"Express"-Aufnahme mit Mischung - bitte um Rückmeldung

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

am Donnerstag hatten wir einige Gäste, die etwas spontan einige Lieder einspielen und das Ergebnis schon jetzt am Wochenende haben wollen. Da es sich um alte Freunde handelt, haben wir einfach mal gemacht. Sie haben in 90 Min. 17(!) Lieder eingespielt. Ohne Probe, ohne alles. Ich kam erst heute Nachmittag zum Mischen.

Ich habe vielleicht 4 Stunden gemischt. Ich habe es jetzt abgeliefert und versuche noch zu verbessern was noch verbessert werden kann. Die einzelnen Spuren haben weder EQ noch Kompressor. Es gibt etwas Hall durch einen Paralellspur bzw. leichte Kompressor. In der Summe gibt es noch EQ und Kompressor / Limiter bzw. zurückgehalten etwas Stereo Imaging.

In Anbetracht dessen, das sowohl ich als auch die Musiker Amateure sind, die als Hobby Musik machen bzw. mischen, finde ich es nicht sooo schlimm.

Was ich - nach einige Stunden "Hörpause" - verbessern würde:

- etwas weniger Hall
- etwas weniger höhenlastig.

(ich hätte das Keyboard gerne etwas lauter gemacht. Dieses hatte ich aber nicht als eigenständiges Spur, weil ich im Hektik einen Fehler gemacht habe)

Auch die einzelnen Spuren sind nicht perfekt, damit muss ich jetzt vermutlich leben :-/
Was sind eure "Hauptkritikpunkte", mal davon abgesehen, dass die Spuren nicht gut genug eingespielt worden sind. :)

Vielen Dank für Eure Meinungen.



Gr. I.
 
Ist doch völlig o.k. das ganze. Ist Fun und hat nicht den Anspruch perfekt zu sein. Wichtig ist doch der Moment.
Würde da keine Minute mehr investieren, ist halt so wie es ist und gut ist. Kommt dann auch nicht mehr so auf zu viel Hall oder so an.
Kling für mich ursprünglich und sehr, sehr ehrlich. Mehr brauch ich da nicht.
 
Mit der Höhenlastigkeit könntest Du richtig liegen. Würde ich auch so sagen.

Irgendwo (1000-2000 hz? ) sind die stimmen auch etwas "dröhnend" - ob man da irgendwie mit einem dynamischen EQ rangehen sollte?
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@bafc24. Ja, es ist auf jeden Fall - sowohl inhaltlich als auch musikalisch - ehrlich Bei dieser Musik geht es natürlich primär um den Text. In diesem Sinne spielt alles andere eine eher untergeordnete Rolle. Ich fand es einfach nur schade, dass es so viele Fehler in der Hektik gemacht wurde.

@CharlyBeck Man hört natürlich, dass die Spuren noch nicht EQ-ed sind. Ich trenne sie mal etwas in ProQ3 bzw. es hat ja auch dyn. EQ am Bord.

Gr. I.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle
R
Antworten
7
Aufrufe
664
recordingisti
R
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben