"spiel doch mal siebener" am Piano

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber 2 kleine Terzen. das ist wichtig! richtig lustig wirds aber wenn man den "verminderten", als 4 Klang spielt ( z.b. c eb gb a ) dann kehrt er sich praktisch selbst um, das heisst du kannst ihn von jedem Ton weg spielen, oder auf der [g=422]Gitarre[/g] in kleinen Terzen ( 3 bünde ) verschieben. Macht viel her
 
ergänzend zum thema verminder!:

es gibt nur drei verminderte vierklänge. mehr nicht - wenn man die kann, kann man alle.

jeder der drei hat vier mögliche [g=118]bass[/g] töne. die liegen in der grundstellung eine große [g=345]terz[/g] unter dem tiefsten ton. so funktioniert derselbe verminderte in vier verschiedenen tonarten als dominante.

cis e g bb mit a im [g=118]bass[/g] = dominante von d (moll oder [g=251]dur[/g])

mit c im [g=118]bass[/g] = dominante von f

usw.

zum verminderten vierklang gehört als skala die [g=40]halbton[/g]-ganzton leiter. davon gibts auch nur drei.
 
...find ich cool dass es so viele Leute gibt die da ne Ahnung haben ,ich hab ja keine, bzw sträube mich , (m)ein naiver Grund:
wenn ich den [g=250]Akkord[/g] spiele, zB von unten nach oben (sorry) :)
es cis a c f
würde man da (schätz ich mal) F 7 -13 schreiben ?
oder wäre es ein Es 7 9 -5 6 ? (da muss ich ja selbst lachen)

wenn ja, weiss doch dann keiner (zumindest ich nicht), dass das Es und das Cis unten sein soll und der Rest F [g=250]Akkord[/g] oben (sonst klingts ja auch anders), deswegen sind für mich komplett notierte Chords leichter, da hätt ich keine Angst von Fehlinterpretation, HIlfe, sagt mir wenn ich falsch liege dann werd ich mirs dann doch drauf schaffen mit den Sheet Chords.
Grüße. and may the Force be with You
fxm
 
Vielleicht hätte ich anstatt "Verminderte Akkorde" einfach nur "komische Akkorde" oder irgendwas anderes schreiben sollen.
Den Begriff "verminderter [g=250]Akkord[/g]" habe ich irgendwann mal vor 30 Jahren irgendwo aufgeschnappt und dann als Synonym für diese seltsamen Akkorde verwendet, die nicht C-[g=251]Dur[/g] oder a-moll heissen.
Ich hätte dann wohl besser "Vierklänge" und "Fünfklänge" schreiben sollen.
Ich bin weder Notist, noch habe ich irgendwelche Ahnung von Harmonielehre oder solchen Dingen.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das auch garnicht interessiert. Was nützt mir solch ein theoretischer Hintergrund, wenn ich dann doch nur beschissene Musik mache?
Ich weiss, wo ich ein C finde.
Manchmal bedauere ich, dass ich diesen theoretischen Hintergrund nicht habe, aber jetzt nach 30 Jahren fang ich mit sowas auch nicht mehr an.
Ich spiele diese Akkorde einfach und fertig ist die Laube.
Mir ist auch egal wie die Dinger heissen. Ich muss das nicht wissen.
Ich nähere mich der Musik weniger von einer theoretischen Seite, sondern entscheide beim spielen, was ich gut finde und was nicht. Und wenn ich was schönes finde, dann benutze ich das. Ich bin völliger Autodidakt.

Ob das nun 7er oder verminderte oder erweiterte Akkorde sind, hat für mich
jetzt nicht so eine grosse Bedeutung. Ich habe da eben mein eigenes Wort für Akkorde abseits des normalen Dreiklanges gefunden.
Wenn der Begriff "verminderter [g=250]Akkord[/g]" in Wirklichkeit etwas völlig anderes meint, dann lag meine Absicht nicht darin, hier Verwirrung zu stiften.

Vierklang, Fünfklang.
Das sind die Dinger, die ich meine.
Und welche davon nun zu RnB passen,
das höre ich dann schon ...
 
fxmusician schrieb:

würde man da (schätz ich mal) F 7 -13 schreiben ?
oder wäre es ein Es 7 9 -5 6 ? (da muss ich ja selbst lachen)

Oder ein A#9, oder ein C usw...

Für sich betrachtet manchmal schwer zu erfassen. Im Zusammenhang mit vorher/nachher einfacher.

Außerdem: gehören alle Töne wirklich zum [g=250]Akkord[/g]? Ist einer (zB das F) nur kurz in der Melodie vorhanden, verschwindet auf der nächsten 8tel sowieso und spielst du ihn nur darum?

In beiden von dir genannten Varianten bekommst du für das "C#" übrigens einen Minuspunkt :D
 
Den Begriff "verminderter [g=250]Akkord[/g]" habe ich irgendwann mal vor 30 Jahren irgendwo aufgeschnappt und dann als Synonym für diese seltsamen Akkorde verwendet, die nicht C-[g=251]Dur[/g] oder a-moll heissen.
Ich hätte dann wohl besser "Vierklänge" und "Fünfklänge" schreiben sollen.
Ich bin weder Notist, noch habe ich irgendwelche Ahnung von Harmonielehre oder solchen Dingen.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das auch garnicht interessiert. Was nützt mir solch ein theoretischer Hintergrund, wenn ich dann doch nur beschissene Musik mache?

da hast du nicht ganz unrecht. allerdings leidet halt die Kommunikation mit anderen Musikern. ich hab auch so nen kollegen der mir immer recht seltsame Akkordbezeichnungen sagt wenn wir an einem Song arbeiten und ich dann nicht immer genau sofort weiss was er will :)
solang man aber zwei funktionierende Hörlappen hat geht das aber alles.
 
wenn ja, weiss doch dann keiner (zumindest ich nicht), dass das Es und das Cis unten sein soll und der Rest F [g=250]Akkord[/g] oben (sonst klingts ja auch anders), deswegen sind für mich komplett notierte Chords leichter, da hätt ich keine Angst von Fehlinterpretation, HIlfe, sagt mir wenn ich falsch liege dann werd ich mirs dann doch drauf schaffen mit den Sheet Chords.

stapel doch einfach erstmal alle vorhandenen Töne in terzen, die weite lage kann einen da schonmal irritieren. vor allem solltest du die töne dann demenstprechend enharmonisch verwechslen, dh eine Note mit einem b (es ) und einem kreuz (cis) kommt eben in einem [g=250]akkord[/g] in der regel nicht unbedingt vor. daran scheitert es auch wenn du den [g=250]akkord[/g] nicht in terzen stapeln kannst, weil zb f - as eine kleine terz ist, f - gis (gis ist die enharmonisceh verwechslung von as) aber eine übermässige sekunde ist (auch wenn das [g=39]Intervall[/g] gleich klingt)....
 
theorie ist weder trocken noch grau, wenn du sie anwendest und übst, bis du damit frei bist. sie hilft einfach beim musikmachen. es ist die bedienungsanleitung der [g=63]harmonie[/g]. natürlich gehts auch ohne - dauert nur länger und manche dinge entdeckt man nie.

herrlich ist natürlich der unverdorbene zustand, indem ich mich für ein genie halte, weil ich ganz allein eine wandernde [g=344]sexte[/g] im mollakord entdeckt habe. wie enttäuschend, wenn jemand neunmalkluges mir dann immer gleich sagt, seit wann es das nun schon wieder mindestens gibt...
 


passend dazu vlt
 
Nee, das ist nicht passend dazu, denn der Thread ist über 10 Jahre alt. Mach bitte einen neuen Thread auf zu dem Thema.

Danke & Gruß
Can
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben