Funk

Modus

Modus

Registriert
11.07.17
Beiträge
274
Reaktionen
88
Punkte
610
Das groovt.
Groovt das?

 
Danke für die "guten Ideen".:)

Ich habe leider nicht das Geld, mir eine Sound-Library für 549 € zu kaufen.
 
Hat wohl eher nix mit der Library zu tun. Das ist alles relativ undynamisch und wirkt wie 100% durchquantisiert (was man bei wenig Dynamikabstufungen innerhalb der Parts nochmal deutlicher wahrnimmt). Vermutlich deshalb die "klingt nach MIDI" Aussagen vom Kollegen.
 
Hey, mir geht es genauso. Schließe mich den Vorrednern an. Sehe es wie @Sascha Franck . Quantisier nicht so gnadenlos und unbedingt Dynamik, Dynamik, Dynamik der einzelnen Instrumente!

Keep goin!
 
Das wirkt nicht nur so, das ist durchquantisiert.
Und die Dynamik ist überwiegend 127:D.

Aber davon abgesehen.
Die 32-tel bei 0:43, 0:51 und 0:59,
der Übergang bei 2:10 und
der Lead-Sound, der bei 2:26 einsetzt.

Hat doch was, oder?:)

Mal sehen. Ich setze mich noch mal dran und bastel ein
wenig herum, damit es nicht mehr so nach "straight-MIDI"
klingt.
 
Das wirkt nicht nur so, das ist durchquantisiert.
Und die Dynamik ist überwiegend 127:D.
Wie meinst Du das?

Lt. WiKi: "Mit Dynamik wird in der Musik die Lehre von der Tonstärke (physikalisch: Lautheit) bezeichnet. Dabei unterscheidet man
einheitliche Lautstärken (Stufen), gleitende Veränderungen der Lautstärke (Übergänge), abrupte Veränderungen der Lautstärke (Akzente)."
Bei 127 denke ich eher an BPM.
 
Er meint, die Anschlagstärke (Velocity) ist auf Anschlag auf dem Wert 127.
Midi geht ja im Algemeinen von 1-127 ;)

Klugscheißermodus:
Geht eigentlich immer entweder von 0-127 oder von 1-128. Dito für Program Changes, CC Nummern und Werte, etc.
Wer was wie und vor allem warum macht, ist Inhalt zahlreicher Diskussionen und vor allem auch Grundlage zahlreicher "Gerät X versteht Gerät Y nicht wirklich" Irritationen (wenn es auch bei Velocity eher unkritisch ist, so sieht's bei Program Changes doch deutlich anders aus...).
 
Ich glaube, wenn die Drums einen synthetischen Groove ala MPC60 abbekommen wuerden, waere der Song gleich viel geiler. So finde ich ihn schon cool, aber halt etwas statisch in den Drums.

Sprach der Drumstatiker in Person.
 
So, nun habe ich mal am Song geschraubt.

Im einzelnen :
Klarinette zu Brass Ensemble
Anschlagsdynamik
Filter in Abhängigkeit von Lautstärke
Open Hi-Hat de-quantisiert
Übergang bei 2:10 neu eingespielt und nicht quantisiert
Vibrato bei 1:00
Alternativer Klang : Clavinet
Phaser auf Drum-Loop
Knalligere Snare ab 2:33



In Punkto Dynamik sollte jetzt ein deutlicher Unterschied zur vorherigen Version bestehen.

@Schlumpfpeter
Das erinnert mich an : "Alle Kreter lügen" sagt Epimenides der Kreter :)
 
Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar wohlwollende Kommentare raushaut.
 
Tip: Nicht immer neue Versionen hinterher schieben. Ich höre mir nicht alles an, nur um einen Effekt zu beurteilen, einmal reicht mir, weil ich die Idee des Stückes hören möchte, nicht den Mix (gilt aber nur für mich).
Ansonsten finde ich ein paar Ideen echt ganz nett, ich will keine direkten Vergleiche ziehen, aber es erinnert mich an ein Duo.

Bzgl. teurer Library, das hat wirkich nichts damit zu tun. Es gibt genug auf dem Markt, was kostenlos oder sehr preiswert zu haben ist und enormes Potential hat, wenn man sich damit auseinandersetzt.
 
Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar wohlwollende Kommentare raushaut.

Die wirst du von meiner Seite leider nicht bekommen. Auch deine vorherigen Tracks klingen nach 100erten Ideen, die du unfokussiert in einen einzigen Track ballerst.
Kein Gefühl für Harmonien, Melodien oder jedwede Rhythmik.
 
Wie wäre es, wenn du dich erst einmal mehr mit Musik beschäftigst die wirklich grooved. Ich denke dann verstehst Du vielleicht was die Kollegen hier meinen. Groove, dass sind die kleinen Nuancen. Mal vor - oder auch nach dem Beat zu sein. Mal leise zu werden und dann wieder laut. Nicht umsonst gibt es ohne Ende Möglichkeiten in einer DAW das nachzuempfinden. Es geht eben doch nichts um echtes Gefühl und Timing.

Hier mal eine kleine Empfehlung von mir zum Thema Groove . Dave Weckl und Jay Oliver. Und der spielt "nur" eine Orgel - und keine 650 EUR Sample Bank.

 
Das klingt leider immer noch wie Musik aus einer 80er Spielekonsole. Und wie richie bereits anmerkte, du klatschst da eine "Idee" an die andere, es fehlt an jeglicher Linie. Hinzu kommt eben erschwerend, das einen die "Mausmalerei" nur so anspringt, es klingt kein einziger Part wie tatsächlich eingespielt. Das ist per se gar nicht unbedingt schlimm, aber dann muss man mMn die Musik anders anlegen.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
364
euphoric-feel
euphoric-feel
petera
Antworten
19
Aufrufe
539
pieffa
Antworten
6
Aufrufe
275
neu
neu
MaEasy
Antworten
4
Aufrufe
246
MaEasy
MaEasy
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
657
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben