Beurteilung Mix / Mastering (Klavier & Cello)

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Welche der drei Versionen gefällt euch am besten?

Es handelt sich lediglich um eine Klavierspur und eine Cello - Spur, also ein "eigentlich" recht überschaubares Projekt.

Allerdings finde ich es gerade bei so spartanischen Tracks schwierig, die Natürlichkeit etc. zu bewahren, daher bräuchte ich heute mal wieder euer Feedback.
 

Anhänge

  • Bsp. nur Summenbearbeitung.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 204
  • Bsp. ohne Bearbeitung.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 193
  • Bsp. Summe & Einzelspuren bearbeitet.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 260
Hast du auch die Einzelspuren?
 
Ist etwas Dröhn drin 120-200Hz, dem Cello fehlt etwas Breath ein feiner Hi-Shelv bei ca 3-4 Khz könnte helfen.
Ich würde dem Frequenzverlauf etwas Lächeln verpassen ab 150-700 Hz, dann kannst du dir den Hi-Shelv eventuell sparen und ein Pegelausgleich reicht.

Das Piano hat zuviel um die 700-1200 Hz, irgendwo da nervt es, auch mal dein Hall-Plug-in in dem Bereich überprüfen und gegebenenfalls absenken plus in der Pianospur, einfach mal checken und Balance finden.
 
die 3 kommt am besten.
bei der ersten aufnahme hat das klavier zuwenig dynamik.
die zweite ist schön aber blass.
bei der letzten passts für mich gut.
 
Hast du auch die Einzelspuren?
Ja

@NCIS: Beziehen sich deine Vorschläge auf alle 3 Versionen?
Mit welcher würdest du weiter arbeiten?

@zwar: Dir gefällt das ganze ohne Bearbeitung am besten?

Schönen Abend, euch...
 
Ich find "ohne Bearbeitung"-Version am besten. Die aber tatsächlich ein Tick blass. Ein wenig Highshelf vielleicht?
 
Nein, sorry, mit die letzte meinte ich einzel und summenbearbeitet
 
@NCIS: Beziehen sich deine Vorschläge auf alle 3 Versionen?
Mit welcher würdest du weiter arbeiten?

Mehr oder weniger ja, aus der unbearbeiteten lässt sich aber mehr rausholen, mit den Einzelspuren noch mehr.
Leary hat doch schon angefragt, was zierst du dich denn :D
 
@NCIS:
Naja, zum einen ich will ja was dazu lernen :)
Wenn ich andere machen lasse, natürlich schwierig.
Zum anderen ist man durch GEMA etc. ein bisschen eingeschränkt, weswegen ich hier nur einen Schnipsel gepostet habe.
Aber ich denk mal drüber nach und schick es euch heute Mittag rüber.
 
Hab jetzt mal versucht die Ratschläge von NCIS umzusetzen.
Was meinst du dazu?
 

Anhänge

  • V2.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 205
Hab jetzt mal versucht die Ratschläge von NCIS umzusetzen.
Was meinst du dazu?

So gefällt es mir gut, löst gleich mehr aus, cool

Edit: Um den Klang mal zu beschreiben, jetzt tänzeln die hohen Pianotöne schön wie Wasserperlen auf der Wasseroberfläche, der Breath auf dem Cello beschreibt den Wind fein wie es ein und ausklingt, die Tiefen Pianotöne lassen einen ins Wasser untertauchen.
Ich finde das du eine tolle Balance gefunden hast mit passender Tiefe, mich berührt es.

Andere vielleicht nicht aber da ist auch jeder anders was Musik bzw Klänge und Zeitgefüge angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmal.
Mir gefällt es so auch viel besser.
Obwohl ich eigentlich einen dunkleren Sound angestrebt habe, klingt es jetzt einfach aufgeräumter.
Allerdings finde ich, dass der Hall ein bisschen gelitten hat, oder bilde ich mir das jetzt ein?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben