Professioneller Mix mit Neutron 3 + viel Übung + schlechte Abhörumgebung

Neutron hin oder her, grundsätzlich kann man selbst mit Superlux HD681 Kopfhörern professionelle Ergebnisse (nicht nur halbwegs..) erzielen.
Sicher kann man sich dabei nicht nur auf die Ohren verlassen, sondern braucht einige Hilfsmittel in Plugin Form, aber grundsätzlich geht es.
Das wichtigste ist, dass man selbst diese günstigen Kopfhörer sehr gut kennt, auch die Schwachstellen, aber auch dafür gibt es zb. ToneBoosters Morphit und dergleichen. Den Aufwand welchen manche User mit ihrem Tonstudio zwecks Optimierung betreiben, rechtfertigt leider häufig nicht deren mixtechnischen Ergebnisse. Man braucht heutzutage weder die superteuren linearen Monitore, noch den optimierten Raum (nur für Aufnahmen!) und dergleichen, sondern Erfahrung und Ahnung.

:D ok...
Lach nicht! Ich hab vor 2 Jahren beim Mix-Contest mit den Superlux gemischt und den 3. Platz erreicht! :cool:

So scheiße ist der auch nicht, EDM lässt sich damit ganz nett Mischen wenn die Abhörlaustärke gut getroffen wird.
 
4 Stunden uha da scheint er sich ja ausführlicher auszudrücken.
Was war das noch für ein Song, der von Hofa ?
Ich habe hier gar nichts davon mitbekommen das er ein Video verfasst hat.
Er hat das komplette Mixing mitgeschnitten, aber ohne Kommentar. Dass er auch Hardware verwendet, macht das Nachvollziehen des Mixings nicht einfacher. :D Nichtsdestotrotz sehr hilfreich und lehrreich (für mich jedenfalls). Der Song war der vom gerade abgeschlossenen Mixing-Contest hier.
 
mal kurze Nachfrage, welchen Vorteil bringt denn Neutron im Vergleich zu den DAW-Mitteln dann überhaupt?
 
mal kurze Nachfrage, welchen Vorteil bringt denn Neutron im Vergleich zu den DAW-Mitteln dann überhaupt?
Schnelleren Zugriff auf die Module, das Masking Tool wenn man es denn verwendet, im Falle von der Advanced das balancing tool - wieder wenn man es denn verwendet. Die Kommunikation mit Ozone - wenn man´s verwendet. ;)
Die Frage könnte man auch noch erweitern: Was bringen einem 3. Party Plugins. Klingt vielleicht etwas doof aber ist ja so. Grundsätzlich braucht man das alles nicht.
 
Neutron ist ein sehr vielseitiger channelstrip mit dynamischen eq multiband Kompressor, multibandtransientendesigner und Limiter usw. Und alles gut und schön bedienbar.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
mal kurze Nachfrage, welchen Vorteil bringt denn Neutron im Vergleich zu den DAW-Mitteln dann überhaupt?
Ich schätze das Masking Feature, ebenso die Logik, welche mir eine EQ-Kurve über eine Spur legt.
Ich habe keine Möglichkeit, über Boxen zu mischen, also mische ich ausschliesslich über KH. Und da erweist mir Neutron mit mir als Mix-Vollhonk wertvolle Dienste.
 
mal kurze Nachfrage, welchen Vorteil bringt denn Neutron im Vergleich zu den DAW-Mitteln dann überhaupt?

Es nimmt dir die Erfahrung die du beim Mischen sammelst es engt dich ein du entwickelst dich nicht weiter.
Wie gesagt die Spuren Balance um einen netten Raw Mix zu bekommen ist ne coole Sache das sollten die mal einzeln anbieten, das scheint wirklich zu funktionieren, das spart echt Zeit.

Der Rest ist wie gesagt nicht Förderlich was Entwicklung und Erfahrung sammeln angeht das Ohr verkümmert weil man sich dem Visuellem sowie dem Automatismus hingibt und sich darauf verlässt.
Man muss Fehler machen um zu lernen anders geht es nicht.

Ohne gewisse Mischerfahrung wird es eh kaum zu bedienen sein da derjenige die Prozesse nicht nachvollziehen kann geschweige im Stande ist dem Programm mitzuteilen was man gedenkt zu tun.

Die Kohle würde ich dann lieber in nem Mixing Unterricht stecken, schauen das man eine für sich gute Hörumgebung schafft mit dementsprechender Abhöre und eine gute Abhörlautstärke für sich findet, je nach Raumgröße zwischen 70-85 dbchen.

Ps: Da fällt mir ein, wenn das Manual von Neutron frei zugänglich ist, könnte da eventuell was interessantes drin stehen.
Wäre vielleicht mal ein Blick wert?
 
Nochmal danke an alle! Wie eigentlich jedes Mal komme ich immer wieder zu dem Schluss entweder Geld für ein professionelles Mixing + Mastering auszugeben, (und/)oder es selber zu lernen. Da ich durchs Selberlernen wahrscheinlich auch eine Menge Input fürs Arrangieren bekomme, werde ich das nun wirklich mal angehen.

(1) habe mir gestern folgendes Tutorial von Bonedo durchgelesen: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/crashkurs-mixing.html
-> will damit mal eine grobe Mixing-Reihenfolge (chronologisch wie im Tutorial) für mich festlegen, um einen ersten Anhaltspunkt zu haben.

(2) jetzt bin ich noch auf jenes gestoßen: https://tonstudio-wissen.de/mixing-abmischen-lernen-mischen/

Hat hier jemand Anmerkungen zu den beiden Tutorial kann mir ein weiteres besseres bzw. für den Einstieg geeigneteres empfehlen oder habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps außer üben, üben, üben,... ? :)
Was ist den von @muffy empfohlenen Monitoren Presonus Eris 3.5, würden die wirklich für einen Mixingeinstieg zusammen mit meinen Beyerdynamic Kopfhörern ausreichen?

Neutron 3 lasse ich dann mal lieber sein :) Vielleicht greife ich zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr Erfahrungen darauf zurück
 
Was ist den von @muffy empfohlenen Monitoren Presonus Eris 3.5, würden die wirklich für einen Mixingeinstieg zusammen mit meinen Beyerdynamic Kopfhörern ausreichen?

Das kann man nicht beantworten das musst du für dich selber rausfinden.

Vorteil bei solch kleinen Böxchen ist das du weniger bis keine Moden im Raum hast, kann sein muss aber nicht die Mitten etwas ausgeprägter wirken können wo sich die Musik bewegt sprich man könnte mit den kleinen Boxen diesen Bereich eventuell besser pegeln bzw zusammen fügen.
Alles worüber man abhört ist Gewöhnungsbedürftig und bedarf Zeit, es dauert bis man sich eingehört hat vor allem wenn man sich mit dem Mixing noch nicht so beschäftigt hat, es kann aber genau so gut einen Vorteil bringen das du dem Ganzen Schmerzfreier entgegen trittst und es funktioniert prima.
Da komm ich auf nen Punkt, das man sich beim Mischen nicht soviel nen Kopf machen sollte, wer zuviel dabei denkt versaut es sich, bleib neutral was das Denken angeht egal von wem du Spuren erhälst sei Respektlos sag ich mal dann setzt du dich nicht selbst unter Druck, sowas stresst und führt zu schlechten Mischungen bzw falschen Ansatz.
Stress ist das schlimmste was man sich antuen kann darum sind Pausen auch nicht verkehrt.

Deine Tuts sind jetzt echt viel Text, darum kann ich da gerade nicht so drauf eingehen.
 
Üben üben üben....
Bin auch gerade wieder dabei, die Erfahrung zu machen, daß das das (3 x das, kann das stimmen?:|) A und O ist. Hören lernen, hinhören lernen, vor allem, hör dir viele Songs an, die gut gemischt und produziert sind, norde deine Lauscher darauf ein, analysiere, was passiert, und mische vor allem auch mit passenden Referenzen.

Beschäftige dich mit deinen Plugins, lerne, was sie wie und warum machen, vor allem Compressoren, oder auch Sättigungstools usw...

Es gibt auf yt auch viele Isolated Tracks, also Einzelspuren von Gesang, Gitarre, Bass, Drums usw...
Finde ich auch hilfreich, um mal zu hören, wie einzelne Spuren von guten Produktionen Isoliert klingen. Bei Gesang ist auch meistens Reverb dabei, eine gute Möglichkeit, mal zu hören, wie die Profis den Hall einsetzen. Etc...
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Es nimmt dir die Erfahrung die du beim Mischen sammelst es engt dich ein du entwickelst dich nicht weiter
Neutron ist in erster Linie ein sehr umfangreicher channelstrip und weder engt es einen ein, noch entwickelt man sich nicht weiter. Du reduziert das gesamte System auf einen ziemlich kleinen Anteil, der allerdings mega gehypt wird.
Das ist etwa so als würdest du sagen, mit xy kann man nicht arbeiten, da gibt es keine presets zu. ;)
 
Es nimmt dir die Erfahrung die du beim Mischen sammelst es engt dich ein du entwickelst dich nicht weiter
Neutron ist in erster Linie ein sehr umfangreicher channelstrip und weder engt es einen ein, noch entwickelt man sich nicht weiter. Du reduziert das gesamte System auf einen ziemlich kleinen Anteil, der allerdings mega gehypt wird.
Das ist etwa so als würdest du sagen, mit xy kann man nicht arbeiten, da gibt es keine presets zu. ;)

Für Anfänger ungeeignet, für Anhänger von mir aus.
Aber Izotope war schon immer unübersichtlicher zu kompakter Kram auch habe ich von Leuten oft gelesen das sie nur Presets nutzen,
warum weil sie zu Bequem, Unerfahren sind oder die Bedienung zu kompliziert ist.
Finde es immer toll wenn die Leute sich von Plug-ins wer weiß was versprechen, ist ja teuer das muss gut sein.
Wenn man gute Sounds ein gutes Gehör (Erfahrung) hat ist jedes Plug-in gut von Free bis xxx Euro weil man es dann auch hört, die nicht vorhandene Gehörbildung die falsche Abhöre usw lassen es gar nicht zu Sachen zu hören die zu einen Ausgewogenen Klangbild führen.

Über KH hat man zb einige Defizite was da gerade noch super klingt wirkt auf LS seltsam bis was ist denn jetzt los.
Über LS lässt sich zb nicht immer genau hören ob es Übersteuert, da LS das schon mal gut vertragen über KH dann aber wieder Trash klingt.
Zu einer Boxen KH Kombi würde ich da zb anraten.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Für Anfänger ungeeignet, für Anhänger von mir aus.
Ich würde nicht sagen, dass ich anhänger von irgendwas oder irgendwem bin. Ich hab hier mittlerweile einen Haufen Zeugs. :D Es ist so, dass ich den EQ aufgrund seiner Übersichtlichkeit sehr mag. Und im nächsten slot hab ich den kompressor. Prima! Muss ich nicht extra laden. Und exciter ... und und und ... Ich mag das Konzept und finde es überhaupt nicht unübersichtlich, kann aber auch deine Seite verstehen. Auch das man seine lieblingsplugins einsetzt und nicht auf die Tools dieses einen Werkzeugs angewiesen sein will. Ich finde aber gerade bei channelstrips für einen Anfänger sehr interessant, dass man mehrere Werkzeuge bei den presets angeboten bekommt. Man muss natürlich den Willen haben und den einzelnen Funktionen auf den Grund gehen.
Die von dir angesprochenen Gefahr, ein preset auszuwählen und dann weiterzugehen ist natürlich gegeben und dann kommt man nicht weiter. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Nimm dir mal 3 Stunden Zeit und schaue dir dieses Video an:

Richtig richtig gut, vielen vielen Dank für diesen link! Endlich mal nicht das drölftausendste Tutorial, wie ich nen Comp für Drums oder Vox oder wie ich Reverb für Gitte oder Saturation für Bass etcetc....einstelle, sondern...

wie ich an einen Mix rangehe, worauf ich achten sollte, was ich wie warum und wann machen sollte. klasse!
Das war mir nämlich nie so ganz klar, und durch dieses Tutorial und auch durch das Video vom aktuellen Contest von @RefinedRough konnte und kann ich da ne Menge mitnehmen.

DAS bringt mir wesentlich mehr als noch ein Tut über das neueste Hastenichgesehenplugin.
UND ich muss mich dringend mit Gehörbildung / Gehörtrainig beschäftigen, ist mir auch überdeutlich klar geworden.
 
Zum Glück sind unsere "Mischprofis" nicht hier unterwegs, die würden das Video sowieso nur zerreissen weil Hofa...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Soundkraft
Antworten
46
Aufrufe
2K
Soundkraft
Soundkraft

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben