Mixdown/Tracks für ein Album zusammenstellen

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum,

für mein neues Album stelle ich gerade Premasters für ein externes Mastering zusammen.
Ich mache das das erste Mal und ich weiss noch nicht wer das machen wird. Daher orientiere ich mich an dem was ich so weiss bzw. im Netz finde: Premasters sollten mit ihren Peaks nicht über -6dBFS kommen und keine Kompression/ Limiter auf der Summe haben.

Die Mixe meiner eigenen 8 Tracks bewegen sich mit ihren True Peaks zwischen -2,85 dBFS und -9,2 dBFS. Die Premaster der Remixe die ich erhalten habe bei 0 bis -0,3 dBFS.

Was mache ich nun?
Alle Mixe stehen so weit - ich war da selber sehr gründlich und die Kollegen auch - aber die Peak-Level der 11 Tracks sind mehr oder weniger weit von -6 dBFS entfernt.

Ist es legitim alle Mixe mit Hilfe eines Normalizers bzw. Pegel-Tools auf die gewünschten - 6 dBFS zu bringen?
Oder warte ich ab, was der entsprechende Mastering-Engineer wünscht?
 
Ist es legitim alle Mixe mit Hilfe eines Normalizers bzw. Pegel-Tools auf die gewünschten - 6 dBFS zu bringen?
Oder warte ich ab, was der entsprechende Mastering-Engineer wünscht?

Das kann alles der Mastering-Mann machen. Lass es so und alles wird gut.
 
Mache nichts. Ein guter Mastering Engineer wird keine Probleme haben.
 
Genau.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Tausend Dank für Eure superschnellen Antworten, Leute!
Freut mich jetzt enorm :)
 
Für die Klangästhetik kannst du auf dem Masterbus mit humanen Einstellungen einen Kompressor einsetzen, nicht aber zur Lautheitsgewinnung.

Solange es nicht clippt ist es egal, wieviel Headroom du hast. Das pegelt sich der Masteringengineer zurecht. Alles gut so. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Für die Klangästhetik kannst du auf dem Masterbus mit humanen Einstellungen einen Kompressor einsetzen, nicht aber zur Lautheitsgewinnung.
So was hab ich mir schon gedacht. Habe es aber selbst noch nicht genutzt. Jedenfalls nicht für den Mix.
Danke auch Dir!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Einstimmige Antworten hier :)

Aber mal ne ernst gemeinte Frage: warum eigentlich nicht? Ich meine, mal abgesehen von der "Arbeit" (die sich ja sehr in Grenzen hält) - was spricht aus technischer Hinsicht dagegen?
 
Aber mal ne ernst gemeinte Frage: warum eigentlich nicht? Ich meine, mal abgesehen von der "Arbeit" (die sich ja sehr in Grenzen hält) - was spricht aus technischer Hinsicht dagegen?
Es spricht ja nichts dagegen ein File mit Clip Gain leiser zu machen.

Sind ja keine 16 Bit umgewandelte geditherte Files.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Einstimmige Antworten hier :)

Aber mal ne ernst gemeinte Frage: warum eigentlich nicht? Ich meine, mal abgesehen von der "Arbeit" (die sich ja sehr in Grenzen hält) - was spricht aus technischer Hinsicht dagegen?

Der ME wird sämtliche Herausforderungen der Mixe auf seine Weise lösen, ich denke jede Form von gut gemeinter Hilfestellung ist ggf. Verschlimmbesserung. Im Zweifel ist weniger Processing mehr.
 
Ich würde vom Masterbus-Compressor auch die Finger lassen. Mache einen sehr gute Mixdown, der Mastering-Engineer wird das schon richtig machen. Den Begriff des Premasters finde ich übrigens irreführend. Entweder es ist ein Mixdown oder ein Master, aber kein Zwischending. Bei rough mix weiß ja auch jeder, was gemeint ist.
 
Alles was du da vor hast kann der Engineer mit seinen Tools so wie es ihm am besten passt "korrigieren", wenn deine Mixe extreme Peaks haben dann schau mal woran es liegt, vielleicht ist die eine oder andere Spur zu laut, da ist es sowieso besser sie in der Spur und nicht in der Summe zu korrigieren, aber jeder gute Engineer spricht Probleme im Mix an, den Mix ohne Kompression auf der Summe rausschicken, weil viele Studios mit Hardware Arbeiten, die klingt einfach besser, kenne auch ehrlich gesagt kein Plugin das auf der Summe genauso gute Arbeit leistet wie hochwertige Hardware Kompressoren, falls du noch keinen Engineer hast kannst du mich gerne Anschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben