warum wie viele Gitarren?

Teilweise sind die Saiten nach 5 Jahren immer noch super
Aber wenn du nicht drauf spielst oder?
Ich hab das immer in den Bereich der Mythen eingeordnet aber wenn ihr da alle so begeistert von seid probiere ich es wohl mal. 18 Euro für einen Satz 7-string ist natürlich ne Ansage. Aber Saiten Wechsel ist immer buuuuhhhh!!!

Ja, klar. Bei den viel genutzten Klampfen halten die Saiten aber auch drei Monate oder länger. Zumindest wenn man die Saiten nach dem Spielen abwischt.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich habe für meine Akustik Gitarren sich andere Saiten probiert. Sowohl herkömmliche als auch z.B. longlife von Martin...

Ich bin zurück zu Elixir! Die haben gegenüber früheren Jahren wirklich deutlich gewonnen.

Da gibt's keinen dumpfen Klang. Die klingen genauso obertonreich wie herkömmliche Saiten. Und der Klang bleibt selbst bei häufigem Spielen Monate so!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich sag´ja immer, wer Elixir Saiten nutzt, mag den Klang seiner Gitarre(n) nicht... *wegduck*

P.S.: Zudem gibt es auch andere Hersteller beschichteter Saiten.. .
Dieser Beitrag wäre einen Tick konstruktiver gewesen, wenn Du die Alternativen zu Elixir benannt hättest. Mich zumindest würde das interessieren (nein, das ist keine rhetorische Frage, es interessiert mich wirklich).

Und dass Elixir-Saiten Geschmacksache sind, schrieb ich ja oben schon, so wie ungefähr 90% des Equipments zum Musikmachen Geschmacksache sind. Der eine mag dieses, der andere jenes - so what?
 
Ich sag´ja immer, wer Elixir Saiten nutzt, mag den Klang seiner Gitarre(n) nicht... *wegduck*

P.S.: Zudem gibt es auch andere Hersteller beschichteter Saiten.. .
Dieser Beitrag wäre einen Tick konstruktiver gewesen, wenn Du die Alternativen zu Elixir benannt hättest. Mich zumindest würde das interessieren (nein, das ist keine rhetorische Frage, es interessiert mich wirklich).

Und dass Elixir-Saiten Geschmacksache sind, schrieb ich ja oben schon, so wie ungefähr 90% des Equipments zum Musikmachen Geschmacksache sind. Der eine mag dieses, der andere jenes - so what?

Tut mir (ehrlich!) leid, wenn mein Beitrag motzig oder ähnlich ´rüberkam. Ganz so war das nicht gemeint. Gerade Elixir Saiten sind für mich aber absolut keine Alternative, und ja, ein wenig geht mir der - vor allem Internet - `Hype´ um Elixir Saiten schon auf die Nerven (also nicht konkret hier, sondern so generell.)

Diese Saiten haben einfach so extrem viele eigene Obertöne, dass man von der eigentlichen Gitarre kaum noch etwas hört. Ich komme generell mit beschichteten Saiten nicht gut klar und kann da deshalb keine Tips geben. Probiert hatte ich auch einmal Saiten von Cleartone, die zumindest mir dann noch besser gefielen... .
 
Diese Saiten haben einfach so extrem viele eigene Obertöne, dass man von der eigentlichen Gitarre kaum noch etwas hört.
:eek:
Jedem seine Meinung, dies ist aber schon sehr strange.

Eigentlich nicht. Ich kenne da etliche, die das so hören. Aber eben real, im Gespräch mit einem Gitarrenbauer oder in einem guten Geschäft. Online sieht die Einschätzung dann häufig anders aus.

Aber ich will da gar nicht so drauf ´rumreiten. Die Saiten sind halt nichts für jeden und dann eben auch nicht der Universaltip. Wer das mag, hat natürlich dann gute Karten, was Saitenwechsel angeht... .
 
Tut mir (ehrlich!) leid, wenn mein Beitrag motzig oder ähnlich ´rüberkam.
Ist ja nix passiert. ;)
Diese Saiten haben einfach so extrem viele eigene Obertöne, dass man von der eigentlichen Gitarre kaum noch etwas hört.
Das halte ich für eine völlig überzogene Aussage ...
Ich komme generell mit beschichteten Saiten nicht gut klar
... und das wiederum nicht. "Ich komme mit XY nicht klar" ist halt ein ganz anderes Statement als "XY ist Mist".

Tut mir leid, dass Du das jetzt abkriegst (ist auch in keiner Weise persönlich gemeint), aber es gehört zu den Dingen, die mich in diesem Forum sehr oft nerven. So, jetzt aber Ende Off-Topic. :)
 
So, jetzt aber Ende Off-Topic. :)
Ach nö, das ist schon okay!
Noch sind wir ja nicht bei der Kritik am hemmungslosen Konsum (regarding Kapitalismus =pfui!) und den Umweltschäden aus Abholzung und Chemie für den Bau der Gitarre.
:D
 
Diese Saiten haben einfach so extrem viele eigene Obertöne, dass man von der eigentlichen Gitarre kaum noch etwas hört.
Das halte ich für eine völlig überzogene Aussage ...
Ich komme generell mit beschichteten Saiten nicht gut klar
... und das wiederum nicht. "Ich komme mit XY nicht klar" ist halt ein ganz anderes Statement als "XY ist Mist".

Tut mir leid, dass Du das jetzt abkriegst (ist auch in keiner Weise persönlich gemeint), aber es gehört zu den Dingen, die mich in diesem Forum sehr oft nerven. So, jetzt aber Ende Off-Topic. :)

Weiß jetzt nicht ganz genau, was dich generell in diesem Forum nervt... ABER ;)

zwischen "Diese Saiten haben einfach so extrem viele eigene Obertöne, dass man von der eigentlichen Gitarre kaum noch etwas hört." und "XY ist Mist". ist für mich zumindest noch ein Unterschied.

Und das Elixir Saiten viele Obertöne haben, kann man ja nun auch nicht ernsthaft bestreiten. Das ist ja nun gerade das, was andere wiederum mögen. Mir gefallen Saiten erst, wenn sie nach dem Aufziehen schon ein paar wenige Stunden gespielt wurden. Und damit bin ich auch nicht ganz alleine. Vorher ist mir da zu viel ´geklingel´. Und z.B. Elixir bleiben eben lange bei diesem ganz ganz ´frischen´ Klang.

Wir mögen da einen anderen Geschmack haben, aber ich meine schon, dass meine Meinung, meine Eindrücke, bzw. Erfahrungen durchaus eine Berechtigung haben. Und die basieren dann doch auch auf vielen Jahren Praxis.
 
Und das Elixir Saiten viele Obertöne haben, kann man ja nun auch nicht ernsthaft bestreiten. Das ist ja nun gerade das, was andere wiederum mögen. Mir gefallen Saiten erst, wenn sie nach dem Aufziehen schon ein paar wenige Stunden gespielt wurden. Und damit bin ich auch nicht ganz alleine. Vorher ist mir da zu viel ´geklingel´. Und z.B. Elixir bleiben eben lange bei diesem ganz ganz ´frischen´ Klang.
Deshalb hat Elixir unterschiedliche Sorten im Angebot auch für die Leute, die nicht auf den ganz frischen Klang stehen.
 
Wir mögen da einen anderen Geschmack haben, aber ich meine schon, dass meine Meinung, meine Eindrücke, bzw. Erfahrungen durchaus eine Berechtigung haben.
Haben sie selbstverständlich. Es ging mir mehr um das "Wie". Mir ist schon klar, dass Meinungen in diesem Forum oft wie Tatsachen geäußert werden, obwohl es eben nur Meinungen sind. Daran wird sich auch nichts ändern. Nicht schlimm. Allerdings könnten sie doch hier und da klarer als Meinungen formuliert werden. Aber auch das ist wohl letztlich Geschmackssache und somit nur meine subjektive Sicht.
Weiß jetzt nicht ganz genau, was dich generell in diesem Forum nervt
Darum ging es auch nicht. Ich habe nur eine spezielle Sache erwähnt.
 
Deshalb hat Elixir unterschiedliche Sorten im Angebot auch für die Leute, die nicht auf den ganz frischen Klang stehen.
Interessant. Abgenudelt schon ab Werk. ;)
Ich spiele Elixir jetzt seit ca. 10 Jahren und finde, dass sie sich seitdem deutlich verbessert haben. Die "coated" Alternativen von anderern Herstellern haben mir übrigens nie so gut gefallen. Aber mein letzter Vergleich ist sicher auch schon 3-4 Jahre her. Da hat sich seitdem viel getan mit den Nanobeschichtungen.
 
Die normalen Nanoweb Saiten klingen eben NICHT so scheppernd und twängig wie frische unbeschichtete Saiten, die ihren Klang in 5 Stunden komplett verändern und teilweise nach ein paar Tagen nicht mehr zu gebrauchen sind. Sie klingen sehr konstant. Muss man nicht mögen, mir kommt das aber sehr entgegen. Für den Blues oder Jazz Spieler sind die oft zu hell.
 
Ich spiele Elixir jetzt seit ca. 10 Jahren und finde, dass sie sich seitdem deutlich verbessert haben.

Ja okay, das kann natürlich sein. Meine Erfahrungen und Eindrücke waren vor 10 + Jahren... .

Es zeigt aber auch, dass ich mit meinen ursprünglichen Eindrücken nicht so falsch liege. Sonst hätten sie es ja nicht (offenbar deutlich) verändert...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Elixir jetzt seit ca. 10 Jahren und finde, dass sie sich seitdem deutlich verbessert haben.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe den EIndruck, dass die Beschichtung nicht mehr so schnell abgeht und länger hält. Früher hatte ich nach dem Spielen deutlich mehr "Abrieb" auf der Klampfe.
 
Wir mögen da einen anderen Geschmack haben, aber ich meine schon, dass meine Meinung, meine Eindrücke, bzw. Erfahrungen durchaus eine Berechtigung haben.
Haben sie selbstverständlich. Es ging mir mehr um das "Wie". Mir ist schon klar, dass Meinungen in diesem Forum oft wie Tatsachen geäußert werden, obwohl es eben nur Meinungen sind. Daran wird sich auch nichts ändern. Nicht schlimm. Allerdings könnten sie doch hier und da klarer als Meinungen formuliert werden. Aber auch das ist wohl letztlich Geschmackssache und somit nur meine subjektive Sicht.
Weiß jetzt nicht ganz genau, was dich generell in diesem Forum nervt
Darum ging es auch nicht. Ich habe nur eine spezielle Sache erwähnt.

Mhh, na ja. Ich habe schon den Eindruck (wie du ja auch schon geschrieben hattest) dass es dir da nicht nur konkret um meine Aussagen geht, sondern um einen gewissen Stil, den du hier generell ausgemacht zu haben meinst.

Und na ja, wenn du nun schon so genau auf Formulierungen achtest... mit "Das halte ich für eine völlig überzogene Aussage ..." kann zumindest ich auch nichts anfangen. Das wirkt dann fast schon etwas überheblich und kompetenzbehauptend ohne inhaltlich überhaupt etwas zu bieten. Es offenbar gar nicht für nötig zu halten... .

Meine ich jetzt gar nicht so böse. Ich wollte dir damit nur zeigen, wie man auch deine Postings hier lesen kann (nicht muss!!!), wenn man es denn unbedingt will.
 
Ich spiele Elixir jetzt seit ca. 10 Jahren und finde, dass sie sich seitdem deutlich verbessert haben.

Ja okay, das kann natürlich sein. Meine Erfahrungen und Eindrücke waren vor 10 + Jahren... .
Das erklärt an sich schon alles.
Denn Elixir hat seitdem, wie ich ja auch schon schrieb, die Qualität der Saiten mächtig verbessert! Gibt ja auch inzwischen mehr Auswahl.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben