Backing-Track für E-Gitarre

F

FRS635

Registriert
18.08.19
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

ich versuch Jazz-Gitarre zu lernen und fange gerade mit Transcribing (aka Nachspielen...) an.

Jetzt würde ich mir gern halbwegs vernünftige Backing-Tracks bauen, um das auch mal ohne mein Vorbild spielen zu können. Mit iReal Pro geht das schon ganz gut, aber ist auch etwas unflexibel und deshalb eintönig.

Hab jetzt für ein aktuelles Stück die Kontrabass-Noten und ein Midi-File. Jetzt frag ich mich, wie ich daraus 'n halbwegs gut klingenden Track machen kann?

Das hier sieht gut aus: https://fluffyaudio.com/shop/simplejazzbass/ Dafür brauch ich mindestens Kontakt 5.5 als Vollversion.

Was ist wenn ich dann noch 'n Schlagzeug und evtl. ein Piano dazunehmen möchte? Geht das innerhalb von Kontakt? Oder brauch ich dann auch noch Cubase.

Oder gibts 'ne Alternative, die was ähnliches macht? Wär super, wenn das halbwegs preiswert bleibt und am besten ohne Hardware-Erweiterung aufm Notebook läuft.

Danke und viele Grüsse
Stefan
 
In Kontakt kannst Du nichts aufzeichnen, keine Noten bearbeiten, speichern oder wiedergeben.
Das ist nur ein (Software-)Klangerzeuger.
Für die Bearbeitung der Midi-Files brauchst Du eine Sequencer-Software. Welche Du da verwendest, hängt davon ab, welches Betriebssystem Du hast, wie intensiv Du für eine Einarbeitung bereit bist und wieviel Geld Du ausgeben kannst/willst.

Viel Einarbeitung, sehr leistungsfähig und bereits mit guten Klangerzeuger ausgestattet und kostenlos ist (für Windows) Cakewalk by Bandlab.
https://www.bandlab.com/products/cakewalk

Recht schnell zu erlernen, einfacher zu bedienen aber nicht so flexibel ist z.B. Band in a Box. Dort gibst Du nur Akkorde ein und legst einen Stil fest. (Das funktioniert so ähnlich wie bei den Alleinunterhalter-Keyboards)
https://www.bandinabox.com/bb.php?os=win&lang=de

Was die Klangerzeuger generell angeht - da gibt es viele und auch gute Freeware.
 
(Hab Windows auf dem Notebook.)

>> Cakewalk

Kuck ich mir an, danke. Ich werd mich dann erstmal auf das Thema Sequencer/DAW konzentrieren. Und das nicht über das Instrument angehen.

Bins ja gewohnt, mir Dinge übers Internet selbständig anzueignen, aber das hier hat mich gerade überfordert.

>> Band in a Box

Das macht in etwa iReal Pro aufm Android Handy. Nicht ganz so gut glaub ich. Grundsätzlich würde ich aber schon gern lernen, mir die Backing Tracks selbst zu bauen.

>> JTC

Bin noch ziemlich am Anfang, das kommt später. :)

Danke!
 
Bin jetzt bei Reaper gelandet, nachdem ich mit Cakewalk und Cubase herumprobiert hab.

Hab zum Testen das Upright Bass VST von Adam Monroe gekauft. Risiko war überschaubar mit 15 Euro:

http://adammonroemusic.com/amuprightbass.html

Auch da wird gesagt, dass die Vollversion von Kontakt benötigt wird. In Reaper funktionierts aber trotzdem. Ohne Kontakt (hab nur den Player). Jedenfalls wird das importierte Midi-File damit abgespielt. Bei den Feinheiten wie Slaps und Slides bin ich noch nicht angekommen.

Ist das bei allen 3rd-Party VST Instrumenten so? Ich brauch Kontakt gar nicht, um die verwenden zu können?

Wenn die Hersteller also sagen, dass man die Vollversion von Kontakt braucht, dann nur wenn man die Sounds weiterbearbeiten will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben