audiointerface für mehr mikrofone erweitern

@jinglemartin
Das würde ich gerne sehen, wo RME das geschrieben hat. Aber ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren. Rein physikalisch ist Wordclock besser. Optisch heißt nicht immer gut. Gerade die Toslink Kabel haben durch Reflexionen deutlich mehr Jitter. (Deswegen nutzt MADI auch Fiber Link statt TOS Link) Es stimmt aber natürlich, dass man aus dem Audio Stream einer AES/EBU, SPDIF und ADAT Verbindung einen Wordclock ableiten kann. Eine Wordclock übermittelt aber nur diese.. das dafür stabil (halt so wie der Taktgeber ist) und unter der Beding, dass am Ende terminiert ist (das machen aber so ziemlich alle modernen Geräte heute intern...)
 
Da steht aber mitnichten, dass optisch (ADAT) eine bessere Clock überträgt als eine getrennte Wordclock. Es is ausschließlich Erklärung / Marketing für die (durchaus sehr gute) Clockimplementierung von RME

Übrigens klingt aus den oben von mir beschriebenen Effekten SPDIF über Koax bzw. AES/EBU besser als TOSlink, wobei dieser Effekt mit modernen Clockimplementierung (die RME aber auch Prism und andere) abnimmt.
 
hi,
zur verfügung stehen ihm weitere 8 line-eingänge.


Stop !!! Ich denke das ist so nicht richtig.
Man kann die Eingänge alternativ mit XLR oder TRS (Line) belegen. Die zusätzlichen 8 TRS sind Ausgänge.

Da müsste auf jeden Fall, zwecks Erweiterung, der ADAT In belegt werden.
Was man dazu benutzen könnte, wurde ja bereits besprochen.;)
 
| jet2 schrieb: "... zur verfügung stehen ihm weitere 8 line-eingänge"

Stop !!! Ich denke das ist so nicht richtig.
Man kann die Eingänge alternativ mit XLR oder TRS (Line) belegen. Die zusätzlichen 8 TRS sind Ausgänge.

Da müsste auf jeden Fall, zwecks Erweiterung, der ADAT In belegt werden.
Was man dazu benutzen könnte, wurde ja bereits besprochen.;)

ähm ja, du hast recht. ist mir grad auch aufgefallen...
insofern ist die bezeichnung 1824 eigentlich auch wieder marketing-augenwischerei....
es ist definitiv kein 18 kanal interface, sondern ein mit zusatzgeräten auf 18 kanäle erweiterbares 8 kanal interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mruebsam
das stand damals in der Digiface-Bedienungsanleitung. Damals hab es so was noch :) Ich bin kein echter Experte in dem Thema, aber ich habs damals halt so gemacht, weil RME es so empfohlen hat: Wenn der Master mit ADAT am Slave hängt, wurde damals empfohlen, KEINE extra Wordclock zu legen. Wirklich! Mehr kann ich dazu aber nicht sagen...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
339
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
728
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
12
Aufrufe
624
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben