Cubase generell 1 Oktave zu tief eingestellt?!

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.584
Reaktionen
4.572
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.874
hallo Cubasianer,

gerade was komisches festgestellt:
hatte Presets aus Omnisphere2 und Synthmaster One, die im Infotext auf bestimmte Oktavenbereiche hinwiesen
aber Cubase spielt z.B. C5 mit C6 ab, also da sollte der Sound auf C5 gespielt werden, hab´s in Pianoroll bei C5 eingezeichnet, aber der Klang war 1 Oktave höher

oder anders erklärt:
wenn man Omni2 als Standalone startet und das Keyboard einblendet und den Ton C5 anklickt und dann nach Cubase wechselt, muß man für den gleichen Ton C4 spielen

nein, es ist kein Transpose in der Spur an
paar Mal jetzt Cubase neu gestartet und ausprobiert, es ist so, auch beim einladen des Demoprojekts usw.

wie kommt das?
und kann man das irgendwo generell ändern?

klar kann ich auch bei den beiden VSTi mir versuchen zu merken, daß da alles um 1 Oktave verschoben ist, aber ich finde das trotzdem umständlich und seltsam hinzu

mir fällt auf die Schnelle kein weiteres VSTi ein, wo die Keys mit Namen dargestellt sind um es zu überprüfen

regards,
The Sarge!

z.Info: CubasePro10.0.30
 
Ist nicht ungewöhnlich und bei anderen DAWs u.U. auch so, da die Nummerierung der Oktaven nicht standardisiert ist. Hab auch schon Unterschiede von zwei Oktaven zwischen DAW und Plugin gesehen.
 
Richtig.
Der Midi Notenwert "60" ist bei
Yamaha das mittlere C3
Bei Roland ist es hingegen das C4.
So war das bei Midi Einführung schon damals.
Nicht normiert, gibt kein Standard.
Bei VSTis kann es nochmal ne Oktave verschoben sein, wenn intern nochmals transponiert, aber der Notenwert trotzdem mitwandert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah, okay, wieder was gelernt

zwischenzeitlich The Grand 3 noch gesehen, daß da auch das C3 markiert ist und was wieder übereinstimmt mit Cubase

hatte die Befürchtung, daß es am NI S88 liegt, aber wenn´s am nicht vorhandenen Standard liegt ist es doch gut
somit ist dort das 1. C ein C0 und bei SynthmasterOne ein C1

danke Euch, das war ja einfach zu lösen
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben