vor welchem Effekt fürchtet Ihr Euch am meisten?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am

Vor welchem Effekt fürchtet Ihr Euch am meisten?

  • Compressor

    Stimmen: 12 14,0%
  • EQ

    Stimmen: 9 10,5%
  • Reverb

    Stimmen: 28 32,6%
  • Drum Replacement

    Stimmen: 7 8,1%
  • Gate

    Stimmen: 7 8,1%
  • Delay

    Stimmen: 3 3,5%
  • Multiband Compression

    Stimmen: 8 9,3%
  • Deesser

    Stimmen: 3 3,5%
  • Autotune

    Stimmen: 9 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Lexicon PCM Chorus ist zumindest für Gitarre nicht übel.

@Hot&Spicy: herzlichen Glückwunsch und Du bist mit dabei.
 
TAL ChorusLX Free.

Geilste wo gibt!
 
Okay, der Thread hat den Zenit schon hinter sich gelassen, dann will ich auch nochmal:

Dunning-Kruger-Effekt
 
Der Thread hatte NIE eine Chance, Kosake:D
 
War das bei euch auch so, daß ihr am Anfang keine Inspiration, keine Visionen hattet, wie der jeweile Song klingen soll? Kommt das mit der Zeit, mit der Erfahrung, oder bin ich ein hoffnungsloser Fall? :(

also ich trete gerne ins fettnäpfchen und sage: sicher muss eine vision hier.
aber viel wichtiger ist die selbstbewusstsein. wenn du andauernd versuchst nach "industry standards" zu mischen, wirst du irgendwann an den punkt kommen wo du hörst, dass ein angesagter plugin für 29,99 im angebot nie und nimmer wie das 3k original klingen kann. und das liegt nicht an dir. imho ist diese ganze youtube und internet mixinguni für den katz. dort kannst du lediglich technische abläufe nachvollziehen (ist auch wichtig, das will ich nicht schmälern), aber deine mixe werden nie und niemals so klingen, wie die mixe die im richtigen, megateuren studio gemacht sind. schon hier bei der r.de kannste lesen, dass die leute die richtig produzieren wie sos oder refined rough, teure geschütze im rack haben. ganz zu schweigen von den wirklichen, weltweit angesagten profis...
ein guter mix ist eben auch frage des geldes...
deswegen ist viel wichtiger, die erwartungen an sich selbst runter zu schrauben, und sich freuen dass man heute doch irgendwie besser klingt als gestern - anstatt der industrie zu glauben, so wie: kaufe das was ich dir sage, und du wirst der mixinggott werden.

du muss deinen eigenen weg suchen alda, auch wenn du glaubst dass deine mixe "nix" sind (was aber nicht stimmt).
also "hoffnungsloser fall" biste bestimmt nicht, genauso wie andere leute hier, die gerne mischmaschine nutzen. aber höre bitte wie wir honks alle hier total unterschiedlich klingen. der einer ist andauernd krampfhaft-chronisch laut, der andere schlappig-anemisch leise, und alles andere dazwischen... und doch hat jeder am ende am ende spass an dem scheiss - und dafür ist u.a. selbstbewusstsein wichtig...


Gerade aus diesen Gründen hat sich Andrew Scheps vor 2 Jahren entschieden, nur noch ITB zu mischen, da er nur noch laienhaft produzieren wollte, sozusagen back to the roots. Seitdem sind seine Mixe riiiiichtig mies geworden :jhappy:
 
Die Ursache, weswegen ich Reverb gar nicht mal so sehr fürchte, ist vermutlich der Dunning-Kruger-Effect.. :kratzamkinn:
 
wo wir schon über effekte sprechen, vor denen man angst haben kann:

da wäre noch der halo-effekt...
 
Bei vielen Menschen ist es wohl der Obelix-Effekt, aber was hat das mit Mixing zu tun?
 
Die Ursache, weswegen ich Reverb gar nicht mal so sehr fürchte, ist vermutlich der Dunning-Kruger-Effect.. :kratzamkinn:

du hast Reverb gegen Dunning Kruger getauscht. Auch nicht schlecht.
 
Gerade aus diesen Gründen hat sich Andrew Scheps vor 2 Jahren entschieden, nur noch ITB zu mischen, da er nur noch laienhaft produzieren wollte, sozusagen back to the roots. Seitdem sind seine Mixe riiiiichtig mies geworden :jhappy:

ach, immer der arme andy... :)
https://www.soundandrecording.de/stories/andrew-scheps-ueber-recording-neuheiten/
sooo straight itb mischt er auch nicht (bitte das interview zu ende lesen). alle x jahren sattelt er um, je nach dem wie das die plugin hersteller für nötig halten, und ob er aldi oder bio brötchen frühstücken darf.
witzig finde ich, dass er 2015 (also das datum des interviews) alle effekte otb mit eurorack modulen zusammenschraubt. coole sache, keine frage. aber seit wann haben wir den boom von ER modulen aufm markt? ich weiss es nicht, frage für einen freund... ;)
 
Gerade aus diesen Gründen hat sich Andrew Scheps vor 2 Jahren entschieden, nur noch ITB zu mischen, da er nur noch laienhaft produzieren wollte, sozusagen back to the roots. Seitdem sind seine Mixe riiiiichtig mies geworden :jhappy:

ach, immer der arme andy... :)
https://www.soundandrecording.de/stories/andrew-scheps-ueber-recording-neuheiten/
sooo straight itb mischt er auch nicht (bitte das interview zu ende lesen). alle x jahren sattelt er um, je nach dem wie das die plugin hersteller für nötig halten, und ob er aldi oder bio brötchen frühstücken darf.
witzig finde ich, dass er 2015 (also das datum des interviews) alle effekte otb mit eurorack modulen zusammenschraubt. coole sache, keine frage. aber seit wann haben wir den boom von ER modulen aufm markt? ich weiss es nicht, frage für einen freund... ;)


Es ist dennoch Blödsinn zu behaupten, wenn Du kein Megastudio hast mit Hardware für 50.000€ kannst Du nicht professionell produzieren. Es kommt meist dann auf die Musiker, deren Instrumente, und ein paar wirklich gute Mics an. Wenn Du Electro machst, ist die Peripherie ohnehin relativ wurscht, da das ja nur ITB geht.
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
374
suboptional
suboptional
P
Antworten
5
Aufrufe
190
ModulationMatrix
ModulationMatrix
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
722
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben