Elektro, House

  • Ersteller elektroprinzip
  • Erstellt am
E

elektroprinzip

Registriert
08.02.18
Beiträge
34
Reaktionen
14
Punkte
87
Hallo Hallo,

die letzten Wochen war ich hochmotiviert und würde gerne mein neuestes Werk präsentieren:

Ich hab mich dabei begleiten lassen von einem Online-Tutorial bei dem ein Track von Anfang bis Ende erstellt wird und hab das dann immer auf mein eigenes Werk übertragen. Falls von Interesse ist welcher Track die Vorlage war, kann ich ihn dann auf Nachfrage hier noch posten.

Hier mal mein Ergebnis:



Ich weise darauf hin, dass ich noch sehr am Anfang stehe, das ist jetzt mein 5. Werk. So viel in den letzten Wochen habe ich allerdings bisher noch nie gemacht und werde versuchen dranzubleiben :)
 
Hallo,
ich finde diesen Song sehr gelungen. Ich mag den Klang und die Melodie, auch die vielen Details sind sehr passend. Weiter so
 
Der Pitch Effekt is cool. Schön atmosphärisch.
Wirkt anfangs nicht 100%ig passend eingebaut, mit den anderen sounds passts dann.
Gefühlvolle Harmonien, stimmungsvolle sounds. Gefällt mir gut.

Die 2te Hälfte funktioniert harmonisch nicht mehr für mich, das beißt sich in meinen Ohren zu sehr...

Der Mix ist ein bisschen matschig und könnte noch etwas transparenter sein. Die Hats und percussions kommen nicht wirklich zur Geltung...
 
Vielen Dank für euer Feedback!
Was das "matschige" angeht, hier bin ich noch immer am lernen. Bisher kann ich nur Basic-Mixing Kenntnisse anwenden, will das aber noch vertiefen.
Bzgl. der Harmonie wäre der nächste Schritt bei mir Tutorials Akkorden, Melodien, Harmonien etc. anzuschauen, da fehlt mir einfach bisher noch ein bischen der Hintergrund.
 
Ist entspannt und passt gut! Am Mix kannst aber noch ne ganze Menge machen. Der Kick kommt nicht richtig durch, hat du den subbass von kick per lfotool ducken lassen und die Ausschwingphase des Kicks gegensätzlich?
 
Die 2te Hälfte funktioniert harmonisch nicht mehr für mich, das beißt sich in meinen Ohren zu sehr...

Der Mix ist ein bisschen matschig und könnte noch etwas transparenter sein. Die Hats und percussions kommen nicht wirklich zur Geltung...
Ich finde es ist nach dem Break zu anstrengend, da 3 oder 4 Synth konkurrieren.
 
Ja, da habe ich es nach dem Break vermutlich zu gut gemeint mit der Anzahl der Synths und hätte mich auf weniger konzentrieren müssen.

Ist entspannt und passt gut! Am Mix kannst aber noch ne ganze Menge machen. Der Kick kommt nicht richtig durch, hat du den subbass von kick per lfotool ducken lassen und die Ausschwingphase des Kicks gegensätzlich?

Hier verstehe ich leider nur die Hälfte :D
Also zuerstmal habe ich mir einfach ein Kicksample rausgesucht. Ich hatte vorher schonmal Experimente gemacht mit einer "selbstgebauten" Kick, die ich aus 2-3 Kicksamples zusammengestellt habe (Tiefe, Mitte, Klick), aber da ich da eigentlich nicht so wirklich wusste, was ich getan hab, hab ichs erstmal wieder gelassen, da ich andere Dinge momentan noch als wichtiger für mich sehe.
Auf sämtlichen wichtigen Spuren, besonders dem Bass habe ich dann ein Sidechain aktiv zur Kick. Das ist eigentlich erstmal alles was ich dazu gemacht habe.

Es gibt noch viel zu lernen für mich :)
 
Ja, da habe ich es nach dem Break vermutlich zu gut gemeint mit der Anzahl der Synths und hätte mich auf weniger konzentrieren müssen.

Ist entspannt und passt gut! Am Mix kannst aber noch ne ganze Menge machen. Der Kick kommt nicht richtig durch, hat du den subbass von kick per lfotool ducken lassen und die Ausschwingphase des Kicks gegensätzlich?

Hier verstehe ich leider nur die Hälfte :D
Also zuerstmal habe ich mir einfach ein Kicksample rausgesucht. Ich hatte vorher schonmal Experimente gemacht mit einer "selbstgebauten" Kick, die ich aus 2-3 Kicksamples zusammengestellt habe (Tiefe, Mitte, Klick), aber da ich da eigentlich nicht so wirklich wusste, was ich getan hab, hab ichs erstmal wieder gelassen, da ich andere Dinge momentan noch als wichtiger für mich sehe.
Auf sämtlichen wichtigen Spuren, besonders dem Bass habe ich dann ein Sidechain aktiv zur Kick. Das ist eigentlich erstmal alles was ich dazu gemacht habe.

Es gibt noch viel zu lernen für mich :)

Ja, das ist ja das nette an dem Hobby bzw. am Leben generell, man lernt nie aus!

Sidechain ist gut, aber irgendwie reicht ein Sidechain Kompressor nicht aus. Versuch mal Folgendes (vorraussetzung ist das du das vst lfotool oder das pendant dazu von cableguys (heisst glaube ich volume shaper) hast, oder ein aehnliches plugin).

Das Ding ist, sobald sich der Bassbereich des Kicks und der Bassbereich des Basses ueberlagern, funktioniert der Mix nicht mehr und man kriegt es auch nciht vernuenftig laut (ausser man hat die sehr gut in der Phase aufeinander ausgerichtet, aber das ist schwierig und geht hier gerade zu weit, mache ich selber auch nie).

Du legst das Lfotool auf den Kick und auch auf den Bass. Beide stellst du exakt gleich ein, bis auf den Volume regler, selbigen laesst du beim Bass auf - und beim Kick auf +. Die Frequenzweiche des tools stellst du so ein das es den Bass abdeckt, also irgendwas ueber 300 hz. Du musst in deiner DAW bewerkstelligen das das lfotool nun von der Midinote des Kicks getriggert wird. Evtl. musst du dafuer eine Ghostspur anlegen, welche die Kickdrum miditechnisch dupliziert.

Das Lfotool soll nun folgendes machen: Jedes mal wenn der Kick getriggert wird, soll das LFOtool auf dem Bass, den Bassbereich des Bassignals auf 0 absenken, hierfuer stellst du die Huellkurve entsprechend ein.

Auf dem Kick soll genau das Gegenteil passieren (deshalb hast du volume hier auch auf - gedreht, damit, wenn die envelope auf null steht, der bass voll da ist), das lfotool auf dem kick soll den bass des kicks genau dann durchlassen, wenn der Bass auf dem Basssynth weg geduckt wird.

Hierdurch ueberlagern sich die beiden Signale nie im Bassbereich und da die Freqenzweiche oben rum durch laesst, scheint es trotzdem so, als wuerde der Basslauf durchgaengig spielen, ohne zu pumpen. Musst mit der Uebergangsfrequenz mal rumspielen.

AHHHH Konfus?

Hier wird's erklaert:

(ist im Volumeshaper minimal anders geloest als im LFO tool, ich glaube ich wuerde mir heute eher den Volume shaper holen, als das LFO tool, was doch in der vst3 Variante ein bischen buggy ist)

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Wahnsinn, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!
Das war sehr hilfreich, auch das Video habe ich mir angeschaut.
Ja...da kommt noch definitiv viel auf mich zu :D
 
Auf jeden Fall weiter machen, das was du machst klingt definitiv nicht talentfrei, der Rest kommt mit der Zeit :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben