NI Guitar Rig 5. Programm Change

  • Ersteller PlanNine
  • Erstellt am
P

PlanNine

Registriert
08.11.13
Beiträge
1.138
Reaktionen
498
Punkte
2.642
Ich benutze Guitar Rig 5 mit Ableton Live 10.1 Suite.

Folgendes:
Ich schalte die Presets von Guitar Rig mit Midi Dummy Clips um.
(Bank->Sub->Pgm).
Guitar Rig reagiert allerdings nur auf Pgm und nimmt das Preset des gerade markierten Ordners.
Guitar Rig 5 reagiert weder auf Bank noch auf Sub. Laut der Docu von Guitar Rig ist das auch so.
Ich habe selber Presets erzeugt die ich in einem neuen Preset Ordner
verwalte. Nun wird nach eine Neustart und erneuten Laden des Projekts
nicht immer der Preset Ordner genommen den ich beim Speichern des
Projekts markiert habe. Ich muss nach jedem laden des Projekts erst den
Ordner mit meinen Presets in Guitar Rig markieren. Was ich manchmal vergesse.

Gibt es da einen Trick?. Ich habe bisher nichts gefunden wie. z.B. Dieses
Preset Ordner nach dem Starten verwenden.

Programm Change mit Bank->Sub->Pgm ist eigentlich eine ganz einfache Sache.
Allerdings kocht da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen.
NI hat das sogar bei den eigenen Plugins unterschiedlich implementiert.
 
Bei mir wird eigentlich das Preset immer richtig geladen mit Cubase, es ist also nicht nötig noch irgendwelche Program Change Befehle zu schicken.
Speichert Ableton das denn nicht richtig mit deinem Projekt ab?
 
@Beatback
Genau so läuft das auch in Ableton, genau wie in Cubase. Zufällig benutze ich auch Cubase.
Wenn ich Guitar Rig in einem Audio Track benutze dann wird bei Ableton und Cubase beim erneuten
laden das Preset Richtig geladen. Das funktioniert einwandfrei.

Das Problem mal genauer:
In Ableton kann man Midi Dummy Clips anlegen. Mit diesen Dummy Clips kann man Bank->Sub->PGM Midi Befehle an einen anderen Track senden. So das beim starten des Clips diese Befehle an ein Instrument oder wie in diesem Fall nach Guitar Rig 5 gesendet wird. Guitar Rig 5 kann aber nur die PGM Befehle so das in einem Preset Ordner das entsprechende Preset ausgewählt wird. und zwar ab Position 1 von oben. Leider kann man mit diesen Befehlen keinen Preset Ordner auswählen. Es wird also in einem Preset Ordner nach der Wahl von Guitar Rig das preset ausgewählt und nicht in dem Ordner wo ich meine Preset verwalte.


Ich habe leider nicht darauf geachtet ob das immer der gleiche Ordner ist. Aber ich habe schon ein Paar Presets in die verschiedenen Ordner geschoben um herauszufinden ob es immer der gleiche ist. Wenn ja, dann wird das wohl die Lösung sein. Falls nicht eine andere Idee hier kommt.


Ich erwarte folgendes:
- Per Bank wird der Oberste Preset Ordner gewählt. Wenn es ein Preset ist wird dieses Preset geladen.
- Per Sub wird der Zweite Preset Ordner gewählt. Wenn es ein Preset ist wird dieses Preset geladen.
- Per Pgm muss es dann zwingend ein Preset sein.

Vor dem Preset bzw. Ordner wird die Nummer von 000 - 127 Vorangestellt.
3 stellen ist wichtigda eiinfach maschinenlesbar. Z.B. 000MeinTolles Preset oder 002-Noch Viel besserer Preset. Durch die 3 Stellen hat es der Computer leichter.

Bei der Methode sind dann maximal 2097152 Presets möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Lösung für das Problem, aber mal als Frage: Ist es denn für das Projekt zwingend nötig, innerhalb eines Track Programme umzuschalten?
 
Ich habe zwar keine Lösung für das Problem, aber mal als Frage: Ist es denn für das Projekt zwingend nötig, innerhalb eines Track Programme umzuschalten?

Ich sage einfach mal Ja. (Ich bin da sehr inspiriert von Capelle Petra. ;-). )

Es gibt natürlich die Möglichkeit für jeden Sound einen Track zu erstellen. Aber Unübersichtlich.
Mit dem Instrumenten Rack kann man es auch machen das die Sounds umgeschaltet werden.
Auch nicht so übersichtlich.
Am einfachsten ist es per Dummy Clips.

Ich benutze den Looper zum Jammen. Ich kann Drums per Pads, Bass per Keyboard und Rhytmus per Looper einspielen. Es sind mit Solo Sound 8 Tracks. Wobei die Dummy Clips in einem Ordner sind. Sehr übersichtlich.

Die Umschaltung der Presets klappt ja nur das ich jedesmal den Preset Ordner wählen muss wenn ich das Projekt Starte da Guitar Rig 5 nur auf PGM reagiert. Es wäre Hilfreich wenn man mindestens den Ordner auswählen kann aus dem nach dem Starten die Presets mittels PGM auswählen kann. Das der Ordner per Zufall ausgewählt wird ist nicht so toll.

Dieser Post ist mehr eine Hoffnung das ich etwas übersehen habe beim auswählen der Presets per Program Change in Guitar Rig. Ich befürchte schon fast das es nicht so ist.
 
Ich habe eine neue Lösungsmöglichkeit gefunden.
Man kann einen Tag (Preset Ordner) per Midi Befehl auswählen. Das geht unter Options->Controller.

Ich kann dann von dem Dummy Clip aus eine Note z.B, C1 zu Guitar Rig senden und dann damit den gewünschten Preset Ordner (Tag) auswählen. Ich erstelle also eine Init Scene als erste Scene. Die lass ich laufen und dann ist alles eingerichtet.
Achso. Learn einschalten und dann den Dummy Clip starten.

Ich nehme dafür Loop raus und dann läuft die Scene nur einmal.
 
Geht es nur darum zwischen zwei Sound zu switchen ? Also bsp zwischen Clean und Verzerrt ? Oder willst du mehere Sounds durchsteppen ?

Ich habe es in Cubase so gelöst, dass ich zwei mal Guitar Rig in eine Spur geladen habe und dann die Plugin Aktivierung automatisiert. Gibts da evtl Möglichkeiten in Live das evtl vonveinem Controller aus zu triggern ?
 
Ich will beim Start einer Scene die entsprechenden Sounds für diese Scene auswählen.
Wobei ein Song natürlich mehrere Scenen haben kann.
Traditions gemäß Intro. Strophe, Refrain, ,Strophe, outro. o.s.ä.

Ich habe den Nektar Pacer, Damit kann ich weiterschalten, Die Looper Starten, Anhalten, etc.
Ich habe die Möglichkeit bei allen 4 Tracks entweder per Looper Live einzuspielen
oder vorgefertigte Patterns abzuspielen. Wobei der Looper gestoppt wird wenn Patterns
laufen. Ich habe 4 Tracks. Drum,Bass, Rhytmus, Solo.

Mit der Auswahl des Preset Tags per Controller in Guitar Rig habe ich erst mal eine
für mich akzeptable Lösung gefunden. Ich bin aber trotzdem an weiteren Ideen Interessiert.

Guitar Rig bietet auch die Möglichkeit Next, Prev, Select Preset/Tag per Midi auszulösen.
Da lässt sich schon was mit reißen.

Per Chainselector (Effeckt/Instrumenten Rack) ist auch interessant, da kann auch der/das Effekt/Instrument gewechselt werden.
 
Achso, danke für die Antworten und Interesse.
 
Ich habe mittlerweile das Problem mit Midi Tag Select „Jump to“ gelöst.
Interessanterweise stand da erst nur Prev/Next. Erst nachdem ich zu den Presets
gewechselt habe und ein Preset Ordner ausgewählt hatte tauchte „jump to“ auf.

Als Midi Befehl habe ich in dem Dummy Clip eine Note im Piano Roll genommen,
Ich habe die erste Scene nun als Init Scene die einmal läuft.
Das ist einfacher als jedesmal guitar rig zu öffnen.
 
Doch keine Lösung. Nach erneuten laden des Projekt ist diese Midi Zuweisung teilweise weg,
Auch die Möglichkeit „Jump to“ auszuwählen,

Ich denke ich melde das dem Support
Und ich schau mich auch mal nach einer anderen Software um.
In der letzten Zeit überzeugt NI mich nicht mehr so. Alleine schon dieses Idiotische Native Access.
 
Native Access finde ich ganz gut sonst könnte man die Updatelawine nicht bewältigen.

Native Instruments hat leider Guitar Rig 5 nicht mehr weiterentwickelt.
Die letzte vernünftig funktionierende Version ist für mich die 5.21 .
In der 5.22 habe sie leider Fehler eingebaut, den ich schon vor 3 Jahren im Guitar Rig Forum gepostet habe.
Leider haben die das bis heute nicht gefixt.....
https://www.native-instruments.com/...to-resolve-the-problems-with-gr-5-2-2.311144/

Probiere doch die 5.21 Version noch einmal evtl. funktioniert das dort mit dem Program Change.
 
Native Access finde ich ganz gut sonst könnte man die Updatelawine nicht bewältigen.

Native Instruments hat leider Guitar Rig 5 nicht mehr weiterentwickelt.
Die letzte vernünftig funktionierende Version ist für mich die 5.21 .
In der 5.22 habe sie leider Fehler eingebaut, den ich schon vor 3 Jahren im Guitar Rig Forum gepostet habe.
Leider haben die das bis heute nicht gefixt.....
https://www.native-instruments.com/...to-resolve-the-problems-with-gr-5-2-2.311144/

Probiere doch die 5.21 Version noch einmal evtl. funktioniert das dort mit dem Program Change.

In der 5.21 ist es genau so. Es ist wie in der Doku beschrieben. Es ist kein Bug. Es ist blöd implementiert. Es ist nicht möglich ein Bank oder Sub auszuwählen. Es get nur PGM.
NI hat es bei anderen Instrumenten besser implementiert. Aber auch da kein Einheitliches Konzept. Ich benutze nur Traktor Pro 3 und Guitar Rig von NI.

Native Access lädt die Software runter. Und Installiert die. Soweit ok. Dann löscht NA die Installationsquellen und aktiviert die installierte Software die man auf einem anderen Rechner bereits aktiviert hat. Das ist schlecht für Leute die entweder schlechte download Geschwindigkeiten haben oder kein internet. Ich persönlich habe nur Mobiles Internet.

Wer Native Access designed hat ist für mich ein Stümper. Der hat keinen Überblick über die Realitäten. Arturia hat das deutlich besser gemacht. Alternativ kann man bei Arturia die Software immer noch ohne den Download Manager herunterladen.

Die Vielzahl der Download Manager sind die Krätze. Jeder meint so ein teil bauen zu müssen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
HarrySH
Antworten
53
Aufrufe
6K
Steinwurst
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben