Welche bzw. wie harte/sanfte Kompression bei Vocals?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am

Welche Vocal Kompression?

  • 1176er/ Ratio 12:1 /10-15dB Gainreduction

  • Igrendein Kompressor, Ratio maximal 4:1 / maximal 3-4dB Gainreduction

  • Nur parallele Kompression bei Vocals

  • simpler Kompressor wie La-2a, MV2 usw. GR unter 5dB

  • simpler Kompressor wie La-2a, MV2 usw. GR über 5dB


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
"Wenn es passt" (TM) nehme ich gerne auf Rock Vocals auch nur einen 1176 (v.a. Bluey) und lasse die Nadel links anschlagen. Das ist dann der Green Day Vocal Sound.
 
Also bei mir muss ein Kompressor ausreichen. Egal ob als Insert oder parallel.
Diese 1176er + La-2a Methode ist gängig, aber einen 1176er nur für Peaks abfangen verwenden
ist schon fast eine Verschwendung.
Also wenn 1176er + La-2a dann doch richtig Dazwischen ein EQ und alles wird gut.
Bei mir hatte der la2a immer erstmal grob gelevelt und der 1176er hat dann danach richtig den Jürgen gewürgt. War aber auch Rap und da wollte ich es in dem Gesicht!
 
Der Distressor macht als HW Sinn, weil er so vielseitig ist und gut klingt und sich sehr präzise einstellen lässt. Man kann für jedes Material passende Einstellungen finden und das Handling ist nicht wirklich kompliziert. Zudem drückt er ordentlich was weg, ohne sich einen abzuwürgen und darüber hinaus kann man ihn auch noch schön missbrauchen.

… das ist aber doch auch der eigentliche punkt !?

was nutzen einem gain-/dynamik-reduzierende „dB“-einstellungen
als „vermeintlichen“ orientierungspunkt, wenn diese sich immer NUR
auf die tatsächlich eingefahrene tracking-spur beziehen können? …

manche vox-spuren, die braucht man nur leicht eingliedern,
weil sie schon mächtig-prächtig vorkomprimiert oder bereits einfach
„fast“ perfekt passend vorliegen …

da können ein 1176er oder auch ein LA2er, in der „nacharbeit“,
völlig destruktiv sein …

*will damit sagen … den unterschiedlichsten vorgehen zu lauschen,
das ist mitunter interessant … aber, es lässt sich einfach keine vorlage
finden/erstellen, die man als generelle leitspur hinterlegen könnte … LG

p.s.
der distressor ist ein durchaus guter/„variabler“ comp, aber auch nicht für jeden …
und je nachdem, zu welcher tracking-compression einer greift, werden alle
nachfolgenden „dB“-tipps zur reinen makulatur.
 
nur einen 1176 (v.a. Bluey) und lasse die Nadel links anschlagen
Das ist schon cool, wie weit man den fahren kann und es klingt immer noch.
Die entsprechende Attitüde beim Einsingen vorausgesetzt....:)
Für die meisten Sachen ist es mir zu viel. Ich zieh mir den lila LN oder AE vor.

@NiCKEL danke. Der Distressor interessiert mich schon noch, und sei es rein aus Neugierde. Hardware aber wohl nicht, da kommt man mit einem einzelnen auch beim Tracken nicht so weit. Wenn schon, dann mindestens 2 mit Link-Möglichkeit. Hab keinen Vergleich, würde mich mal interessieren, wie sich der Software-Pendant gegen den HW schlägt. Hast du einen Distressor?
Und wenn ja, wofür setzt du ihn hauptsächlich ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die Tante von den Cardigans wäre das nichts... :)
 
Immer ruff damit! Und All Button! Das is geil so!
....das war nicht sarkastisch gemeint.
 
Den All Buttons finde ich zB komplett überbewertet bzw. für meinen Einsatz meistens überflüssig. Vielleicht für ein Mono-Room Mic oder The Wurst.
 
Hm... ja bestimmt...^^
 
Der all buttons in Modus finde ich ganz geil, verirrt sich bei mir aber selten auf Vocal Spuren. Für mich auch eher ein Drum Ding.
 
@verflixte13
Ich stimme dir zu. Meine Ausführungen zum Distressor waren nur als Antwort an Kassette gedacht. OT sozusagen... Ich wollte ihn nicht als essenziellen Comp empfehlen, der bei keiner Vocal Bearbeitung fehlen darf. Dennoch macht er beim Vocal Tracking eine sehr gute Figur. Ich habe ihn regelmässig im Abhörweg. Wird also nicht mit aufgenommen. Aber das Ding und ein bisschen Raum/Verb machen die Vokalisten i.d.R. deutlich performanter :)
In der DAW bevorzuge ich die Spuren roh und blutig. Hauptgrund ist, dass das Zeug dann noch gelevelt werden kann, bevor es von einem Comp geshaped wird... Aber ja, das ist nur _meine_ Arbeitsweise
 
1176 blue 4:1, la2a zum Glattbügeln Klassiker... Funktioniert
 
@verflixte13
Ich stimme dir zu. Meine Ausführungen zum Distressor waren nur als Antwort an Kassette gedacht. OT sozusagen... Ich wollte ihn nicht als essenziellen Comp empfehlen, der bei keiner Vocal Bearbeitung fehlen darf.

… deinen beitrag @NiCKEL, den habe ich nicht als eine „werbung“ für einen
hardware "distressor" verstanden, aber, es trifft für mich eben doch auch eine kernfrage …
denn was passiert, wenn einer wirklich beim tracking bereits mit compressoren arbeitet ?

die frage, die im eingangsthread gestellt wurde ->

"Mir geht es hauptsächlich darum wie sanft bzw. wie hart ihr die Vocals komprimiert.
Man kann nur eine Antwort wählen …"


die kann man einfach nicht generell unter einer „dB“-reduction beantworten
und irgendwo sein „kreuzchen“ machen … denn das will mir einfach nicht in
meinen störrisches schädel „tropfen“ :D

oder auch -> „sanft“ oder „hart“ … das kann man doch auch nicht nur „theoretisch“
abhandeln, OHNE eine klare bezugsrelation im vorlegen einer bestimmten,
einer ausgesuchten Vox-file?

als pure ansammlung aller nur denkbaren persönlichen comp-einstellungen/mix-ketten,
da kann ich das ja auch interessant finden … aber mehr ist es auch nicht … LG
 
@verflixte13
Irgendwie nervst du gerade.
 
ui … ich sehe gerade, dass meine schreibe vom übereifrigen foren-löschtrupp getilgt wird …

habt ihr denn sonst keine argumente, obwohl ich mich strickt
an die aussangsfrage halte … und diese sogar wörtlich zitiere?
 
Ich denke, Leute, die tatsächlich praktisch mit Vocals arbeiten und in den Mix integrieren wollen/müssen, können mit dem Austausch hier schon was anfangen und ggf. was mitnehmen, wenigstens als Anregungen.
Einfach, weil die Probleme immer diesselben sind, egal wie die Spur aufgenommen wurde oder ob sie dabei bereits komprimiert wurde.
Wenn es nötig ist, wird halt noch mehr komprimiert. Meistens ist es das.

Ich komprimiere beim Mixen meist mit mehreren Kompressoren und vergleichsw. geringerer Kompression. Das wirkt für mich im Normalfall natürlicher. Manchmal aber auch eben nur mit einem und/oder heftiger GR.
Es gibt einfach ein paar Compis, da macht das richtig Spaß mit, Fairchild finde ich, ist so ein Kandidat.
 
ui … ich sehe gerade, dass meine schreibe vom übereifrigen foren-löschtrupp getilgt wird …

habt ihr denn sonst keine argumente, obwohl ich mich strickt
an die aussangsfrage halte … und diese sogar wörtlich zitiere?
Du kennst den Hintergrund der Frage nicht und reitest auf GR herum.
Ob das jetzt zielführend ist?
 
Ich denke, Leute, die tatsächlich praktisch mit Vocals arbeiten und in den Mix integrieren wollen/müssen, können mit dem Austausch hier schon was anfangen und ggf. was mitnehmen, wenigstens als Anregungen.


... dem kann ich ja auch völlig zustimmen!

aber ist meine meinung dazu wirklich "löschenswert", weil ich das thema aus
meiner zusätzlichen sicht beleuchte? ... ich arbeite mit tracking-compression
und weiß einfach, dass es die nachfolgenden schritte auch maßgeblich beeinflusst ...

was besser oder schlechter ist, das sei mal dahingestellt ... aber was manche hier mit dem
"wegwischbutton" betreiben, das ist weder fair noch inhaltlich begründbar ... LG
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben