vor welchem Effekt fürchtet Ihr Euch am meisten?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am

Vor welchem Effekt fürchtet Ihr Euch am meisten?

  • Compressor

    Stimmen: 12 14,0%
  • EQ

    Stimmen: 9 10,5%
  • Reverb

    Stimmen: 28 32,6%
  • Drum Replacement

    Stimmen: 7 8,1%
  • Gate

    Stimmen: 7 8,1%
  • Delay

    Stimmen: 3 3,5%
  • Multiband Compression

    Stimmen: 8 9,3%
  • Deesser

    Stimmen: 3 3,5%
  • Autotune

    Stimmen: 9 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Der Pfad des guten Tons ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Effekte. Gesegnet sei der, der im Namen der Tonmischung und des guten Willens die Signale durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seiner Hallräume und der Retter der verlorenen Transienten. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Dynamik zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen. Ich sei eins mit meiner DAW, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.

Ich sehe schon folgende Umfrage im Board:

Vor welchem Rec-User fürchtet Ihr Euch am meisten?
 
Der Hall komme und sein Wille geschehe!
 
Ich fürchte mich nicht vor einzelnen Effekten. Doch die drei Fragen, die mich bei der Fertigstellung einer Produktion am meisten verunsichern, sind
- ist das Low End okay?
- ist das High End okay?
- ist die Räumlichkeit okay?

Das betrifft sowohl EQ (aber nicht generell das EQing), als auch Kompresse (aber nicht generell die Einstellung eines Kompressors), als auch Reverb (aber nicht generell die Auswahl des Haupthalls oder einzelner Reverbs oder Delays)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil mal jemand im interwebs angefangen hat zu behaupten, reverb sei oldschool/80er/whitneyhouston und man dürfe den bloss niemals mehr hören, haben nun alle eine shice angst davor... aber reverb sollte eigentlich der beste freund sein, denn es ist auch im jahre 2019 der schlüssel zum grossen und breiten "amtlichen" mix. eigentlich sogar mehr den je, in den zeiten von perfekt cleanen dosensounds ohne luft und raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's gar nicht schlimm, wenn man 'nen Hall hört.
 
Da gabs noch garkein internet, da waren schon heftige Hallergien in der Jazzscene zu beobachten. Richtiger Jazz war mit ohne Hall. Das hat sich dann nach und nach unbemerkt und schleichend epidemisch ausgebreitet. Singer Songwriter, bis in den Schlager hinein. Jetzt gehts eigentlich wieder, da gibts doch alles mögliche als möglich. ok, beim alte leute jazz isses immernoch eher mit gschmäckle. macht aber ja auch nix, man braucht sich einfach nicht drum scheren.
 
Hal kann schon ganz schön Angst machen und ist auch gefährlich.

upload_2019-9-23_18-57-8.png
 
Drum Replacement habe ich noch nie gemacht, aber Angst hätte ich keine.
Mit den anderen Effekten kann ich umgehen.
 
Wenn ich es mir recht überlege, hab ich vor allen Effekten große Angst. Alleine die DAW zu öffnen löst bei mir Schüttelfrost aus.
 
Was fällt Dir eigentlich ein?! DAS entscheidest HIER bestimmt nicht DOO ! :sauer:
Ich habe gesehen, dass "Reverb" die Umfrage anführt, aber genau der macht mir keine Angst, im Gegenteil, ich liebe Reverb.
Gern auch kreative Reverbs, wie ein Reverb im Wald (Forest), eine große Metal-Röhre...das macht mir Spaß.
Bei den anderen Effekten fange ich gern mit einem Preset an und passe das nach Gehör an, klappt meistens.
 
Der neben Autotune furchtbarste Effekt aller Zeiten, namentlich der Chorus, hat es aus unerfindlichen Gründen ja nicht in die Liste geschafft.
 
Der neben Autotune furchtbarste Effekt aller Zeiten, namentlich der Chorus, hat es aus unerfindlichen Gründen ja nicht in die Liste geschafft.

weil nur 10 Wahlmöglichkeiten max. existieren! Chorus ist essentiell. VST Chorus in guter Quali leider Ausnahme.

Selbst Soundtoys und Waves Chorus nicht immer passend. Auch nicht UAD Dim D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neben Autotune furchtbarste Effekt aller Zeiten, namentlich der Chorus, hat es aus unerfindlichen Gründen ja nicht in die Liste geschafft.

weil nur 10 Wahlmöglichkeiten max. existieren! Chorus ist essentiell. VST Chorus in guter Quali leider Ausnahme.

Selbst Soundtoys und Waves Chorus nicht immer passend. Auch nicht UAD Dim D

Die taugen alle nix, außer P&M Chorus Ensemble und natürlich die Softubes Fix Phaser, Doubler, Flanger und Reel ADT von Waves natürlich, die machen das sehr gut.
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
377
suboptional
suboptional
P
Antworten
5
Aufrufe
191
ModulationMatrix
ModulationMatrix
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben