raten lieber ein dualstudium oder fernstudium an einer uni zu machen. den abschluss kannst du auf jeden fall dann bei jeder bewerbung verwenden.
 
gelly schrieb:
also ich würde dir raten lieber ein dualstudium oder fernstudium an einer uni zu machen. den abschluss kannst du auf jeden fall dann bei jeder bewerbung verwenden.

wieso kann man das bei Abschlüssen der SGD/ILS denn nicht? Die Frage ist ernst gemeint: welchen Abschluss habe ich bei denen, der sich von den anderen unterscheidet? Es würde mich in diesem Bezug auch interessieren, warum die SAE mir immer als State-of-Arts angepriesen wird (besseres Marketing, als bei den Mitbewerbern?).
 
naja ich weiß, dass ein freund von mir das mal machen wollte und man ihm davon abgeraten hat, da an sich jeder dir einen abschluss geben kann. aber nicht alle sind wirklich staatlich anerkannt.
und nicht alle arbeitgeber können was mit so einem abschluss anfangen.

daher würde ich als fernstudium wirklich eine anerkannte uni bevorzugen. mittlerweile gibt es selbst bei unis und fhs so viele abschlüsse, dass selbst damit nicht alle arbeitgeber was anfangen können.

aber muss jeder für sich selber entscheiden...
 
was hat es eigentlich mit dieser SET (School of Entertainment and Technology) www.set-school.com aufsich? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Sammeln können?
die bieten auch sechs monatige virtuelle Kurse bis hin zu Masterstudiengang an... was taugen die?
 
Bei welchen Instituten bzw Anbieter für Fernstudien bekommt man denn anerkannte Abschlüsse??
Hofa?
 
Ich glaube letztendlich hängt es nur von deinem Arbeitgeber ab, ob dein Abschluss annerkannt ist oder nicht. Egal SAE, Hofa, L-4 usw. Ich meine eine Stelle die sonst nur Dipl. Ing. oder Tonmeister bekommen, kann man mit einem SAE-Abschluss nicht erwarten.
Jedoch ist ein Pop-Production Abschluss der SAE eine super Vorraussetzung für eine Stelle in einem Studio, das eben solche Musik produziert.
Letztendlich ist es sowieso von deinem persönlichem Talent abhängig.
 
"also ich würde dir raten lieber ein dualstudium oder fernstudium an
einer uni zu machen. den abschluss kannst du auf jeden fall dann bei
jeder bewerbung verwenden."

Es kommt auch darauf an was man damit machen will, will man so ein Fernstudium/ so einen Kurs machen um sich fortzubilden und eine Zusatzqualifikation bekommen sehe ich darin keine Probleme. Dass die Fernschule eine staatliche Zulassung und einen guten Ruf hat, ist hier natürlich kein Nachteil.
Will man in diesem Bereich seinen "Hauptabschluss" haben fände ich es persönlich besser entweder an einer Hochschule zu studieren oder an solchen Einrichtungen wie die SAE, Deutsche Pop oder SFT.
 
Bei Audiocation ist die Tontechnik-Ausbildung Audio Engineer auch staatlich zugelassen...
 
Vorsicht ... es besteht ein Unterschied zwischen staatlich anerkannt und staatlich zugelassen!!!!
 
Bei welchen Instituten bzw Anbieter für Fernstudien bekommt man denn anerkannte Abschlüsse??

Diese bekommt man selbstverständlich auch bei ILS und SGD.
Es ist lediglich darauf zu achten was genau hinter dem jeweiligen Studiengängen steht:

Staatliche Prüfungen und Abschlüsse sind z.B.

Geprüfter Bilanzbuchhalter/-in / IHK
Industriemeister/-in Fachrichtung Metall / IHK
Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker
Abitur, Realschulabschluss usw.

=> IHK
Die Prüfung wird von der Handelskammer abgenommen.
Ich habe somit einen "echten" Meisterbrief erhalten.

---------------------

Nachstehende Beispiele sehe ich persönlich lediglich als Weiterbildungen an,
für die der Teilnehmer ein Zeugnis erhält.
Das Ding ist vergleichbar mit einer Teilnahmebescheinigung und sagt nichts darüber aus
ob Du für den Job geeignet bist. Denn eine Abschlussprüfung gibt es nicht.

Geprüfte/r Grafikdesigner/in PC (SGD)
Journalist (SGD)
Digitale Musikproduktion

Das ist in etwa so als wenn ich in Frankfurt bei der HAUFE-Akademie z.B: einen Kurs für
Mitarbeiterführung oder Konfliktmanagement belege. Oder einen CNC-Kurs bei DMG in München. Mit so einer Bescheinigung könnte ich mich jetzt auch nicht bewerben.
Aber: Die Betriebe (Personalreferenten) sehen es äußerst gerne, wenn sich Mitarbeiter weiterbilden - gerade bei Ferninstitutionen. Denn diese Menschen zeugen von Durchhaltevermögen und selbstdisziplin.

Die Kurse sind genau so gut oder schlecht wie bei anderen privaten Bildungsinstitutionen. Schließlich werden jedes Jahr eine Menge Leute (Auch Mitarbeiter von Firmen) genau dort hingeschickt um sich weiterzubilden.

Auch ich habe bei HOFA den "PRO" belegt.
Aber bin deswegen jetzt Audioengineer ? - Nein.
Trotzdem habe ich eine ganze Menge gelernt.

Hätte ich doch eher zu SAE tendieren sollen, eine Menge Geld hinblättern - Welchen "Abschluss" hätte ich dort bekommen ?
 
Entschuldigung, dass ich das Thema wieder hochhohle. Ich interessiere mich ebenfalls für das Fernstudium "digitale Musikproduktion" bei der SGD.

Hat denn mittlerweile einer von euch einen Abschluss gemacht oder ist gerade dabei ihn zu machen.
Bin für jede Art von Informationen dankbar.
 
Ich habe mich gestern bei Hofa angemeldet. 24 Monate Complete. Wenn ich dann weitermache, könnte ich nach weiteren 2 Jahren den Bachelor machen. Allerdings geht es mir nicht um einen Berufsabschluss, sondern um fundiertes Wissen und einen Lehrplan.

Liebe Grüsse
Anja
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben