2D Diffusoren selber bauen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Hi, ich würde hier auch gern einige Fragen loswerden. Im Prinzip soll's bei mir ein ähnliches Modell werden, wie die bei Frank.
Da das grobe Maß allerdings 3,00m x 1,50m beträgt, würde ich Quadrate gern 80mm x 80mm x jeweiliger Tiefe ausführen.
Holz, Kleber und Technik ist alles vorhanden. Mir geht es ausschließlich um die Wirkung des Diffusor, wenn die Grundfläche quasi 4 mal so groß ist?
Kann mir da jemand Infos geben?
 
Hi,
meine 4 hinteren N23 Diffusoren sind jeweils 1,15 x 1,15m groß mit 5x5cm Blöcken. ich würde auch
größere mit den gleichen 5x5 cm Blöcken bauen. ich denke die Wirkung ist mit kleineren Blöcken besser. Du kannst da auch mal mit dem QRDUDE Programm spielen...

Viele Grüße aus der Eifel
Frank
 
Hi Frank,
Danke für die Info. Hast du denn die Pläne dafür noch verfügbar? Mit qrdude hab ich schon gespielt. Es ist natürlich möglich auch mit 4 x 4 zu bauen - es ist halt noch Erle in ausreichender Menge vorhanden und die ist schon 8cm dick. Mir geht es am konkrete Erfahrungen mit größeren Abmessungen.
Btw deine 2d Teile sind wirklich schick geworden!
Grüße aus der Lausitz
Alex
 
Mit 8 cm Kantenlänge sinkt die obere Grenzfrequenz auf 2150 Hz. 4 cm wäre schon deutlich besser.
Größere Flächen sind kein Problem, auch mit mehreren gleichen Designs nebeneinander. Dazu nach Barker-Code inverse Elemente (QRDude!) einbauen bzw bei unsymmetrischen Elemente rotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8 cm Kantenlänge sinkt die obere Grenzfrequenz auf 2150 Hz. 4 cm wäre schon deutlich besser.
Größe Flächen sind kein Problem, auch mit mehreren gleichen Designs nebeneinander. Dazu nach Barker-Code inverse Elemente (QRDude!) einbauen bzw bei unsymmetrischen Elemnte rotieren.
Ahh okay barker Code kannte ich noch nicht- danke für die Info. Ich spiele da morgen nochmal rum...
 
Dazu nach Barker-Code inverse Elemente (QRDude!) einbauen bzw bei unsymmetrischen Elemente rotieren.

Also ich hab jetzt ein wenig Zeit mit Internetrecherche verbracht und nix wirklich nützliches gefunden. Kannst du mir das evtl so ausführen, dass ich es verstehe, oder hast du mich verarscht?
 
Sry, hatte oben nicht die richtige Seite verlinkt, da stehts schön beschrieben.
https://www.subwoofer-builder.com/qrd.htm (etwas weiter unten, Mutliple Panels)
https://de.wikipedia.org/wiki/Barker-Code
Relevant ist dabei nur die 1+ 1- ... Folge. + für normal, - für invers. In 2D ist es etwas komplexer, aber es muss ja nicht zwanghaft mathematisch korrekt sein (bringt doch nichts).

Nachtrag:
Noch ein Rechner, der kann auch PRD, die Frank zum Teil verwendet.
http://www.hxaudiolab.com/sound-splash.html
 
Sry, hatte oben nicht die richtige Seite verlinkt, da stehts schön beschrieben.
https://www.subwoofer-builder.com/qrd.htm (etwas weiter unten, Mutliple Panels)
https://de.wikipedia.org/wiki/Barker-Code
Relevant ist dabei nur die 1+ 1- ... Folge. + für normal, - für invers. In 2D ist es etwas komplexer, aber es muss ja nicht zwanghaft mathematisch korrekt sein (bringt doch nichts).

Nachtrag:
Noch ein Rechner, der kann auch PRD, die Frank zum Teil verwendet.
http://www.hxaudiolab.com/sound-splash.html
Okay, Danke für die Infos. Wiki hatte ich auch gesehen, konnte es aber nicht in Verbindung zum Thema bringen.
Werde mir die nächsten Tage mal alles durchlesen!
Danke nochmal!
 
Warum wurde die Rückwand nicht komplett durchgebaut, bzw das Muster korrekt fortgesetzt? So vermischen sich die Diffusionswellen und bilden keine Einheit. Eigentlich ist der Sinn ja der, das Muster immer weiter fortzusetzen. Erst durch die Wiederholungen ergibt sich ja auch eine sehr ausgeprägte neue Wellenfront für die jeweilige Frequenz und Richtung.

2d_diff_principal.gif


Generell würde ich empfehlen, die Teile in Abschnitten zu bauen, die noch tragbar sind und einzeln von unten nach oben einzuhängen. Jedes Teil maximal 20Kg und dann an zwei gedübelten Schrauben. Das ist am Einfachsten auszurichten.

Man muss auch die einzelnen Stäbe nicht bis auf di Rückwand durchbauen. Es reicht völlig, sie 1cm mit den Nachbarn zu überlappen, um sie zu verleimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich mit QRDude in Verbindung mit Skyline Diffuser.
Leider verstehe ich nicht alle Parameter.
Was bedeutet N:19? (Ist das die Stärke der Grundplatte in mm?)
Muss man von den einzelnen Blöcken die Grundplatte noch abziehen oder wird das in der Software automatische gemacht?
Wo kann ich die Gesamtmaße der Grundplatte ablesen?
Wo erkenne ich auf einem Blick wie viele Blöcke ich in den jeweiligen Größen benötige?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Vielen Dank für den Link.
So wie ich es verstehe, ist die Stärke der Grundplatte völlig egal. Wenn die Grundplatte 20mm stark ist, muss dieser Betrag von der gewünschten Haupttiefe abgezogen werden.
Im Menüpunkt "2D" findet man eine schematische Darstellung mit den jeweiligen Größen. Ich kann aber nirgends eine übersichtliche Zusammenfassung (20*6cm, 10*3cm, ...) finden. Auch die Gesamtlänge aller Blöcke fehlt.
Gibt es diese Funktionen überhaupt?
Danke!
 
Im Menu "Export" generate 2d report auswählen, dann wird eine umfangreiche Textdatei mit allen möglichen Daten erzeugt. Inklusive einer Abschätzung des Gewichts.
 
Ich finde im Menu "Export" nur generate 1d report.
s!AtLzi4IIf_QJgftvzEl1sv3jpNKNYQ

Angabe zu Gewicht und den Blocklängen kann ich hier nicht finden. :(
 
Normale Ansicht -> 2D -> Export -> Generate 2D Report
2d_report.png
 
Vielen Dank, genau diese Auswertung habe ich gesucht! :)
 
Hallo zusammen,



ich bin neu hier und möchte euch über meinen Diffusoren Selbstbau berichten.

Anhang anzeigen 69985

Im Sägewerk Buche Quadratstäbe 50x50 auf 6-10% getrocknet, scharfkantig gehobelt bestellt. Selbst an der Maschine abgeholt, damit die Dinger auch scharfkantig bleiben :)

Anhang anzeigen 69986

Mit der Kappsäge 3718 Klötze gesägt bei meinem Sägeblatt werden dabei schon 12m pulverisiert !

Anhang anzeigen 69987

beschriftet und aufgestellt

Anhang anzeigen 69988

Anhang anzeigen 69989

Das Grundbrett 15mm Multiplex Raster aufgezeichnet und jeweils in der Mitte eines Quaders ein 3mm Loch gebohrt, damit später von hinten verschraubt werden kann. Die Quader mit normalem Weißleim verklebt und ausgerichtet. Witzig war, das auf dem im Internet bestellten
Leim zufällig eine Art Diffusor abgebildet war.

Anhang anzeigen 69990

die einzelnen Felder wurden mit der Höhe der Quader beschriftet, das vereinfacht das Leimen erheblich. ich habe immer 2 Diffusoren gleichzeitig verleimt. Der Leim zieht relativ schnell an so das man nach einer anfänglichen Pause zügig voran kommt.

Anhang anzeigen 69991 Das fertig verleimte Ding umgedreht, alles über 5cm Höhe wurde von hinten zusätzlich verschraubt. Es könnte ja passieren das durch
Schwund etc. sich ein Klotz löst und auf den Schädel fällt oder irgendwo im Pult einschlägt...

Anhang anzeigen 69992 Hier die N23 Wandversion 24cm tief. ein Kiste wiegt um die 260 Kg. Unten haben wir die mit Gurten und entsprechend Manpower reinbekommen. Es war aber abzusehen das dies oben nicht funktionieren würde. Daher halb fertig gebaut und die andere Hälfte an der wand verleimt. war nicht so lustig :)

Anhang anzeigen 69993 Hier ein 24x13 mit einem Kampfgewicht von ca. 100 kg. Verschraubt mit 8x250mm Holzschrauben!. Bei der Statik der Decke wurde das mit berücksichtigt ! Aktuell sind auch alle Schraubenlöcher mit Schrauben versehen. Photo´s , wie wir die Fertigen Dinger an die Decke gebracht haben möchte ich hier lieber nicht posten...


Anhang anzeigen 69994 Anhang anzeigen 69995 Anhang anzeigen 69996 Die quadratischen Diffusoren 12x13 wiegen zwischen 35 und 38 Kg. und ließen sich ganz gut hochbringen.

Anhang anzeigen 69997

An der Decke wurden die Zwischenräume aktuell mit Rockwool ausgefüllt.
Alles in allem hat die Aktion 2 Monate beansprucht, weil ich auch nur in meiner Freizeit an dem Projekt arbeiten kann.

viele Grüße Frank
Hi! TOP Arbeit :) Hast du Fotos vom fertigen Raum?
 
Hey Frank,

das sieht nach guter Arbeit aus.

Dein erster Raum und vorher ein paar Hausaufgaben gemacht oder hast du bereits Erfahrungen in anderen Räumen sammeln können?

Wenn du magst erstelle einen Thread und teile ein paar Infos zu deinem Projekt. Ich würde es interessant finden und bin mir sicher, dass ich damit nicht allein bin.
Also ich wäre ernsthaft an Holzklötzen für einen Diffusor interessiert. Verkaufst du die auch :)? Hammer!
 
Hallo Zusammen,

Mit Bildern gibt´s da ein kleines Problem... ca. 4 Wochen nach diesen Bildern ist der Raum während des Hochwasser am 14/15.07. 2021 überflutet worden. Bei uns fließt die etwa 150m entfernte Erft durchs Dorf. Die Diffusoren standen ca 40 cm im Wasser und müssen repariert werden. Der Raum wurde komplett entkernt und muss neu aufgebaut werden. Das neue Design wird etwas anders. Am Montag 21.02.2022 kommt der neue Estrich....

Viele Grüße Frank

P.S. Zum Glück habe ich noch etwas Holz für die Reparatur...
 

Anhänge

  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 195
  • sub.jpg
    sub.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 186
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 187

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
22
Aufrufe
15K
synthpark
synthpark
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P
G
Antworten
29
Aufrufe
24K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben