Recording (like) the Beatles

Ihr seid die geilsten, und ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Hut ab! :right:
 
war die zweite Option meiner Anfrage ;)
 
Ui, das nimmt ja Fahrt auf hier.
Gibt es denn schon einen Zeitplan?

Einen Drummer wüsste ich, der sitzt hier bei mir in Bayern.
 
SInd noch in der Vorbereitungsphase, denn, maßgeblich ist das Drumming
Abhängig, ob wir einen Drummer bekommen, oder
- ob wir Helge Preuss Drumversion von Come Together nutzen dürfen oder
- ob wir mit Ringos Isolated Drums arbeiten und ob wir später dann die Ringo Isolated Drums mit einem
Drummer einspielen lassen (ein Ass habe ich im Ärmel, würde etwas kosten, wäre auch ein Profi, der dass in 3-4 Takes machen kann.
Allerdings muss ich ihm das Swingfeel nochmal verdeutlichen :)

Sprich, diese Zeit wegen Drums muss sein, um richtig zu starten, um nicht nochmal anzufangen.

Startsignal würde ich dann im PM Bereich geben.

Ich mache auch bald eine PM für die "Come Together Wrecking Crew" auf, um sich dann auch auszutauschen wie wir was machen und
was genau wie gespielt wird, und wo es Fallstricke gibt.
Einiges konnte hier ja schon geklärt werden, dass bläht dann die PM auch nicht so auf ;)

Bspw.gibt es einige Bass Covers, die dass tongenau spielen, aber oft nicht IM Timing sind, und es zu wenig "sumpfig-schlurft".

Also, wir gehen mit Bedacht vor und nicht in Eile :)

@vazka
Wegen möglicher Drummer, sehr gut, da spreche mich bitte mal via PM dazu an. Danke!
 
Ach so, hat jemand auch ein D12 bzw. D20?
Auf dem PLAP-Video ist ja ein U67 vor dem Bass... Beides hab ich nicht zur Hand :)
 
Ach so, hat jemand auch ein D12 bzw. D20?
Auf dem PLAP-Video ist ja ein U67 vor dem Bass... Beides hab ich nicht zur Hand :)

Paule hat lt. oben verlinktes Video ein C12 vor dem Bassman gehabt, Geoff Emericks favorite.

Was Du tun kannst, siehe Post 264 von mir auf Seite 14 des Threads.
 
Ah richtig, C12 - danke.

Deinen Post hab ich gesehen - alles vor dem Mikro bekomme ich hin bzw. kann mir ggf. was leihen.
Aber bei den Mikros muss ich mich mal umsehen, wo ich sowas herbekommen kann
 
Ich schreibe gerade die PM :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
nur ne Zusatz-Info
 
Ja klar, weil es vorher gar nicht mitspielt, erst kurz vor dem Solo, wie oben im Video, mein Guter alles richtig :)

Betr. E-Piano "Come Together": Ich hab's mir jetzt ein paar mal angehört, meinen Ohren nach spielt am Anfang und zu Beginn der anderen Verse das E-Piano auch, am Anfang meine ich sogar ohne Rythm Gitte ...


..... tolles Projekt, was ihr da gestartet habt. Könntest ja hier und da mal einen Zwischenstand posten.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist clever von George gespielt, er spielt einzelne Noten mit gehaltenem Gitarrengriff, das klingt wie ein ePiano, ist aber keins ;)
Isolated Tracks zeigt das schön:


Yepp, wir berichten gerne eine Zwischenstand, hatte ich eh vor .
Ich kann nur soviel sagen, der Spirit für das Projekt ist da, und jetzt gilt es, wie bei jedem Projekt mit mehreren Mitstreitern, die Abstimmung und Kommunikation durchzuführen!

Wenn es einen "mitteilungswürdigen" Meilenstein gibt, und der dauert auch nicht mehr lange ;), dann melden wir uns!

Staying on the ball :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr die eingefadeten Zweiklänge bei 3:04 und folgend?
 
Nein, ich und wohl auch asli meinen den Part bspw. ab 0:04, dm7 Saiten einzeln gespielt.

Den Part den du meinst, ist mit Schwellpedal oder Lautstärkeregler an der Gitarre gemacht, aber das weißt du ja.
 

Ich dachte früher auch immer, dass das ein E-Piano irgendeiner Art wäre - aber wenn man genau hinhört, merkt man doch, dass es eine Gitarre ist. Saitengeräusche, Hammer-Ons aber vor allem der Rutscher im zweiten Durchgang (bei 0:07). Ist dennoch schon erstaunlich, wie gerade der Anfangspart rein klanglich betrachtet auch genauso ein mupfig-rotziges Rhodes sein könnte.
 

Ich dachte früher auch immer, dass das ein E-Piano irgendeiner Art wäre - aber wenn man genau hinhört, merkt man doch, dass es eine Gitarre ist. Saitengeräusche, Hammer-Ons aber vor allem der Rutscher im zweiten Durchgang (bei 0:07). Ist dennoch schon erstaunlich, wie gerade der Anfangspart rein klanglich betrachtet auch genauso ein mupfig-rotziges Rhodes sein könnte.
War ja schon früh die Devise der Beatles, dass z.B. eine Gitarre nach Piano und ein Piano nach Gitarre klingen sollte (usw.). George hat in dieser Zeit (Ende '68/'69, Let it be war ja aufnahmetechnisch noch vor Abbey Road) auch viel mit Leslies probiert - z.B das Solo von Let it be, das Riff bei Octopus's Garden etc.

Oder '66 John's Stimme bei Tomorrow never knows. U.v.m. :)
 
Kurzer Zwischenstand 50th Anniversary Abbey Road - Come Together Cover

Ich möchte nicht zu arg ins Detail gehen, dafür wird es dann einen eigenen Thread geben, ähnlich wie der "Making of ... Dear Prudence 50th Anniversary Thread".

Nur so viel:
Neuerung, diesmal singe und spiele ich nicht mehr oder weniger alles alleine, diesmal ist es ein Get Together aus Usern des Recording-Forums plus "one friend" von außen!
Was mich außerordentlich freut :)

Wir sind instrumententechnisch und gesangstechnisch mittlerweile komplett, und es geht ans durchhören, probieren und gegenseitig austauschen.
Es wird gelernt, gehört, ausgetauscht, erste Probetakes gespielt/gesungen, dass sich die Balken biegen :)

Fahrplanmäßig sieht es auch gut aus, wenn alles klappt und wir gesund in die kühle Jahreszeit starten, planen wir die Veröffentlichung des Come Together Covers inkl. Making of...hier im Forum in diesem November, spätestens im Dezember.

Bis dann, und wünscht uns gutes Gelingen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
13
Aufrufe
8K
Norro
Norro
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben