Hilfe bei Audio-PC Konfiguration

I

isabellaaa

Registriert
16.08.19
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallooo :))

Bin ganz neu hier im Forum!
Bin ja total überrascht, wie viele Themen mit Tipps, Tricks hier zu finden sind. Ihr werdet mich wahrscheinlich öfters jetzt hier antreffen :)

Ich benötige Hilfe bei der Konfiguration eines neuen PC, da mein Laptop kaputt gegangen ist.
Ich hab vor längerer Zeit bereits schon mal mit Ableton Live 9 gearbeitet.

Nun möchte ich wieder zurück zum Desktop PC und mir auch Live 10 Standard zulegen.
Midi Keyboard (48 Taster) und Akai APC 40 hab ich auch.

Als Plugins will ich vorwiegend Vengeance Avenger und Sylenth nutzen und evtl. noch ein paar mehr.

Nun hab ich absolut keine Ahnung von Computern und den Anforderungen.

Ich bin jetzt keine große Produzentin, die mit riesigen Projekten trumpfen möchte bzw. die mehrere Instrumente live einspielt.
Ich möchte lediglich ein wenig über mein Midi Keyboard einspielen.

Wenn es komplexer werden sollte in Richtung professionelles Mixing, Mastering, würde ich das Projekt wahrscheinlich eh outsourcen.

Ich hab mich gestern mal ein wenig eingelesen und über Memory PC zwei PC konfiguriert.
Was sagt ihr?

Ich freue mich über jeden Einzelnen, der mir hier helfen kann :))

LG Isabella
 

Anhänge

  • IMG-20190817-WA0007.jpg
    IMG-20190817-WA0007.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 452
  • IMG-20190817-WA0009.jpg
    IMG-20190817-WA0009.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 396
Hi, wenn ich das richtig gesehen habe fehlt noch eine ssd Festplatte für das Betriebssystem?Bei AMD CPUs kenn ich mich nicht so aus, aber von der Leistung ist mit 4 Kernen ist das doch richtig gut.Wenn sich später noch mal Ram nachrüsten lässt ist das doch vollkommen ausreichend.Intel Cpu kam nicht in Frage?

Gruß
 
Hey, das freut mich zu hören :) Die Computer mit den Intel Prozessoren waren im Vergleich um einiges teurer.
Ich hatte mir ursprünglich erst nur ein Budget von 400,00 € gesetzt, welches ich aber mittlerweile auf 500,00 € hochgesetzt habe. Daher bin ich bei den AMD- Prozessoren hängen geblieben.

Ich hatte eigentlich geplant auf die SSD (480gb) sowohl Windows, als auch Ableton drauf zu installieren + die Plugins, falls noch Platz sein sollte. Alternativ sonst auf die HDD.

Ist für mich als Frau total schwer einzuschätzen, ob eine Komponente hier den Unterschied machen kann.

Solange das hier größtenteils flüssig läuft, bin ich zufrieden ;)

Danke schon mal für die Antwort :))
 
Also mit dem Amazon-PC machst du nichts verkehrt.

Um das hier einfach mal abzukürzen: Bestell den bevor hier noch mehr Leute Wind von deinem Beitrag bekommen, dann artet das hier nur wieder aus.
 
OK, danke :)

Der AMD A10 Prozessor hat jetzt nicht den besten Ruf, so wie ich im Internet lesen konnte.
Chip hat da mal irgend einen CPU Test gemacht.

Wäre der mit dem Ryzen5 dann nicht besser? auch wenn er 1tb weniger an speicher hat?

LG
 
Auf jeden Fall, wenn dann ryzen.
 
Ist für mich als Frau total schwer einzuschätzen, ob eine Komponente hier den Unterschied machen kann.
das ist nicht eine Frage des Geschlechtes, sondern eher, inwieweit man sich damit auseinandersetzt.
Hier gibt es viele Männer, die es nicht besser wissen, aber meinen sie hätten Ahnung. :rolleyes:

Deine Fotos sind etwas schlecht zu erkennen/zu lesen. Screenshots wären da besser, weniger anstrengend.
Screenshots kann man mit dem Snipping Tool machen, oder Taste "Druck" und in ein Grafikprogramm, kann auch Paint sein, reinkopieren und speichern.
Und bei den beiden Bildern handelt es sich doch um verschiedene PCs, oder?

Die AMD Ryzen 2000 Serie ist die alte, neu ist gerade die 3000er. Nur als Hinweis. Sind dann aber auch günstiger.
Das Budget ist schon was knapp, wie ich finde. Ich kenne aber die Anforderungen dieser Synthis auch nicht. Weiß nicht, ob die viel Power brauchen.

Was wäre denn mit einem gebrauchten, oder einem Refurbished PC?
Kann man günstig zu einem fertigen System mit guter Leistung kommen.

Ansonsten verweise ich, wie immer, auf die c't mit ihren Bauvorschlägen. Auch wenn man nicht selber baut, kann man sich da ein wenig Anregung und Infos holen.
https://recording.de/threads/zusammenstellung-eines-musik-pcs-passt-das-so.226784/#post-2748963

Oh sorry, bin was lahm.

Nich zu vergessen.
:welcome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip hat da mal irgend einen CPU Test gemacht.

Ja, und die ct hat auch mal nen Test gemacht, und die Computerbild hat auch mal nen Test gemacht, und die PC Games hat mal nen Test gemacht, und die letzte Frau im Bild hat.....du siehst worauf es hinausläuft.

Wäre der mit dem Ryzen5 dann nicht besser?

Was macht ihn für deinen konkreten Einsatzzweck besser?

Keine Ahnung? Warte. Gleich kommen hier ganz viele Leute, die dir genau vorrechnen können, warum ein Ryzen5 dann 1,78 Waves Plugins mehr bedienen kann. Aber wie schon gesagt, wenn du dich auf diese Reise begibst, hast du in 2 Jahren noch keinen PC, denn zu jedem Bauteil findest du mindestens 10 Leute die dir sagen warum genau dieses Teil im Vergleich zu Teil xyz nichts taugt, und du kommst aus dem Zweifeln nicht mehr raus.

Deswegen: Kauf die Amazon Kiste. Durchgängig sehr gute Bewertungen, keine Werbesoftware, im Betrieb sehr leise. Was will man von einem Audio PC mehr verlangen?
 
Ich würde, falls wählbar, intern keine HDD verbauen lassen. SSDs bieten weniger Hitze, weniger Lärm, weniger Fehleranfälligkeit. Und wenn schon ab Werk 'ne HDD drin ist, wäre meine erste Maßnahme, die auszutauschen.
 
Vielen lieben Dank schon mal für die super Beiträge!
Auch wenn der ein oder andere noch gute Einwände hat, werd ich mich wohl für den Amazon PC, allerdings mit dem Ryzen 5 entscheiden, da er nur minimal teurer ist :)

Ich brauch dringend einen und wenn man jetzt noch einen auf Sparfüchsin macht und noch billiger hinkommen will bzw. ne bessere Ausstattung für den Preis anstrebt, kommt man echt nicht zu potte.
Da geb ich zille auch Recht haha

Dankee vielmals:*
 
Ich bin auch der Meinung, wie es Zille1976 bereits gesagt hat, dass wir hier das Fachsimpeln sein lassen und isabellaaa einen Pezeh von "der Stange", der in ihrem Budget liegt, empfehlen. Über diese Empfehlungen kann man ja reden. Wo alles andere endet wissen wir ja..
 
würd da die Finger von lassen und das budget erhöhen

So ein Ryzen 5 Set Up hatte mal ein User hier und am Ende
war der nur noch als Office Pc zu gebrauchen

Such mal hier im Forum nach dem Ryzen PC Thread von holgi
 
So ein Ryzen 5 Set Up hatte mal ein User hier und am Ende
war der nur noch als Office Pc zu gebrauchen

In einem Nachbarthread benutzt jemand einen PC von 2006 fürs Musikmachen. Und was sagt das nun aus?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben