NI - SESSION GUITARIST PICKED ACOUSTIC , NEU!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Ich muss schon sagen - als einer, der A-Gitarre spielt -, das klingt schon ziemlich geil teilweise (Soundbeispiele).
 
Ich finde, das klingt in einigen nicht wenigen Bereichen immer noch reichlich unecht. So exakt und sauber, auch fast steril künstlich repetitiv, so spielt doch keiner. Klingt irgendwie tot, manchmal. Gut, im Songkontext fällt's nicht auf, klar.
Man muss da auch weiterhin viel zeitaufwändig programmieren, damit es so "nah wie möglich" guitarresk klingt.
Prinzipiell könnte man auch gleich Guitarre lernen oder einen passablen Guitarristen ans Mikro holen. Auch nicht so unwahr, finde ich.
Aber ich übertreibe jetzt wohl etwas, mag sein. Dennoch eh begrüßenswert und interessant, was alles heutzutage möglich ist.
 
Mich stört vor allen Dingen dass es ausschließlich eine Phrasenschleuder ist und man nix wirklich selbst spielen kann.
 
Ich finde, das klingt in einigen nicht wenigen Bereichen immer noch reichlich unecht. So exakt und sauber, auch fast steril künstlich repetitiv, so spielt doch keiner. Klingt irgendwie tot, manchmal. Gut, im Songkontext fällt's nicht auf, klar.
Man muss da auch weiterhin viel zeitaufwändig programmieren, damit es so "nah wie möglich" guitarresk klingt.
Prinzipiell könnte man auch gleich Guitarre lernen oder einen passablen Guitarristen ans Mikro holen. Auch nicht so unwahr, finde ich.
Aber ich übertreibe jetzt wohl etwas, mag sein. Dennoch eh begrüßenswert und interessant, was alles heutzutage möglich ist.
So gut lerne ich es nie und wer Pluginaffinität besitzt und das Teil effektiv bedient, täuscht zu Recht damit 98 % der Hörer....
 
So exakt und sauber, auch fast steril künstlich repetitiv, so spielt doch keiner
Täusche dich da nicht, ein befreundeter Gitarrist und Studiomusiker spielt tatsächlich so exakt und sauber auf den Punkt, allerdings seit über 30 Jahren. Ich würde auch vermuten, dass die Pickings nicht programmiert wurden, sondern es sich um echte eingespielte Gitarrenphrasen handelt. Das gilt auch für die anderen Produkte, wo es mehr ums Strumming geht und es ebenfalls Phrasen, keine einzelnen Akkorde sind (wie es zb. bei Ample Sound der Fall wäre). Soweit ich weiß, gibt es in den Produkten auch eine Humanize Funktion, die das Ganze etwas lebendiger gestaltet. Und natürlich hast du recht, es ersetzt keinen Gitarristen, der allein mit seiner Gitarre und Gesang auf der Bühne steht, aber im Song mit anderen Instrumenten eingebettet, hätte ich sicher Probleme das "künstliche" zu erkennen. Wer es noch unsauberer mag, könnte ja mit Melodyne nachhelfen und sogar vorgefertigte Melodien verändern, ähnlich wie beim damaligen Steinberg Virtual Guitarist 2, nur besser (Pitch Algorithmen sind besser geworden), aber der hatte auch mit Phrasen gearbeitet, die von echten Gitarristen eingespielt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das "Walkthrough" Video anschaue, kann ich nur den Hut ziehen. Toll gemacht. Und selber spielen kann man auch, zumindest Melodielinien. Gegenüber den anderen NI-Gitarrensachen hat man noch mal ne Schippe drauf gelegt. Kommt auf jeden Fall ins Körbchen.
 
Nicht missverstehen, ich werde mir Pick Acoustic auch zulegen. Bin selber primär Tastenmann.
 
Die Patterns sind normalerweise eine Abfolge von gut manipulierbaren Sampleslices. Deshalb klingt sowas auch authentisch, wenn man die ganzen Spielereien, wie Keyswitches und Roundrobin, Layers etc. mit betrachtet.
Angefangen hat das mit dem VG von Steinberg, der ja in den Ujam-Produktionen seine gute Reinkarnation gefunden hat. Oder eben in diesem Produkt. Und man muss schon ernsthaft lange jemanden suchen, der so gut spielt.
 
Und man muss schon ernsthaft lange jemanden suchen, der so gut spielt.
Das braucht man ja wohl eher nicht.
Außer fürs exquisite Solo-Spiel... (will man das? Solo-Gitarrenalben mit einem VSTi-Player?) denke nicht.

Für reine Song/Bandbegleitungen tuts auch überwiegend wirklich oft ein menschlicher Guitarrist, paar Takes einspielen, passend Material schnippeln, notfalls punktuell bisschen Pitch/stretchen, fertig. :D Und bisschen Timingschwankungen im Mikrobereich plus Nebengeräusche tun dabei ja auch ganz gut. :)
 
klar für regelmässig paar Gitarreneinsreuungen macht sich auch jeder Ecke mit Mic und Akustik usw. fertig :jawohl:







öhhhhm, nein

Du wirst rückfällig @rkdk (weisst was ich meine :p )
 
Bevor ich leichtes echtes Geeier korrigiere, editiere ich lieben nen geilen Gitarrenpart via VSTi.

Klingt auch besser in der Regel, wenn man dann doch was an den BPM ändern will oder man sonstwie manipulieren muss.
Bin auch originär Tastenmann und würde es echt machen, wenn ich es könnte. Der kleine VSTi Freund hat immer Zeit, säuft nicht und sucht keine Ersatzsaiten:)
 
Ich hatte sie alle - und hab sie auch alle wieder verkauft. Die Instrumente sind allesamt klasse gemacht und entwickeln sich auch, aber man kommt einfach schnell an die Grenze, einfach, weil man seinen eigenen Stil nicht an das Instrument anpassen sollte. Das ist die größte Krux gerade an den vielen (guten) Gitarrensims. Die geben tolle Sachen vor, aber sind in sich so unflexibel, dass man sich sehr lange mit den ganzen Möglichkeiten der Changes, Velocities und RR beschäftigen muss, um halbwegs was zu erzeugen, was auch dem eigenen Stil entspricht. War mir echt zu mühsam.
 
hab mir zwar den aktuellen Beschreibungstext nicht durchgelesen, aber im Großen und Ganzen geht es bei diesen 4 Tools ja um Hilfestellung und nicht darum einen Gitarristen wie Manuel zu sersetzen
ist doch wie mit den ganzen Drum-Libs, die nutzen wir doch auch alle hier, oder wer nimmt wirklich jedesmal nen Drummer live auf?....eben

@rkdk
gleich wird´s wieder milchig ;)
 
btw:
gestern bringt Steinberg ne Bass-Lib raus, heute NI ne Acoustic-Guitar-Lib
vor kurzem Steinberg E-Pianos-Lib und UVI kurze Zeit davor auch
*Aluhüteverteil*
 

Zurück
Oben