Reggae Dub - Feedback/Verbesserungen

  • Ersteller alleskoenner
  • Erstellt am
alleskoenner

alleskoenner

Registriert
06.03.19
Beiträge
85
Reaktionen
9
Punkte
144
Hallo zu später Stunde!
Ich habe gerade einen Reggae Dub Track fertig gestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören :)

 
Klanglich geht das alles schwer in Ordnung, angenehm zu hören. Nur irgendwie ist das kein Songaufbau, sondern eher eine Verkettung verschiedener Elemente auf einer Zeitachse. Ok...blöd umschrieben, das macht einen Song aus...sagen wir eher dein Track ist ein 5,04 cm langer Faden, aber der Faden ist noch nicht rund zusammengeführt. So in etwa. Der liegt halt im Raum und wartet auf Verbindung. Oh man...was rede ich...ich sollte ins Bett gehen. Gute Nacht.
 
Bis zur Panflöte fand ichs noch cool, wollte mir gerade nen Joint anzünden, hab ich dann aber doch wieder weggelegt. Und was kommt danach? Ein Akkordeon? Seltsame Instrumente. Später die Gitarre ist wieder gut.
 
Bis zur Panflöte fand ichs noch cool, wollte mir gerade nen Joint anzünden, hab ich dann aber doch wieder weggelegt. Und was kommt danach? Ein Akkordeon? Seltsame Instrumente. Später die Gitarre ist wieder gut.

Stimmt. Dieses Instrument ist mir auch komisch aufgefallen. Hab ich vergessen.
 
Bis zur Panflöte fand ichs noch cool, wollte mir gerade nen Joint anzünden, hab ich dann aber doch wieder weggelegt. Und was kommt danach? Ein Akkordeon? Seltsame Instrumente. Später die Gitarre ist wieder gut.

Hahah habe einfach die Instrumente genommen die hier so rum lagen :D danke fürs feedback!
 
Klanglich geht das alles schwer in Ordnung, angenehm zu hören. Nur irgendwie ist das kein Songaufbau, sondern eher eine Verkettung verschiedener Elemente auf einer Zeitachse. Ok...blöd umschrieben, das macht einen Song aus...sagen wir eher dein Track ist ein 5,04 cm langer Faden, aber der Faden ist noch nicht rund zusammengeführt. So in etwa. Der liegt halt im Raum und wartet auf Verbindung. Oh man...was rede ich...ich sollte ins Bett gehen. Gute Nacht.
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur irgendwie ist das kein Songaufbau, sondern eher eine Verkettung verschiedener Elemente auf einer Zeitachse. Ok...blöd umschrieben, das macht einen Song aus...sagen wir eher dein Track ist ein 5,04 cm langer Faden, aber der Faden ist noch nicht rund zusammengeführt. So in etwa. Der liegt halt im Raum und wartet auf Verbindung. Oh man...was rede ich...ich sollte ins Bett gehen. Gute Nacht.

Hast du schon mal Dub gehört? Dub ist eigentlich nichts anderes als ein Riddim ohne richtiger Konstruktur und mit Effekten wie dem Federhall oder Delay versehen. Es ist praktisch alles erlaubt, deshalb geht der Track vom Songaufbau her für mich in Ordnung.

Die Panflöte würde ich weglassen und genauso das Akkordeon, stattdessen ersetzen durch eine Melodica.

Bei den Drums gefällt mir eine Sache nicht und zwar, dass diese eine andere Raumakustik haben als der Rest. Dadurch klingen die etwas aufgesetzt. Wenn das behoben wird geht der Track klar :).
 
Wo sind die Dub Delay FX? Ah ok - relativ weit hinten kommen welche... Könnten spektakulärer sein. Also das Genre ist ansonsten ganz gut getroffen, es ist halt nichts weltbewegendes. Mir scheint jedoch, angesichts des schönen Titels "Reggea Dub", dass dieses Stück den Anspruch auch gar nicht erhebt.

Man brauch schon ein ordentliches Soundsystem, um die reinen Sinusbässe artgerecht wahrzunehmen. Ein Obertonlayer würde dem Bass noch ganz gut tun.

Also wenn dich das Genre reizt, solltest du dich mehr mit Effekteinsatz beschäftigen. Automatisierte Dubdelays bis zum Abwinken, das fehlt noch. Und die machen auch das Gefühl aus in diesem Genre.
 
da muss ein ordentlicher bass mit obertönen rein. delay-orgien ohne ende fehlen noch. melodika wäre sich auch cool.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben