Piano abmischen - Raum für Vocals

  • Ersteller LeoLausemaus
  • Erstellt am
L

LeoLausemaus

Registriert
27.12.18
Beiträge
131
Reaktionen
64
Punkte
347
Hallo,
vorab - ja, ich habe die SuFu genutzt, nein, ich habe die Antwort auf meine Frage nicht gefunden...

Mein Problem: Wie Schaffe ich bei einem Piano-Sound "in der Mitte" Platz für Vocals?
Ich nehme ein VSTi Piano auf (The Grandeur), sicherlich nicht toll "eingespielt", aber für meine Idee müsste es reichen.
Es hört sich nicht schlecht an, aber wenn cih vergleichbare "professionelle" Produktionen höre, dann ist da im Piano Platz für die Stimme, und dass scheinbar nicht nur frequenztechnisch... Mitten Seiten EQ hab cih probiert, klassisch auch mal eine Stereoerweiterung oder auch nur die Seiten erhöht bzw. Mitte reduziert, dann ist das ganze a) nicht mehr wirklich monokompatibel und b) eiert das Piano dann ganz schön krumm rum....

Vielleicht hört sich mal jemand den Anfag hiervon an:


Das Piano Intro ist unspektakulär, gibt aber genau den Raum wieder, den ich mir wünsche...

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Span Analyzer laufen lasse und mir das Correlation Meter ansehe, schlägt meine Piano Spur deutlich Richtung +1 eins aus, die Referenz aus dem Video eher in beide Richtungen mit einem Tick mehr Richtung - 1... Manipuliere ich aber jetzt meine WAV Spur in der Stereobreite und hab einen ähnlichen Correlation Ausschlag, ist die Monokompatibilität null und der Effekt eines Raumes für die Vocals trotzdem nicht wie gewünscht..

Kann mir jemand weiterhelfen? Wo ist mein Fehler? oder liegt es am VSTi?


Dankeschön!
 
Distortion und Compression holt die Vocals nach vorne. Genau das wurde auch in dem Video imho übertrieben
Erst wenn dass nicht genug ist, würde ich was aus den Instrumenten rausziehen.
 
hm. lass uns dein piano anhören. nur so kann man was sinnvolles dazu sagen.
was dein bsp. betrifft:
piano hat zwei ebenen. die erste ist direkt (und die ist sicherlich monokompatibel).
der ausklang (zweite ebene) wird mit reverb erzeugt, und den schmodder darf man ruhig überbreit mischen.
die stimme ist wie tmny sagte, stark komprimiert und trocken - dsw. klingt sie so "vorne".
 
Es gibt eine Menge weitgehend monokompatibler Stereoverbreiterer, z.B. von Nugen.
 
...hab ich auch mal ausprobiert den Stereoizer, den "gefühlten" Effekt wie im Beispiel hab ich aber zumindest mit den Presets nicht hinbekommen...
Ich lad zuhaus mal n Stück von meiner Spur hoch, paar Sekunden, vielleicht hört dann jemand meinen Fehler - oder meine Einstellungen im VSti sind schon falsch (Grundeinstellung) ...
 
Also das Piano im YT-Video verliert bei Monoschaltung relativ viel Pegel.
Mir persönlich wäre es zu viel, aber gut - Kann man machen.

Ist ja nicht so, dass das Piano bei Monoschaltung komplett verschwindet :)

Wenn ich den S-Kanal runterregele, wird das Signal auch wieder "normaler" oder natürlicher was den Stereoeindruck angeht.
Dann wird es wieder leiser und ich würde es dann wiederum lauter mischen.

Die Kollegen haben "einfach" beim Piano den S-Kanal hochgezogen, solange bis es diesen Umhüllungseffekt gegeben hat und sie ignorieren einfach den Pegelabfall oder die Entmischung bei Monoschaltung.
 
so.... mal ein Feedback und Dankeschön meinerseits!
Ich habe mal versucht, vor dem Reverb das VirtualStageSound VST zu platzieren, dort das Piano leicht schräg zum Hörer hin platziert und die Piano Weite auf rund 2,30m eingestellt. Aufstellung feinjustiert, dann wird's monokompatibel... Nicht perfekt, aber der Weg stimmt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben