Windows 10 1903

u.A. windows updates deaktivieren:
https://www.oo-software.com/de/shutup10

https://rrzk.uni-koeln.de/shutup10.html

https://www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/zim/files/ZIM_empfehlung_W10.pdf

google suchanfrage wo ich die links von den unis rauskopiert habe und die ganze google-suchanfrage-seite noch links zu seiten von unis in bezug auf shutup10 verweist.
https://www.google.at/search?client=safari&hl=de-at&ei=4udPXa6kAcum1fAP5MqzyA0&q=o&o+shutup10+uni&oq=o&o+shutup10+uni&gs_l=mobile-gws-wiz-serp.3..0i22i30j33i160l2.9108.10291..11220...0.0..0.188.616.0j4......0....1.........0i71j0.u5exCaqIyew
(k.A. ob der Link funktioniert // google: "o&o shutup10 uni")
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich weiss (habs 2 jahre probiert und so jedes halbe jahr musste ich wieder auf die pirsch schauen was da los ist), wenn man das "manuell ohne gruppenrichtlinien e.t.c." einstellet, dass es nicht so bleibt, wenn das system mit m$ komunizieren kann, die m$ server am router sperren ist auch nicht auf dauer möglich weil sich die andauernd ändern...

wenn man ein DAW-Projekt an der leistungsgrenze hat ünerhaupt bei niedrigen puffer, spürt man jeden shice der einen im hintergrund rechenleistung wegnimmt...

seit shutup10 bin ich wesentlich zufriedener mit win10 weil, es viel viel viel benutzfreundicher zum einstellen ist. bin aber auch kein freund von 3rd party tools zum win10 konfiguriere , und die hersteller von shutup10 schreiben auch, dass die einstellungen durch win updates unwirksam sein könnten...
und wenn man anleitungen verwendet woher soll man wissen ob die (auf diesen updatestmd etc) überhaupt funktionieren... (auf jedenfall mehr arbeit als 3 hackerl in einer gui setzen, von einen programm was man nicht mal installieren muss // gibt aber noch viel mehr interessante sachen in shutup10, welche man ausschalten kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort getaktete Verbindung.

Was dann noch durchkommt, verursacht normalerweise keinerlei Problem.
 
ja mit 32 samples volle kanne leistung nutzen wird anscheinend nicht mehr als normal angesehe.

für otto-normal-anwendungsfälle teile ich aber deine ansichten. (bevormundung ist wohl bei vielen usern sinnvoll, aber nicht bei allen)

aber wenigstens hat es mich wieder dazu bewogen zu linux zurückzukehren...
 
So auf dem Laptop hab ichs gewagt
Cubase 10 Elements bisher keine Probleme
Nur die Einstellungen im Windows Explorer hats zerlegt
Das Produktivsystem mit Cubase Pro 10 mach ich dann wohl auch demnächst.
 
Moin, Nachtrag: habe eben den Produktiv Rechner auf 1903 gezogen, nach dem ersten laden eines aktuellen in Bearbeitung befindlichen Cubase 10 Pro Projekts keine Probleme. Alles da alles läuft wie vorher, sogar das Interface lief auf Anhieb, das beim letzten update ja Ärger gemacht hatte, Aber alles gut soweit
 
Hi.

Bin seit 4.9.2019 auch auf
Win10pro
Version 1903
Betriebssystembuild 18362.329

Hab in Shutup10 Alles aktiviert.

Und folgende Dienste deaktiviert:
  • Diagnoserichtliniendienst
  • Druckwarteschlange (falls kein Drucker genutzt wird)
  • Enumeratordienst für tragbare Geräte
  • Fax (falls kein Fax genutzt wird)
  • IP-Hilfsdienst
  • Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst
  • Remoteregistrierung
  • Sekundäre Anmeldung
  • TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
  • Überwachung verteilter Verknüpfungen
  • Windows Search
  • Windows-Bilderfassung
  • Windows-Fehlerberichterstattungsdienst
  • Windows-Zeitgeber
    https://praxistipps.chip.de/windows-10-unnoetige-dienste-deaktivieren-das-kann-weg_42790

Hab jetzt meist an großen Projekten, mit sehr hohen ASIO-Puffer gearbeitet, und dabei sind mir keine großen "Performance-Einbüßen" im Vergleich zu Win10 Threshold2 1511 aufgefallen (wobei ich es nicht genau überprüft habe, konnte aber mehr oder weniger anstandslos weiter arbeiten).


Aber: Mir ist erst vor kurzen aufgefallen, dass schon mein StartUp-Cubase-Projekt (was immer mit Windows autostartet um z.B. gleich Klavier spielen zu können) Probleme macht. Brauche dazu nur den Repro5 spielen (Multicore und HQ = ON) und hab schon Dropouts.
Und auch beim Klavierspielen und Singen hab ich "oft" dropouts, welche aber witziger weiße NICHT zu einen Abbruch der Audio-Aufnahme führen (was normalerweise die Regel ist) und mir es erst deshalb so spät aufgefallen ist.

Und ich denke der Übeltäter ist der Dienst "searchUI", denn wenn dieser Dienst inaktiv ist, hab ich anscheinend keine Probleme.

Aber ich weiß nicht wie man diesen Dienst permanent auf "inaktiv" schaltet, bzw ganz beenden kann (was laut Internet scheinbar nicht geht...).

Außerdem zappelt jetzt gerade die "real-time peak" Anzeige von Cubase herum. Diese verhalten ist auch neu, und schätze dies kommt auch von SearchUI Dienst. (Da der Suche Dienst meist inaktiv war, wenn ich nachgeschaut habe, bzw ein paar Minuten nach den booten, gewerkelt hat sich aber dann selbst auf "inaktiv" geschalten hat, und mir die zappelnde "Cubase real-time peak Anzeige" nie aufgefallen ist.)


Hier 2 Screenshots aus den Taskmanager von den besagten Dienst:
suche.png


searchUI.png



Hat Jemand diese Problem erfolgreich behoben, b.z.w. eine Ahnung wie man wieder Herr der Lage sein kann?



__________________________________

Edit:
Hier ein Screenshot von meinen "StartUp-Cubase-Projekt":
startup.png

Rechner ist ein 8x4GHZ Intel:
Intel 5960X,
DDR4 4x8GB,
ASUS X99-Deluxe,
GraKa: XFX AMD Radeon RX 5700 8GB D6 3xDP HDMI - RX-57XL8MFG6
RME Multiface II


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vl. eine Lösung für das searchUI Problem, hab's aber noch nicht probiert:


social.technet.microsoft.com // How to stop SearchUI.exe " schrieb:
...
nowadays, I use a software restriction (this requires the Pro or Enterprise version of Windows)
"Start" - type secpol, enter. This starts the "Local Security Policy" Editor.
right click "Software Restriction Policy" - "New Software Restriction Policy"
select the "Software Restriction Policies"- "Additional Rules"
right-click in the list to the right: "New path rule...", enter the path "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy"
then you should give some meaningful description, f.e. "prevent Cortana"

after this you can kill the process, and Windows can no longer restart it.
you only need to delete the rule and Cortana can start again.
https://social.technet.microsoft.co.../how-to-stop-searchuiexe?forum=win10itproapps


Aber jetzt fang ich schon wieder an, am System herumzupfuschen, was ich nicht will, aber bleibt einen wohl nichts anderes über, wenn man searchUI abschalten muss.
 
Hab den schritt mal befolgt bei mir schint der Process nicht mehr zu starten :)
 
Super Danke!
 
Auch nach dem neustart startet er nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    88,9 KB · Aufrufe: 349
Bei mir ist die searchUI deaktiviert.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht in der Registry gemacht habe.
Ich hatte damals nur Cortana über Shut Up deaktiviert.
Das scheint wohl irgendwie zusammen zu hängen.
Das neueste 1903 Update von Ende August verursacht wohl anscheinend die CPU-Last.
Meine Version ist noch vom Anfang letzten Monat.
https://www.borncity.com/blog/2019/...rosoft-untersucht-suche-cortana-bug-3-9-2019/
 
Bei mir ist die searchUI deaktiviert.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nicht in der Registry gemacht habe.
Ich hatte damals nur Cortana über Shut Up deaktiviert.
Das scheint wohl irgendwie zusammen zu hängen.
Das neueste 1903 Update von Ende August verursacht wohl anscheinend die CPU-Last.
Meine Version ist noch vom Anfang letzten Monat.
https://www.borncity.com/blog/2019/...rosoft-untersucht-suche-cortana-bug-3-9-2019/


Die Methode die Loopbreaker aufzeigte verändert nix an der Registry sondern fügt nur eine neue Gruppenrichtline hinzu :)
 
So searchUI läuft jetzt nicht mehr, aber es hat sich nicht wirklich gebessert.
Die cubase ASIO-Realtime-Peak anzeige clippt hin und wieder, man muss nicht mal was spielen, egal ob Alles auf monitoring ist oder garnichts und dazuwischen (ASIO Guard Stufe hoch), es kommt hin und da zu dropouts, aber die Audioaufnahmen bricht dabei NICHT ab.

LatencyMon meint das System sei realtime-tauglich, und die
"Higherst reported DPC routine execution time: macht dxgkrnl.sys mit 242,028 µs.

Wenn man den GraKa Treiber deinstalliert, sind die Werte besser und dxgkrnl.sys ist nicht mehr der Langsamste.

Hab jetzt noch Windows-Updates gemacht, hat nicht's gebracht.

Ich frage mich was da im argen ist, b.z.w. ob vl. nur die Anzeige spinnt (Audio Aufnahme bricht nicht ab)?
 
Die cubase ASIO-Realtime-Peak anzeige clippt hin und wieder, man muss nicht mal was spielen, egal ob Alles auf monitoring ist oder garnichts
Vielleicht irgendein Plugin was rumspinnt?
Wenn ich dein Template noch richtig in Erinnerung habe, waren da so Sachen wie Repro, Breaktweaker dabei.
Die sind natürlich nicht ganz ohne. Du hattest glaube ich auch geschrieben, dass Repro auf High läuft und der Multiprozessormode an ist. Wenn in Cubase auch die Funktion Multiprozessor aktiviert, "kann" es in manchen Fällen zu Problemen führen (auch bei Kontakt). Meist ist es besser, nur Cubase die CPU verwalten zu lassen. Aber wie schon geschrieben, kann das eine Ursache sein, muss aber nicht.

Ansonsten ist es schwer etwas dazu zu sagen, da man nicht weiß, welche Einstellungen am System gemacht wurden.
Du nutzt Win10? Ein RME Interface? Buffersize? Hyperthreading an oder aus? BIOS up to date?
 
Danke!

Das arge ist, die Anzeige hüpft auch herum wenn nichts geladen ist, sprich gar kein Cubase Projekt offen.
Plugins deaktivieren bringt auch nichts. Und wenn man nicht mit der "F12"-VST-Leitungs-Anzeige (oder wie das heißt) nachschaut, fällt einen das gar nicht auf, weil bei der "VST-Leistungs-Anzeige" im Projekt-Fenster dieser Balken gar nicht angezeigt wird, und die Audio-Aufnahme nicht abbricht (was sie normalerweise tut wenn diese Anzeige clippt)

Win10pro
Version 1903 (gestern das letzt mal geupdated)
Intel 5960X,
DDR4 4x8GB,
ASUS X99-Deluxe,
GraKa: XFX AMD Radeon RX 5700 8GB D6 3xDP HDMI - RX-57XL8MFG6
RME Multiface II


Hab gestern LatencyMon mit und ohne Grafiktreiber laufen lassen, und in Cubase verglichen wie es sich mit der "VST-Leistungs-Anzeige" verhält:
Das Problem mit den "springenden Balken" in der "VST-Leistungs-Anzeige" tritt sowohl mit und ohne installiereten Radeon-GraKa-Treiber auf.
Wenn der GraKa Treiber installiert ist, verursacht: dxgkrnl.sys die "Higherst reported DPC routine execution time".
Wenn kein GraKa Treiber installiert, fällt dxgkrnl.sys nicht negativ auf.


BTW: Die neue GraKa hab ich eigentlich nur gekauft, weil die alte mit den aktuellen Win10 Probleme machte. (Mit den alten Win10 nicht).
Außerdem funktioniert bei der neuen GraKa anscheinend die Hardwarebeschleunigung von Google-Chrom nicht richtig (unter 2 verschiedenen Win10 Installation, Ubuntu und UbuntuStudio), mit FireFox funktioniert das Video abspielen (denke dazu wird die Hardwarebeschleunigung genutzt) richtig.

Werde heute noch einen legacy GraKa-Treiber Probieren, wozu ich gestern nicht gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und ich denke der Übeltäter ist der Dienst "searchUI", denn wenn dieser Dienst inaktiv ist, hab ich anscheinend keine Probleme.
...

Da das Problem mit der zappelnden VST-RealTime-Leistungs-Anzeige anscheinend, immer besteht, auch wenn kein Cubase-Projekt geladen ist, und es auch bei blockierten searchUI auftritt, schätze ich, dass es schon seit den update auf 1903 besteht (hatte ganze zeit win10TH2 ohne internet und updates).

Vermutlich kam ich zum Trugschluss, dass die zappenlde VST-RealTime-Leistungs-Anzeige nur bestand, wenn searchUI werkelte, weil ich dropouts hatte wo normalerweise keine passieren wenn serarchUI am Werk war (zumindest fällt das im Taskamanger halt sehr auf, wenn man nachschaut was do los ist beim reinen Cubase'en) und ich nahm an, dass die VST-Leistungsanzeige vom "F12"-Fenster den Projektfenster entspricht. Dies stimmt aber NICHT.
Bei der VST-Leistungsanzeige im Projektfenster fehlt der VST-RealTime-Leistungs-Anzeige Balken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem mit der zappelnden VST-RealTime-Leistungs-Anzeige anscheinend, immer besteht, auch wenn kein Cubase-Projekt geladen ist
Gut, da zappelt die bei mir auch ein bisschen. Aber richtige Peaks habe ich jetzt nicht.
Ich weiß auch nicht, inwieweit man sich auf die Anzeige verlassen kann. ich hab das Fenster eigentlich nie offen und richte mich eher nach der Average Load.
RealTime.gif
 

Ähnliche Themen

jodelfredi
Antworten
11
Aufrufe
650
Hella
Hella
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
534
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben