AKG K702, irgendwie kein Fan

Hallo,
den K-701 (ist der wirklich gleich zum K-702?:schulterzuck:) nehme ich gerne zum Schneiden von Mikrofonaufnahmen und zum Gegenhören.
Interessant ist die Bemerkung von TonyPizza zum Peak bei 2kHz. Das war auch mein Eindruck, der sich im Schrieb aber nicht bestätigen lassen wollte. Ich schätze an dem K-701 die recht detailierte Darstellung und dass ich den auch über längere Zeit ohne Probleme auf haben kann. Zum Beurteilen von Bass ist der allerdings weniger geeignet und als Mix-KH würde ich den auch nicht sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Hallo,
den K-701 (ist der wirklich gleich zum K-702?:schulterzuck:) nehme ich gerne zum Schneiden von Mikrofonaufnahmen und zum Gegenhören.
Interessant ist die Bemerkung von TonyPizza zum Peak bei 2kHz. Das war auch mein Eindruck, der sich im Schrieb aber nicht bestätigen lassen wollte. Ich schätze an dem K-701 die recht detailierte Darstellung und dass ich den auch über längere Zeit ohne Probleme auf haben kann. Zum Beurteilen von Bass ist der allerdings weniger geeignet und als Mix-KH würde ich den auch nicht sehen.
Das geht mir auch so. Ich schneide damit, aber mixen tue ich dann (wenn überhaupt) auf nem 271 mk2. Was natürlich auch nicht der geilste KH ever ist, aber irgendwie habe ich mich ganz gut eingehört.
 
Mein Problem mit dem K702 ist, nachdem ich nochmal reingehört habe, dass ich ihn nicht wirklich als analytisch empfinde .. ich habe mit meinen Earpods mehr Details (Hall, Delay) beim gleichen Song raushören können als mit den Suppenschüsseln.

Deswegen bin ich eben auf der Suche nach einer Alternative, die mich wie die Earpods viele Details hören lassen, aber eben ein zuverlässiges Frequenzbild abgeben.
 
ein zuverlässiges Frequenzbild abgeben.
Ich befürchte, das geht gar nicht mit Kopfhörern. Letztlich ist es immer nur eine Annäherung. Und die hängt auch noch maßgeblich vom Träger ab, also ob der KH wirklich gut, "richtig", sitzt und angenehm zu tragen ist.
Der K-701 zB ist ein total "langweiliger" KH, insofern auch wieder sehr gut zum Arbeiten, weil unspektakulär, aber schön ist der Sound nicht.
KH bieten für mich die Möglichkeit Aufnahmen ohne Raumanteil zu prüfen, mehr im Grunde nicht.
Wenn Du eine möglichst lineare Abhöre willst, würde ich vorschlagen, den KH zu analysieren und mit entsprechenden Tools anzupassen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Der K-701 zB ist ein total "langweiliger" KH, insofern auch wieder sehr gut zum Arbeiten, weil unspektakulär, aber schön ist der Sound nicht.
Das finde ich nicht ganz unwichtig und halte "langweilig" hier für eine positive Eigenschaft. Wenn es zu schnell zu schön klingt, ist der Nutzen gering (zum reinen Musikhören ist das natürlich was anderes).

Ich habe hier z.B. einen KH, der die Eigenschaft hat, dass alles schon nach relativ wenigen Handgriffen ganz angenehm klingt. Nur darf ich mir das Ergebnis nicht auf anderen KH oder Lautsprechern anhören. Das Ergebnis kann OK sein, es kann aber auch ziemlich merkwürdig klingen. Dann lieber langweilig und unspektakulär.
 
ich konnte bis vor einem halben jahr überhaupt nie was mit kh's anfangen... habe es immer mal wieder versucht.. es liegen k702 und k712 hier rum, kam ich nie mit klar... das hat sich geändert mit dem hd650 plus sonarworks. so sehr, dass ich z.b. das komplette dead venus album (siehe contest) zu 90% darauf gemischt habe. das finetuning (sub und air), finalizing und revisions fanden dann auf der studio abhöre statt, aber ich fühlte mich von anfang an extrem sicher auf den dingern... muss dazu sagen: sonarworks sei dank. ohne geht für mich nachwievor nicht. für mich hat das mixign nun 2 stages: mit den kh bin ich im stande enorm schnell in den sound "reinzuhören" und einen neutralen, sehr sauberen in sich stimmigen mix zu machen. aber das musikalische, also auch die abkehr vom neutralen, hinzu "charakter" geht wesentlich besser bzw. nur auf den studioabhöre. für mich ist das best of both worlds. ich kann die 650 + sonarwork sehr empfehlen. übrigens die kombi sonarworks mit den akg, was ich auch getestet habe, empfinde ich als nicht so gelungen.
 
Moin Leute,

mich interessiert mal eure Meinung - kennt ihr den Kopfhörer, besitzt oder habt ihr ihn besessen?
Ich persönlich habe ihn schon relativ lange in meinem Inventar und bin damit nie richtig warm geworden. Die Mitten klingen irgendwie nicht knackig und von Bass ist (in meinen Augen/Ohren) keine Rede; obwohl Frequenzkurven im Netz was anderen behaupten. Liegts am Kopfhörer oder grundsätzlich an der offenen Bauweise?

Jemand ähnliche Erfahrungen wie ich? Welcher Kopfhörer ist eurer Meinung nach besser geeignet für's analytische Mischen und Mastern?

Der Frequenzgang ist total unmusikalisch. Schwäche bei 80 Hz.

Kannste komplett vergessen. Wenns musikalisch klingen soll, dann AKG K271.

Unbenannt.JPG
 
Moin Leute,

mich interessiert mal eure Meinung - kennt ihr den Kopfhörer, besitzt oder habt ihr ihn besessen?
Ich persönlich habe ihn schon relativ lange in meinem Inventar und bin damit nie richtig warm geworden. Die Mitten klingen irgendwie nicht knackig und von Bass ist (in meinen Augen/Ohren) keine Rede; obwohl Frequenzkurven im Netz was anderen behaupten. Liegts am Kopfhörer oder grundsätzlich an der offenen Bauweise?

Jemand ähnliche Erfahrungen wie ich? Welcher Kopfhörer ist eurer Meinung nach besser geeignet für's analytische Mischen und Mastern?

Kannste komplett vergessen. Wenns musikalisch klingen soll, dann AKG K271.

Anhang anzeigen 70933
Kann sein, dass ich deshalb auch den 271 so mag. Aber ich muss schon sagen, dass auf beiden KHs eigentlich vieles immer brauchbar klingt, was natürlich eigentlich nicht gut ist.
 
ich kann die 650 + sonarwork sehr empfehlen. übrigens die kombi sonarworks mit den akg, was ich auch getestet habe, empfinde ich als nicht so gelungen.

Auf diese Kombi spekuliere ich auch. Oder die Beyer' 1990
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet wohl eine Verschwörung statt.
Auszüge diverser Testberichte:

Für mich klingt der K702 ganz einfach fantastisch. ... Seine lineare Mitten- und gute Höhenwiedergabe vereinfacht die Signalbeurteilung bei der Arbeit ...
Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Preis-Leistung“
... begeistert die fachkundigen Prüfer mit einem glatten Frequenzgang und einem offenen und äußerst detaillierten Klangbild.
„Sehr ausgewogener Kopfhörer mit feiner Auflösung und sehr gutem Impulsverhalten; Ausgezeichnete Kanaltrennung, räumliche Abbildung sehr gut; Hervorragend für anspruchsvolle Monitoring- und Mastering-Aufgaben geeignet; Wegen offener Bauweise ungeeignet für laute Umgebungen.“
„Plus: exzellenter Klang; hoher Tragekomfort; hochwertig verarbeitet.“
„Sein Klangbild ist hervorragend ausgewogen, fast nüchtern. ... In puncto Neutralität und Auflösungsvermögen steht der K 702 in jedem Falle auf der Professional audio-Referenzliste.“

usw.

:LOL:
 
na immerhin ist man sich ja diesesmal erstaunlicherweise weitgehend einig... :D
Das ist wohl wahr. Ein seltenes Ereignis. Und das 1 Tag nachdem ich mir den K712 aufgrund der guten Kritiken bestellt hab. o_O

Fake News Alert!!!
Make Rec.de great again!!!
Presseverschwörung!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-21 um 11.28.20.png
    Bildschirmfoto 2019-08-21 um 11.28.20.png
    29,5 KB · Aufrufe: 252
Wenn du auf Testberichte vertraust bist du verloren, und das ist keine Verschwörung.

Den peak bei 2k und die bass Schwäche hab ich natürlich selber gehört im Vergleich. Wollte mit meinem Diagramm nur zeigen das die alles mögliche schreiben und messen können.

Vergleich doch einfach die top akgs und den sennheiser, das ist kein bullshit, und hat auch nichts mehr mit Geschmack zu tun imho
 

Anhänge

  • fg1.JPG
    fg1.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 251
  • fg2.JPG
    fg2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Testberichte vertraust bist du verloren, und das ist keine Verschwörung.
Testberichte sollten schon ein gewissen Maß an Neutralität mit sich bringen. Wozu sollte es sonst gut sein?
Vergleicht man die Meßkurve von dir und Synthie mit der von Kopfhörer.de kann man sich eingentlich nur verarscht fühlen. Ich hab weder Zeit noch Lust mir alle möglichen Kopfhörer anzuhören und habe den k712 aufgrund dieser Testberichte gekauft - wobei der AKG auch hier im Forum oft empfohlen wird. o_O
Der HD650 wäre mir momentan zu teuer, hatte mir den 300er mal angesehen weil der gerade nen ziemlichen Preissturz hinter sich hat (kostet nur noch 99€). Allerdings waren sich die Tests einig das der K712 besser ist.
Wo habt den ihr eure Kurven her? Ich würd mir die gerne mal zum HD300 ansehen.

Anhand der Kurve erkennt man, daß hier irgendwo eine extreme Verschwörung in Gange ist.
Das scheint so. ;)
 
Wenn du auf Testberichte vertraust bist du verloren, und das ist keine Verschwörung.
Testberichte sollten schon ein gewissen Maß an Neutralität mit sich bringen. Wozu sollte es sonst gut sein?
Vergleicht man die Meßkurve von dir und Synthie mit der von Kopfhörer.de kann man sich eingentlich nur verarscht fühlen. Ich hab weder Zeit noch Lust mir alle möglichen Kopfhörer anzuhören und habe den k712 aufgrund dieser Testberichte gekauft - wobei der AKG auch hier im Forum oft empfohlen wird. o_O
Der HD650 wäre mir momentan zu teuer, hatte mir den 300er mal angesehen weil der gerade nen ziemlichen Preissturz hinter sich hat (kostet nur noch 99€). Allerdings waren sich die Tests einig das der K712 besser ist.
Wo habt den ihr eure Kurven her? Ich würd mir die gerne mal zum HD300 ansehen.

Anhand der Kurve erkennt man, daß hier irgendwo eine extreme Verschwörung in Gange ist.
Das scheint so. ;)
Ist tatsächlich schon etwas seltsam. Aber gerade bei KH sehe ich es als nicht wirklich problematisch an, sich 5 kommen zu lassen und diese zu testen. Ihr seid ja alle erfahren genug, um so etwas zu beurteilen.

Aber natürlich wäre es schön, wenn man auf die Testmeinungen etwas geben könnte. Kann auch meistens, aber hier scheint es tätschlich zumindest der Forumsmeinung entgegenzulaufen.
 
http://rinchoi.blogspot.com/2013/08/sennheiser-hd650.html

Einen Musterfrequenzgang hat der HD650 ebenfalls nicht.
Ich kann mit dem K701 und k702 gut klar kommen.

Bei meinem hd650 ist das Plastik gebrochen. Seitdem liegt er rum, Ersatzteil kostet 130 Euro.
Am liebsten würde ich mal den HD600 testen, weil der linearer ist. Wenn ich das Ersatzteil kaufe, habe ich zwar wieder einen funktionierenden HD650, aber der nützt jetzt auch nicht allzu viel, außer Musik zu genießen. Oder doch? Grad wieder Messungen gegeneinander verlgichen, FGsy scheinen sehr ähnlich.

Egal welcher KH, die Höhen sind immer vergeigt und können mit Abhörbedingungen mit Monitoren ohne Tisch(!) nicht mithalten.
 
Ich schicke meinen PC zwecks Upgrade an Silentmaxx.
Ich werde dann wohl mit Laptop und Yamaha HPH MT8 Kopfhörer öfters arbeiten, kann aber zum Glück meine SC203 über USB anschließen.
Sonarworks benötige ich nicht weil die Yamahas einfach passen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben