Hilfe gesucht, für Abmischung (Bob Dylan-Cover)

  • Ersteller Mitglied88279
  • Erstellt am
M

Mitglied88279

Guest
Moin,

mir wurde gesagt, ich könne hier was hochladen und darum bitten, dass andere mal ETWAS den Song abmischen...

Habe ein Lied mit einem Field Recorder aufgenommen - Gitarre / Gesang / Mundharmonika gleichzeitig. Finde den Sound eigentlich schon ganz ok, allerdings würde ich das gerne etwas auf-hübschen.

Dachte so an etwas Reverb oder so, kriege das mit den Einstellungen aber nicht vernünftig hin. Es sollte nicht zu unnatürlich werden und trotzdem hörbar sein.

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen?

Würde mich sehr freuen!

Hier das Lied:
 

Anhänge

  • Simple twist of fate (Cover).mp3
    11,6 MB · Aufrufe: 335
Das ist schwierig, wenn alle Signale in einer einzigen Stereo-Datei liegen?


Hast Du die Möglichkeit, die Signale separat nacheinander aufzunehmen? Zuerst Gitarre, dann Harmonika, dann Gesang? Das würde die Möglichkeiten erweitern.

Aber ich werd mal versuchen, das Gegebene schon etwas aufzuhübschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's auch ne WAV?
 
Guten Morgen,

hab bei ner Tasse Kaffee mal versucht, eine "alte" Aufnahme nachzuempfinden.
Im Normalfall hätte ich wohl noch ein paar Höhen mehr rausgezogen, das war aber im Moment zu bedeckt für meine noch müden Ohren.
Außerdem hat dann das Vogelgezwitscher hier den Gesang in meinen Kopfhörern übertönt :D
Also musses so bleiben.



 

Anhänge

  • SimpleTwistOfFaith.mp3
    11,3 MB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Saugut, danke euch!

Klingt ja schonmal um einiges netter.... Besonders bei Mountainking gefällt mir der Hall, so in etwa stell ich mir das vor!

Könntest sagen, wie Du das gemacht hast?

Ich benutze Wavelab LE9, womit muss ich da arbeiten? Reverb?
 
coole performance!

ich würde das ganze nicht so sehr verhallen. dadurch geht die intimität verloren. auch würde ich die höhen nicht so heftig reindrehen, das wirkt dann zu drahtig und sperrig. außerdem zieht man sich damit die zischlaute des gesangs zu laut.

so finde ich es gut:

 
Der Raum in der Aufnahme klingt schlecht, wenn Du das jetzt noch in einen Hall packen willst, hast Du einen schlecht klingenden Raum mit Hall.
Ich glaube das ist kontraproduktiv.Die Aufnahme hat Zischlaute,die sollte man auch in den Griff bekommen. Künstlerisch finde ich die Aufnahme sehr gelungen.
 
Saugut, danke euch!

Klingt ja schonmal um einiges netter.... Besonders bei Mountainking gefällt mir der Hall, so in etwa stell ich mir das vor!

Könntest sagen, wie Du das gemacht hast?
Klar, bitte schön.

Zunächst hier noch ein leicht angepasste Version von mir; leary hat recht in Bezug auf die Höhen, die leicht anfangen können zu ätzen. Ich hab das noch etwas entschärft:


EDIT - V3 (25.08.2019)


In der ersten Version hatte ich das Reverb als Insert direkt auf der Spur, in V2 jetzt etwas reduzierter als AUX angefahren - siehe Screenshot (der ist von V2):

Das ist das Reverb, das ich benutzt habe:

upload_2019-8-25_11-33-14.png




Außerdem habe ich ganz leicht ein 1/4-Delay über einen Send angefahren, etwas automatisiert bei den kurzen "Pausen". Das bringt etwas Bewegung in die Sache, aber nur "subtle":

upload_2019-8-25_11-39-38.png



Die anderen Plugins machen jedes einzelne für sich nur sehr wenig. Wenn Du dazu die Einstellungen auch gerne hättest, sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr habt recht. Zu viel Hall und zu zischelig auf meiner Morgenvariante.
Jetzt auf den Monis und mit wachen Ohren hör ich es auch :)
 
Dooh ... nicht ohne. Schöne Nummer! Im Anhang meine Annäherung ... natürlich mit Hall :)

 
Vielen Dank nochmal, ist ja geil hier!

Höre später über PC und Anlage alles an, hab gerade nur Iphone an...

Dass die Höhen immer noch zu stark sind, ist mir nicht sooo aufgefallen. Das Nachfolgemodell von dem Rekorder ist da richtig schlimm, bei diesem finde ich den Sound schon eher zu dumpf...?!

Den Hall mag ich wohl - ist etwas zuviel, aber ich wollte gerne die Richtung wissen, in die ich mal probieren kann.

Finde meine Performance nämlich ganz ok fürs Lagerfeuer, aber für mehr halt nicht. Dafür ist weder Gesang noch Gitarre komplex und interessant genug, finde ich.

Ich kenne aber sehr schöne Cover von anderen, die auch sehr schlicht sind. Und trotzdem schön klingen, weil alles etwas verziert ist.

Mein Raum ist wirklich Kacke, aber ist halt so...

Am Liebsten hätte ich noch n guten Musiker mit zweiter Stimme und Solospiel, und dann bei uns am See unter der Brücke.

Aber diese Aufnahmen sind für mich immer Langeweile-Füller, wenn ich alleine zuhause bin ;-)

Ich höre mir später eure Werke an, besten Dank erstmal wieder :)
 
Finde meine Performance nämlich ganz ok fürs Lagerfeuer, aber für mehr halt nicht. Dafür ist weder Gesang noch Gitarre komplex und interessant genug, finde ich.
Doch. Ist interessant genug. Wirklich gute Performance.
 
und nochmal eine version mit mehr deesser:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
3K
PrinceSeptic
P
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben