Mixing Contest 2019 - Dead Venus

right... du gibst den mix so ab, wie der hörer aka babo das von seinem genre erwartet... ich mache zwar generell etwas leiser, um noch etwas luft für's mastering zu lassen, aber das ist schon ziemlich auf "competitive level"

meiner erfahrung nach, ist es aber nicht ganz sooo schlimm und die allermeisten leute/musiker können einen mix durchaus beurteilen, unabhängig von der loudness... "der mix ist jetzt super, er ist einfach irgendwie leiser im direktvergleich mit anderen sachen, wird das dann noch im mastering angepasst?" ist in etwa das schlimmste, dass ich in den letzten jahren gehört habe. eigentlich alle verstehen das, wenn ich es einmal kurz erkläre und den volumeknopf erwähne ;)

nur hier scheint es 'ne menge babos zu geben, die das aus irgend einem grund ums verrecken nicht können und jedesmal auf dem thema rumreiten... weil sie wohl angst haben, dadurch den millionengewinn zu versemmeln(?)

@muffy ich hope 4 u, dass du schong soon 1 kunden am haven haben tust! dann kannst du d1 stick auspacken und dem 1 mix mit 2 lufs ims maul reimtapezieren!

AE40508C-6D31-4815-8B1D-AF2D3DFEEA74.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, Sebi: Hast du für deine Mischung komplett und lediglich mit den vorhandenen Spuren gearbeitet oder kamen bei dir auch Ergänzungen in Form von Amp-Sims oder ähnliches zum Einsatz?
 
nö, das waren exakt die spuren, wie ich sie verwendet habe (ausser meinen stockeffekten wie impacts, sweeps, reverse crashes und sonstige fx)... z.b. auf den "gitarrenbässen" ist nix ausser eq, send auf plate und in der summe bissl tape... ich habe in der session tendenziell eher wenige plugins am start... auf der kick übrigens fast nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgestimmt.

Auf der Studio-Abhöre war es doch ein ganz anderes Bild als auf den Laptop-Tröten. Viel besser als sonst war der Bassbereich, da wurden insgesamt kaum schlimme Fehler gemacht.

10 zusammen zu kratzen war trotzdem schwierig, ich fand nur 5-6 OK.

Die Vocals gut ins Instrumental einzubetter scheint mir die größte Herausforderung gewesen zu sein. Und die Drums knackig und gleichzeitig klar aber nicht zu laut zu bekommen. Und die sperrigen Spuren homogen zu kriegen, ohne alles platt zu bügeln.

Ich selbst hätte noch mindestens eine Session gebraucht, um die Mängel in meinem Mix zu entschärfen.

Bin gespannt.
 
Viel besser als sonst war der Bassbereich, da wurden insgesamt kaum schlimme Fehler gemacht.
"schlimme" Fehler ist relativ, aber ich fand bei vielen Mixen die Bassdrum viel zu dick im Subbass. Vllt haben einige Leute keinen Subwoofer und haben den Bereich deswegen nicht auf dem Schirm gehabt bzw auf den Monitoren.
 
das ist dann aber im bereich geschmackssache und nicht fehler. ich hatte die kick auch dick bis sogar etwas rumplig untenrum. muss nicht immer kontrolliert und tight sein.
 
Auch die eigene Abhörsituation kann täuschen @ModulationMatrix .
Ich fand die Kick im Originalmix nicht zu subby. Hör mal die Kick bei Nickelback "Follow me home" an ;)
 
In dem Fall ist es der Schmalz von Chad Krögers Haaren, der so rumsuppt.^^
 
Auch die eigene Abhörsituation kann täuschen @ModulationMatrix .
Ich fand die Kick im Originalmix nicht zu subby. Hör mal die Kick bei Nickelback "Follow me home" an ;)
naja, im refrain geht die kick vielleicht noch, aber in der strophe find ich die schon ganz schön aufdringlich...
 
Auch die eigene Abhörsituation kann täuschen @ModulationMatrix .
Ich fand die Kick im Originalmix nicht zu subby. Hör mal die Kick bei Nickelback "Follow me home" an ;)

Bei allem was ich hier an Referenzen und kommerziellen Songs habe passt die Bassdrum, als meine Abhöre ist schon okay denk ich. Bisschen Varianz gibts natürlich immer. Hab jetzt aber keine kommerzielle Scheibe im Kopf wo die Bassdrum mir zu doll rumbollert.

Follow me home hab ich nicht, kann ich jetzt nicht reinhören.

@SOS ich finde das Frequenzbild bei dir passt, klingt gut und fett. Das ist schon ausgeglichen und man merkt dass es gemastert ist. Der Bassbereich stolpert bloß irgendwie, weiß nicht ob das Überlagerungen von Bass und Bassdrum sind die in einen MBComp / Limiter gehen, oder ob vllt auf irgendeiner (Raum)Spur einfach Rumpel drauf war.
 
so, ich habe jetzt auch abgestimmt. War spannend...wobei ich sagen muss, dass einige echt großzügig mit den Effekten waren :D
Einer auf der "Effektstelle" war echt sehr selbstbewusst und somit irgendwie cool...hat mir aber leider überhaupt nicht gefallen, klanglich.:D
Wer von euch glaubt, dass er seinen eigenen Mix rausgewählt hat?
 
Wer fehlt denn noch? Mal bisschen Druck machen, wie mir gegenüber bei den letzten 50 votings :D
 
Wer von euch glaubt, dass er seinen eigenen Mix rausgewählt hat?

Ich weiss, dass ich ihn nicht rausgewählt habe.^^ Habe da eine (für mich) recht markante Stelle gleich am Anfang.
 
Dann aber los hier! Vielleicht könnten wir dann schon premature eja... äh öffentlich voten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
665
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
923
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben